Schnecken im Meerwasser

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken im Meerwasser

Beitragvon McFarland am 04.03.2006, 18:44

Da dies hier ja ein Schneckenforum ist, dachte ich mir ich erzähle euch doch mal ein wenig was über die Schnecken die sich in meinen Salzwasserbecken tummeln. Vielleicht interessiert euch das ja sogar. Ich jedenfalls finde es ungemein spannend was es so für Tiere gibt und wie sie sich arrangieren.

Heute fange ich mal mit den Wurmschnecken an:

Serpulorbis spec. so ist die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Art. Das besondere dieser Schnecke ist, das ihr Gehäuse am Untergrund festgewachsen ist. Sie bilden zwar ebenso wie normale Schnecken ein Gehäuse aus, dieses ist jedoch nur zu Beginn gewunden. Nach einigen Zentimetern winkelt die Schnecke dieses ab und ragt so senkrecht in die Strömung.
Die Schnecke ernährt sich über ein Schleimnetz das sie in die Strömung hängt. An diesem verfangen sich Mikroplankton, Futterreste und Detritus. Ist das Netz voll, zieht die Schnecke es wieder ein und verzehrt es zusammen mit dem Fang.

Die Tiere können bis zu 8cm lang werden.

Und hier mal zwei Bilder mit deutlich zu erkennenden Schleimnetzen.

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://members.dokom.net/mcfarland/sonstiges/Wurmschnecke1.jpg
http://members.dokom.net/mcfarland/sonstiges/Wurmschnecke2.jpg
McFarland
 

Beitragvon schneggle am 05.03.2006, 11:29

JA, bitte berichte weiter. Ich finde es sehr interessant!
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Tanja am 05.03.2006, 14:56

Das ist eine tolle Idee!
Bitte berichte auf jeden Fall mehr.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon McFarland am 25.03.2006, 18:30

So, wieder mal eine eindeutig identifizierte Schnecke:

Lobiger Viridis

Image

Weitestgehend eine Nacktschnecke die jedoch noch einen kleinen Rückenschild trägt.
Diese Art von Schnecke ist ein absoluter Nahrungsspezialist und ernährt sich nur von der Alge auf der sie auch auf dem Foto zu sehen ist. Caulerpa racemosa. Daher auch ihr Aussehen, bei einem flüchtigem Blick übersieht man sie auf der Alge sehr schnell, ich habe sie selber erst nach 4 Wochen zum ersten Male entdeckt. :oops:
Die Schnecke frisst die frischen Triebe der Alge durch und lässt das freie Ende durchs Wasser treiben. Über das feste Ende stülpt sie ihren Mund und saugt es aus (gehört zu den Sackzünglern, was immer das genauer sein mag). Das frei treibende Stück wächst in einiger Entfernung wieder fest und bildet neue Algenkolonien. Dies kann ich selbst in meinem Aquarium beobachten.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://members.dokom.net/mcfarland/sonstiges/Lobiger_1.jpg
McFarland
 

Beitragvon Thuja am 25.03.2006, 19:24

*staun* wo bekommt man denn so wundervolle Wesen? :shock:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon McFarland am 08.06.2006, 12:18

Nicht zu kaufen, und auch nur in einem Meerwasserbecken haltbar! :!:
McFarland
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.06.2006, 04:30

Hallo,

mich würde dennoch interessieren wo du sie herbekommen hast. Das mit dem Meerwasserbecken ist schon klar und ich habe auch nicht vor mir welche anzuschaffen, aber schlichtweg interessieren würde es mich schon. Pass fei auf! Meeresnacktschnecken sind oft giftig, vor allem die die so schön aussehen. Wir wollen dich ja nicht verlieren! :)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder