Ein Aquarium soll her

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 08.10.2008, 19:52

Hallo!

Ich plane mir ein Aquarium anzuschaffen, es soll 30 Liter haben und ausschließlich von Wasserschnecken bewohnt sein.
Vorrangig sollten da Posthornschnecken drin wohnen, da ich die auch als Futtertiere züchten möchte. * :oops: bitte nicht hauen*

Ich stell mir das jetzt eigentlich so vor:

Das Becken, schön bepflanzt mit Filter, Licht.
3 (gern auch mehr)Posthornschnecken die sich hoffentlich fleißig vermehren. Die Jungtiere werden im Prinzip gleich nach dem Schlüpfen direkt verfüttert, sind also quasi nie vorhanden.
Evtl. würd ich auch noch gern 2-3 Apfelschnecken drin halten... aber wenn das nicht möglich ist, dann werde ich drauf verzichten.
Auf dem Boden meines bereits eingerichteten Pflanzenbeckens wühlen sich bereits insgesamt 16 Turmdeckelschnecken durch den Sand, die sollen dann auch mein neues 30 Liter-Becken beziehen.

So nun alle meine Fragen:

Wie groß sind die Posthornschnecken direkt nach dem Schlüpfen?
Wäre es möglich in dem 30 Liter Becken neben den Posthörnern und den Turmdeckelschnecken auch noch Apfelschnecken zu halten? Wenn ja, wieviele?

Ich habe gelesen es gibt verschiedene Arten von Posthornschnecken, welche wäre für meine Zwecke am geeignesten?
Zu den Apfelschnecken: Pomacea bridgesi war die Art, die NICHT an die Pflanzen geht, oder? Wie sieht es mit den anderen beiden Arten aus? Gehen beide gleich stark an die Pflanzen?

Was wäre wichtiger: Bodenfläche, oder Liter?
Hätte die Möglichkeit zwischen zwei Aquarien zu wählen: 900 cm²/30 Liter, oder 1200cm²/ 25 Liter?
Bei beiden Aquarien würde ich viele Wurzeln aufstellen, so das die Höhe auch noch genutzt werden könnte.

Nun zum Schluss: Was haltet Ihr allgemein von meiner Idee? Habt Ihr irgendwelche Anregungen, Bedenken? Immer her damit! :)
Danke schonmal im Voraus.


LG Jesse
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Sitarra am 09.10.2008, 14:34

Hallo erstmal

also Bedenken habe ich keine, und als Anregung: wie wäre es denn mit roten oder blauen Posthörnern oder auch blaue AS? würden meiner Meinung nach einen schönen Farbklekse geben, wenn in dem Becken keine Fische sind, aber für Fische ist ein 30er sowieso zu klein, höchstens für einen Kampffisch.

die Wasserschneckenzucht ist ja relativ einfach, solange genug Futter da ist, vermehren die sich ohne Ende.
Bei AS sagt man 10 l pro Tier, also würde ich nur zwei in ein 30 l Becken setzen, da du ja noch Posthörner mit drin haben willst (und wenn die beiden AS noch ein Paar sind, gibts sowieso Gelege .......... aber aufpassen und wegmachen, sonst erstickst du an AS ...... ich spreche aus Erfahrung, meine hatten ein Gelege so gut versteckt neben der Aqua-beleuchtung dass ich es übersehen habe ......... mein 60er platzte damals aus allen nähten. Ich habe nur noch AS verschenkt *fg es waren schöne Gelbe und Blaue ......... aber leider viel zu viele. Btw. meine AS gingen und gehen nicht an pflanzen, ich denke, wenn die genug futter finden sind denen die pflanzen egal, aber ich weiss auch nicht welche Art die sind, habe die damals geschenkt bekommen.
Sitarra
 

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 09.10.2008, 16:01

Hallo Sitarra!

Danke erstmal für Deinen Beitrag! :)

Fische will ich auf keinen Fall drin halten.
Über die Farben der Schnecks hab ich mir schon gedanken gemacht:
1-2 Apfelschnecken: blau und weiß (oder ganz schwarz)
5 Posthörner sollen möglichst knallrot sein. (Die Jungtiere werden verfüttert :oops: )
10 Turmdeckelschnecken sind grau, fallen auf den schwarzen Boden dann nur auf, wenn man genau hinsieht.

Vielleicht hätte ich noch gedacht (WENN es noch geht) würd ich gern eine kleine Gruppe Mandarinengarnelen (Neocaridina sp. "Mandarine", siehe Interaquaristik) dazugeben.
Würde das gehen? Die Garnelen zu den Schnecks?

Morgen fang ich erstmal an den Nano Cube von Dennerle einzurichten und dann werde ich ihn erstmal mindestens 2, aber wohl eher 3-4 Wochen einfahren lassen.
Die Turmdeckelschnecken werde ich dann nach und nach dazugeben.

Wie schauts aus: Wieviel werde ich dann füttern und wie oft das Wasser wechseln müssen?
Wieviel Dreck machen denn die unterschiedlichen Schnecken denn so?
Hab ja schon bei den Achatschnecken die Erfahrungen gemacht, das die unglaublich viel sch****... ^^


Ach, bevor ich es vergesse: Wenn jemand noch BLAUE, WEISSE oder SCHWARZE Apfelschnecken abzugeben hat, die keine Pflanzen fressen, dann bitte bei mir melden! :)
Das gleiche gilt auch für KNALLROTE Posthornschnecken. :)


LG Jesse
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon *Mila* am 12.10.2008, 08:06

Hallo Rückenwind,
eigentlich passt es nicht so ganz zu schnecken mit den garnelen aber was solls:
Ich würde es nicht machen.
Eine Bekannte von uns hatte Garnelen in einen Becken,das war aber etwas kleiner als 30l.
Und sie sind immer wieder gestorben.
Pflanzen brauchst du ja auch noch von daan wird der Platz vielleicht etwas eng.
*Mila*
 

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Jonas am 12.10.2008, 08:45

Wir sind auch gerade dabei den Nano Cube einzufahren. Haben einen mit 20 Litern. Nach einer Woche nur mit Pflanzen haben wir gestern zwei Zebra-Rennschnecken und 5 Mikrorasboras eingesetzt.
Mit den Garnelen werden wir auch noch ein wenig warten, die sollen ja etwas empfindlicher sein. Aber die Mikrorasboras kann ich nur empfehlen. Sind wirklich nette kleine Fische die nicht groß werden und sich sichtlich wohl fühlen.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 12.10.2008, 15:01

Hallo!

@Mila: Warum passt das nicht, Schnecken und Zwerggarnelen zusammen zu setzen?
Von den Wasserwerten, Grundfläche, Anzahl der Liter, oder meinst Du Schnecken und Zwerggarnelen verstehen sich nicht?

Ich hab mir die Bedürfnisse an die Wasserwerte der Zwerggarnelen und den Schnecken angesehen und sie wären alle auf einem Nenner. Pflanzen sind sogar sehr wichtig für Garnelen, weil sie darauf "grasen". Ich habe immer wieder gelesen das man Zwerggarnelen locker in einem 12 Liter Becken halten kann. Ein 12 Liter Becken hat eine Grundfläche von 600cm², bei meinem Nano Cube wären es 900cm², auch mit Bepflanzung und Deko (auf der sie ebenfalls gerne rumlaufen) dürfte das Becken an freier Fläche noch mindestens auf die 3/4 der Fläche eines 12 Liter Beckens kommen. Bisher hab ich auch noch nicht gelesen das sie sich nicht verstehen würden. Die einzige Sache wo ich mir selbst nicht sicher wäre, wäre die Frage ob die Garnelen nochmal das Wasser sehr stark belasten würden.

@Jonas:

Der Filter ist doch genial oder? :) Ich bin total erstaunt, das man ihn überhaupt nicht hört. :)
Nachdem ich von einem Bekannten ein bisschen Mulm und Aquarienwasser bekommen habe, um meinem Cube zu impfen, habe ich schon die Turmdeckelschnecken hineingelegt.

Gut das ich es schon so früh gemacht habe, denn heute morgen hat mich wirklich der Schlag getroffen:
Im Cube war alles total braun-trübe und als ich genauer hingesehen habe, wusste ich auch warum. Die lieben kleinen Turmdeckelchen haben den ganzen Kies umgegraben und den Nährboden mit dem Kies vermischt, dadurch hat sich das ganze Wasser verfärbt und der Kies war auch nicht mehr schön schwarz sondern sah aus wie ein Schlammloch.
Hab das ganze Wasser raus, den Kies mit dem Nährboden raus (war mir eh ein Tick zu fein), und den Boden mit hellem feinen Kies abgedeckt. Wurzel, Pflanzen und sonstige Deko wieder rein und wieder aufgefüllt.... jetzt können die Deckels nix mehr anstellen. :)


Hier ein Bild von meinem Nano:
Nano30.jpg
Das neue eingerichtete Becken


Das weiße oben ist ein Stein, der momentan noch die Wurzel beschwert, weil die leider noch schwimmt.
Ich hoffe sie tut es bald nicht mehr. :)
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Nixie am 12.10.2008, 16:14

Rückenwind hat geschrieben:Hallo!

@Mila: Warum passt das nicht, Schnecken und Zwerggarnelen zusammen zu setzen?
Von den Wasserwerten, Grundfläche, Anzahl der Liter, oder meinst Du Schnecken und Zwerggarnelen verstehen sich nicht?

Ich hab mir die Bedürfnisse an die Wasserwerte der Zwerggarnelen und den Schnecken angesehen und sie wären alle auf einem Nenner. Pflanzen sind sogar sehr wichtig für Garnelen, weil sie darauf "grasen". Ich habe immer wieder gelesen das man Zwerggarnelen locker in einem 12 Liter Becken halten kann. Ein 12 Liter Becken hat eine Grundfläche von 600cm², bei meinem Nano Cube wären es 900cm², auch mit Bepflanzung und Deko (auf der sie ebenfalls gerne rumlaufen) dürfte das Becken an freier Fläche noch mindestens auf die 3/4 der Fläche eines 12 Liter Beckens kommen. Bisher hab ich auch noch nicht gelesen das sie sich nicht verstehen würden. Die einzige Sache wo ich mir selbst nicht sicher wäre, wäre die Frage ob die Garnelen nochmal das Wasser sehr stark belasten würden.


Es spricht nix dagegen, die Kombination hatte ich schon und im Moment halte ich auch Garnelen mit Planorbella und kleinen "Ungezieferschnecken" (also Schnecken, die mit der Bepflanzung reinkommen). Einzig und allein haben wohl manche Garnelenarten das harte Wasser nicht so gerne, aber mit Schnecken aus Weichwasser ist das kein Problem.

Jonas, eine Woche? Das ist aber arg wenig, oder hast du das mit Bakterien angefixt?
Nixie
 

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Jonas am 12.10.2008, 16:47

In der Anleitung stand 1-2 Wochen. Haben jedoch bereits Algen. Naja mal schaun ;) Meine Mutter ist das mehr in der Materie als ich.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i34.tinypic.com/21ozmgn.jpg
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 12.10.2008, 16:58

@ Jonas:

Dein Becken sieht toll aus! Ich hoffe das meine Pflanzen auch noch ordentlich wachsen. Bisschen mehr grün darf da schon noch rein.
Fische möchte ich eigentlich nicht in meinem Nano Cube halten, aber in 6-12 Monaten möchte ich ein separates 112L-Becken mit eine Truppe Zwergkugelfische.


Hihi, ich hab grad ein Turmdeckel-Baby in meinem Cube entdeckt. ^^

@Nixie:

Garnelen vertragen soweit ich das gelesen hab, schon relativ hartes Wasser, aber vermehren können sie sich besser im weichen Wasser.
Wenn Schnecken in hartem Wasser aufgewachsen sind und man sie in weiches tut, dann lösen sich unter Umständen deren Häuschen auf.
Meine Posthornschnecken (übrigens die "Ungezieferschnecke Planorbella duyri *in knallrot*) werden sich bestimmt wohlfühlen. :)
Bei den Apfelschnecken hab ich drauf geachtet das sie möglichst klein sind, und sie sind jetzt 1cm groß, kommen hoffentlich spätestens nächstes Wochenende.


Ich werde auf jedenfall noch mindestens 2 Monate warten, bis ich Garnelen, wenn überhaupt anschaffe... erstmal möchte ich sehen wie sich der Nano Cube so verhält. :)

LG Jesse
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Nixie am 12.10.2008, 17:17

Jonas hat geschrieben:In der Anleitung stand 1-2 Wochen. Haben jedoch bereits Algen. Naja mal schaun ;) Meine Mutter ist das mehr in der Materie als ich.


Also ein Aquarium bekommt nach 2 Wochen den Nitritpeak, nach 4 Wochen müsste es ungefähr für den ersten besatz bereit sein, aber es ist eure Sache, wenn deine Mutter sich da auskennt rede ich mal nicht rein.

Aber eure Aquarien sind sehr hübsch! :)
Nixie
 

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Jonas am 12.10.2008, 17:28

Wir schau mal. Dehner verkauft das ganze als Komplettpaket mit allen möglichen Zeug fürs Wasser und und und.
Wir werden sehen :)
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon *Mila* am 12.10.2008, 18:03

Hallo Rückenwind.
Also du hattest Garnelen geschrieben und da hatte ich etwas bedenken da die Tierchen ja schon etwas größer werden!
Zwerggannellen...Garnelen...das ist ein ganzes Stück uterschied!
*Mila*
 

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 12.10.2008, 18:05

Ich hab leider völlig unüberlegt die Turmdeckelschnecken gekauft, bevor ich das Aquarium eingefahren hab, genauso die Apfelschnecken und Posthörner bestellt.
Gerade jetzt wo ich das Wasser nach dem Impfen nochmal wechseln musste, ist es natürlich blöd.
Hab so Zeug von Sera, das heißt Nitrivec. Da sind Bakterien drin die das Nitrit in Nitrat umwandeln.
Weil ich nicht möchte das die Schneckis an Nitrit-Vergiftung sterben werde ich jeden Tag den Nitrit-Gehalt testen, alle zwei Tage das Wasser wechseln und zur Not eben dieses Nitrivec-Zeugs reinschütten.
Zum Einfahren ist das Zeugs natürlich nicht so der Hit, aber falls der Nitrit-Wert steigt, bin ich vorbereitet.

Ich hab in dem Nano-Buch gelesen, das man das Becken schneller einfahren kann, indem man ungedüngte Blumenerde in Wasser löst, wartet bis sich die Erde abgesenkt hat und dieses Wasser dann ins Aquarium schütten soll... klingt logisch, denn auch in Blumenerde sind Bakterien die für diverse Zersetzungsprozesse zuständig sind.

@ Mila:
Achso! Sorry, ich meinte natürlich Zwerggarnelen. :) Ich denke das ich nichtmal Fische in so ein kleines Becken tun würde, bei den Apfelschnecken war ich mir schon nicht sicher, aber die Zwerggarnelen werden da schon reinpassen. :)


Jonas hat geschrieben:Wir schau mal. Dehner verkauft das ganze als Komplettpaket mit allen möglichen Zeug fürs Wasser und und und.
Wir werden sehen :)


Meinst Du das Nano-Cube Complete (Plus), das Zeug was da noch in den kleinen Flaschen mit drin ist?
Da sind ein Wasseraufbereiter, ein Tagesdünger und Vitamin-Tropfen für Garnelen drin.
Das einzige was bei dem Wasseraufbereiter hinten auf der Packung steht "Macht Leitungswasser sicher für Mini-Aquarien - Dosierung: 2 Tropfen auf 1 Liter Frischwasser"
Ich denke das Zeug neutraisiert zB. Kupferpartikel im Leitungswasser, welche ja auch sehr giftig für Fische sein können, wieweit davon Schnecken betroffen sind weiß ich nicht.
Ich bezweifel das es in irgendeiner Form den Nitrit-Peak verhindert.
Er muss ja auch nicht kommen, aber wenn er kommt, dann kann das unter Umständen tödlich für Deine Schnecken enden.
Die Bakterien die für die Nitrit-Umwandlung zuständig sind, gibt es einfach noch nicht.

Ich denke Deine Mutter wird schon wissen was sie macht, aber an Eurer Stelle würd ich mindestens alle 2 Tage 20-30% vom Wasser wechseln.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Re: Ein Aquarium soll her

Beitragvon Rückenwind am 13.10.2008, 19:42

Oh Mensch, die TDS haben mich erschreckt.

Irgendwo hatte ich gelesen das wenn die Wasserwerte schlecht sind, das dann alle TDS fluchtartig die Scheibe hochkriechen. In meinem Fall saßen pötzlich alle mitten in der Strömung der Pumpe, an der Scheibe.
Wasserwechsel und Nitrit gemessen, kam nichts bei raus.

Dann hab ich mal ein bisschen gegoogelt und folgenden Text gefunden
Eigene Beobachtungen zum Fortpflanzungsverhalten im Aquarium:

Im Aquarium werden die Jungtiere bevorzugt bald nach einem Wasserwechsel geboren. Bei einem z.B. 10-tägigen Rhythmus synchronisiert sich der Fortpflanzungsrythmus fast aller Tiere entsprechend. Besonders bei vorausgegangenem, üppigen Nahrungsangebot werden die Jungtiere dann fast aller Tiere am selben Tag, zur selben Stunde massenhaft geboren. In einem darauffolgenden Zeitraum von drei Monaten ohne Wasserwechsel wurde dieser 10-Tages-Rythmus von den meisten Tieren beibehalten. In einem Aquarium mit täglichem Wasserwechsel bildete sich kein solcher Rhythmus aus. Jedoch bildeten sich hier Gruppen von Weibchen, die gemeinsam Jungtiere zur Welt brachten.

Je nach Größe des Muttertieres wurde beobachtet, daß unterschiedlich viele Jungtiere je Muttertier und Geburtsvorgang geboren werden (2cm Gehäusehöhe: ein Jungtier; 2,5cm: ein bis 2 Jungtiere; 3cm: 2 bis 5 Jungtiere).

Bei hoher Populationsdichte oder Nahrungsknappheit suchen die Weibchen zum Entlassen der Jungtiere strömungsreiche Bereiche nahe der Wasseroberfläche auf. Bei geringer Populationsdichte bleiben die Muttertiere auch zur Geburt im Bodensubstrat oder sind nur kurz auf dem Boden zu beobachten. Im ersteren Fall würde mehrfach beobachtet, daß das werdende Muttertier auf dem Weg zum Ort starker Strömung von einer meist kleineren Schnecke begleitet wird, die sich zur Geburt neben dem adulten Tier plaziert. Zur Geburt klappt das Muttertier das Gehäuse zur Seite. Der Vorgang des Entlassens des ersten Jungtieres dauert ca. 5 Minuten, während die folgenden Jungschnecken dann im Minutenrhytmus folgen. Anschließend kehren Mutterschnecke und das kleinere Tier wieder in den Bodengrund zurück.


Das finde ich ja mal cool... ich bleibe jetzt erstmal an der Aquarienscheibe sitzen und werde Fotos machen, wenn ich Jungtiere sehe. :)
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder