Seltsamer Bewohner...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Seltsamer Bewohner...

Beitragvon Mupfel am 06.08.2009, 18:16

Hallo!

ich bin neu hier und wollte Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht eine Idee habt, was da heute durch mein neues Aquarium flutschte:

es war ca 5mm lang und ca 1,5mm breit, ganz platt und braunlich grau. Es sah fast aus wie eine Schnecke ohne Haus, allerdings ganz platt und es hatte weder Augen, noch Fühler oder sowas.
Es bewegte sich auch wie eine Schnecke, also es flutschte ganz geschmeidig über den Kies.

Weiss jemand, was das gewesen sein könnte?
Als ich auf die Idee kam, es herauszufischen, hatte ich es schon aus den Augen verloren, weil es so winzig war.
Ich habe hier schon etwas rumgesucht und den Schneckenegel gefunden, der sieht aber definitiv anders aus und bewegt sich scheinbar wohl auch anders.

Hat jemand einen Vorschlag?
Ich bin gespannt und freu mich über jede Zuschrift! :)

Dankeschön!
Mupfel
Mupfel

Re: Seltsamer Bewohner...

Beitragvon Fine am 06.08.2009, 18:50

Vielleicht hast du Planarien?
Hier gibt´s auch noch ein paar Informationen!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Juli am 06.08.2009, 19:31

Huhu!

Hört sich ziemlich genau nach Planarien an, würd ich auch sagen... :evil:

Was hast du denn sonst für Bewohner im Becken?

LG von Juli
Juli

Beitragvon Mupfel am 07.08.2009, 12:46

Danke Euch! :)

In meinem Becken sind nur Schnecken (Apfel-, Posthorn, Poso- und Bella Algenschnecke) und versehentlich eine winzige Hummergarnele drin.
Und eben dieses komische "Ding".

In Fine's Links steht ja geschrieben, dass die Planarien, die in Aquarien häufig vorkommen, eher weisslich sind. Meiner war eher braun. Aber meiner war ja auch sehr klein, vielleicht werden sie erst mit der Zeit heller?
Außerdem kroch meiner nicht an der Scheibe lang, sondern über den Kies. Hm.

Ich werde mich weiter auf die Lauer legen und es sofort versuchen rauszufischen, wenn es wieder auftaucht. Dann werde ich mal ein Foto machen, wenn es mir gelingt.
Mupfel

Beitragvon -Luxx- am 08.08.2009, 20:21

Ich hab dummerweiße auch Planarien, auch braune, aber das ist bei dir sicher nicht nur eine Planarie! Da sind in ein paar Tagen dutzende, ist aber nicht schlimm, die tun keinem was, du solltest aber nichts fleischliches oder Fischfutter füttern, das fressen die nämlich und da vermehren die sich suuper schnell!
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
-Luxx-

Zurück zu Wasserschnecken