von Trochoidea am 05.05.2013, 18:21
Wäre auch ganz wichtig zu wissen, welche Art von Schnecke du allein lassen willst. Schnecken die mit Trockenheit klar kommen, kann man monatelang allein lassen. Eine gesunde Schnecke verhungert nicht, wenn sie mal mehrere Wochen nix zu raspeln hat. Allerdings können nicht angepasste Schnecken schnell vertrocknen.
Allerdings ist es auch kontraproduktiv, kurz vor dem Urlaub richtig viel Wasser zu geben. Das gammelt dann und ist noch riskanter für die Schnecken.
Ich stellen meine einheimischen einfach in den Kühlschrank und hatte bisher kaum Verluste. Bei 3 bis 5 Grad sind 4 Wochen allein kein Problem.
Meine fulicas habe ich früher einfach nen Woche vor dem Urlaub trocken gesetzt, damit ich noch sicher beobachten konnte, dass sie sich auch schön in Trockenschlaf begeben. Ja und wenn die einmal in Trockenschlaf sind, dann sind ein bis zwei Monate Urlaub kein Problem. Manchmal hab ich sie auch ohne Urlaub in Trockenschlaf geschickt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie nach dem Aufwachen besonders paarungswütig waren.