Hier liebe ich es, sie in freier Wildbahn zu beobachten. Wobei DAS ja in einem Terra auch gut geht - aus nächster Nähe und über einen längeren Zeitraum. Naja, ich wollte es einfach mal wissen. 
Habe direkt mal geguckt. Nun werde ich mal genauer drauf achten. Wenn man's weiß, passiert das ja fast automatisch!
Ich bin auch gerade ganz verblüfft. Das ist erst der zweite Sommer in unserem Haus. Dass wir Schnecken haben, konnte ich hin und wieder sehen. Aber heute nach dem Regen!! Wunderschön! In Horden krochen sie über unsere Findlinge. Rosa mit schwarzen Streifen, gelbe, gelbe mit Streifen... Oder es ist vielleicht einfach ein gutes "Schneckenjahr" ?!

Von den Weinbergschnecken mache ich immer viele Fotos und setze sie wieder in ihre Wiese zurück wenn sie sich mal wieder zu meinem Pferdestall verirrt haben (das ist mir zu gefährlich für die Schnecken - nicht, dass noch eins meiner Pferde auf die Schnecken drauf tritt
) wenn ich sie draußen wieder zu sehen bekomme - diese sammle ich natürlich nicht ein aber es ist wirklich faszinierend, sie draußen zu beobachten und ich erfreue mich an den tollen Fotos. 
Mitglieder: thelou