Schnecken schlafen die ganze Zeit

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken schlafen die ganze Zeit

Beitragvon Toska10 am 10.06.2013, 16:28

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hoffe, ich mach jetzt nicht irgendwas falsch, wenn dann könnt ihr mich freundlich darauf hinweißen, es ist keine Absicht!

Also seit April bin ich stolze Besitzerin von drei Weinbergschnecken.
Ich habe mich vorher über die Haltung informiert und die Schnecken leben auch noch, doch seit ca. einem Monat schlafen sie die ganze Zeit.
Eine ist mal kurz aufgewacht und hat was gegessen aber jetzt schläft sie auch wieder.

Auf die richtige Einrichtung hab ich eigentlich geachtet. Sie haben versteckmöglichkeiten, Efeu, Klettermöglichkeiten, eine Wasserschale zum schwimmen, Kalk und genügend essen.
Genügend Luft müssten sie eigentlich bekommen, das Gitter oben drauf ist genau so groß, dass sie nicht durchkommen können.
Dass es mal zwischendrin nicht genug nass war kann sein, da ich im Urlaub war und meine Mutter sie nur gefüttert hatte aber sie haben keine Kalkschicht oder so gebildet was sie ja normalerweiße bei Hitze- und Kälte starre machen.

Ist das im Moment allgemein so wegen dem Wetter oder woran könnte das liegen? :?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Toska10
Toska10

Re: Schnecken schlafen die ganze Zeit

Beitragvon Birte am 10.06.2013, 17:06

Hallo Toska, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Was meinst du denn genau damit, dass deine Schnecken schlafen? Sind sie vergraben? Sind sie verdeckelt? Haben sie sich irgendwo drangepappt? Sind sie nur tagsüber inaktiv, nachts aber schon unterwegs?

Stehen sie draußen?
Wenn es allgemein recht trocken ist und es auch im Becken trocken war, dann kann es gut sein, dass die Schnecken einfach eine Trockenruhe machen und beim nächsten Regenschauer wieder fit sind.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Toska10 am 10.06.2013, 17:15

Hallo,

danke schön!

Also die eine, die einmal noch unterwegs war hing als erstes an der Scheibe und hat sich danach vergraben. Die andern zwei hingen an den Efeu blättern.
Früher sind sie nachts oder Morgends immer raus gekommen, aber jetzt bewegen sie sich kein Stück mehr.

Nein sie stehen in meinem Zimmer aber es ist schon sehr warm, wenn die Sonne scheint. Im Moment war halt immer Regenwetter und deshalb eher kühler.

Also sollte ich einfach es sehr nass machen?

LG
Toska10

Beitragvon Birte am 10.06.2013, 17:17

Sehr nass machen so plötzlich würde ich es jetzt nicht. Eher immer abends einmal gründlich sprühen und sehen was dann passiert.
Weißt du ungefähr wie warm und feucht es tatsächlich im Becken ist? Also die genauen Werte?
Vielleicht ist es ihnen auch einfach zu warm gewesen, so ein Glaskasten in einem Zimmer kann sich ja schon ziemlich stark aufheizen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Sylvia am 10.06.2013, 17:40

Hallo Toska,

also meine beiden Nudels (eine mediterrane Art) legen das gleiche Verhalten an den Tag (die Nacht :-D ). Einen festen Kalkdeckel haben sie nicht gebildet. Eine Schnecke ist dann wohl doch wach geworten. Klebte am nächsten morgen an einer anderen Stelle - allerdings nicht unweit von der vorhehrigen Stelle der Glasscheibe. Habe dann einen leichten Sommerregen simuliert - die Schneck die den Schlafplatz änderte angesprüht. Hat trotzdem weiter geschlafen. Ich glaube nicht, dass das ein Grund zur Besorgnis ist. Im Mai haben sie auch ca. 2 Wochen ohne Unterbrechung geschlafen. Nachdem sie dann wieder wach waren haben sie sich freudig durchs Terra gefressen. Viel rumgeschleimt und geklettert. Das auch teilweise tagsüber. Sie waren sehr aktiv um dann wieder eine große Pause einzulegen. Merkwürdiger Rythmus, den die entwickeln. Beobachte einfach weiter.
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

Beitragvon Toska10 am 10.06.2013, 18:11

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :danke:

Ich hatte sie jetzt für eine Stunde raus gestellt (also das gesamte Terrarium) an und Nass gesprüht. Jetzt sind sie wieder sehr Aktiv essen und klettern.
Dann lag es wohl wirklich an der Nässe oder vielleicht auch an der Luft!?

Werde mal weiter beobachten!

Danke nochmal!

LG
Toska10

Zurück zu Europäische Arten