Kleine Schnecke gefunden...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Fühlerchen am 24.07.2014, 11:30

Beim Aufräumen im Schuppen habe ich eine kleine gefleckte Weinbergschnecke entdeckt, die in einer Plastikkiste am Rand klebte. Ich machte sie vorsichtig ab und sah, das sich da noch eine lebende Schnecke drin verbirgt. Sie hat einfach weitergeschlafen ;) . ich habe sie nun an ein schattiges Plätzchen(auf einen Stein unter einem Busch) im Freien ausgesetzt. Geht das so? Oder soll ich sie erstmal in eine Box tun und beoachten, bzw. füttern?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon sami am 24.07.2014, 17:50

Cornu aspersum sind hier eigentlich nicht heimisch, aber es gibt schon einige Populationen hier. Bist du sicher das es eine ist, ein Foto wäre toll. Also ich würde die Schnecke mitnehmen. :) Es ist nicht sicher das sie hier den Winter überleben.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Fühlerchen am 24.07.2014, 22:31

@Sami: In einem anderen Beitrag habe ich ein leeres Häuschen gefunden, welches ich fotografierte und einstellte. Cornu Aspersum war die Antwort. Ich habe einige solcher leeren Häuschen bei mir im Garten gefunden. Woher kommen die denn alle, wenn sie nicht heimisch sind? Die Kleine war schlau und hat sich in den wärmeren Schuppen geflüchtet. Ich habe sie nun hereingeholt, sie schläft immer noch....muß ich etwas beachten? Soll ich sie weiterschlafen lassen? Sie hat ja nun das Schutzhäutchen nicht mehr....Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kleine den letzten cm dünn und schlampig angebaut hat.
Ich würde gerne ein Foto einstellen, geht aber leider momentan nicht...
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Rasplutin am 24.07.2014, 22:50

Biete ihr eine Gurkenscheibe an, ohne sie zu stören - sie wird schon irgendwann rauskommen.

Hier gibt es eine Karte des Verbreitungsgebietes von Cornu Aspersum. Allerdings scheint die Karte von 1983 zu sein.
Vielleicht wohnst Du ja im bekannten Verbreitungsgebiet, - oder Du wohnst in einer wärmeren Gegend und hast eine neue Populationsinsel entdeckt!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3757
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon sami am 25.07.2014, 06:06

Wie Rasputin schon geschrieben hat hast du vielleicht eine kleine Gruppe in deinem Garten das hab ich schon von einigen Fories gelesen. Lass die Schnecke ruhig schlafen, gib ihr was zu fressen und vielleicht sprühst du ja mal ein bischen, könnte sein das sie dann heraus kommt. Ich würde ihr dann auch Kalk anbieten in Form von Sepia oder streu einfach etwas abgeschabten Kalk auf die Gurke. Hoffe du berichtest uns weiter wie es mit dem Schneckchen geht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon sami am 25.07.2014, 06:14

Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Fühlerchen am 25.07.2014, 07:52

Sehr interessanter Thread, Sami, danke fürs Raussuchen!

Ja, wir habe hier feuchtwarmes, mildes Klima und ziemlich milde Winter im Vergleich.

Die Kleine hat ein neues Häutchen gebildet. Später werde ich ihr ein kleines Becken einrichten.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Schnirkelchen am 29.07.2014, 17:02

Hm, Cornus sind echt nicht heimisch? Wenn's regnet, ist bei unserem Nachbarn die ganze Hecke und der Gehweg voll :-D
Ich gebe zu, da hab ich mir auch ein Pärchen geschnappt, bevor sie unter den Rasenmäher oder irgendwelche Wanderschuhe geraten ^^
Benutzeravatar
Schnirkelchen
 
Beiträge: 28
Bilder: 9
Registriert: 27.05.2014, 18:15
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Fühlerchen am 29.07.2014, 21:15

Heute habe ich in meinem Garten 2 solcher Exemplare beim "Schneckseln" :mrgreen: erwischt! Also scheinen doch Einige in meinem Garten zu leben...Ich habe mich so geärgert, daß ich momentan keinen Foto habe, hätte es zu gerne gepostet....soll ich die Kleine wieder aussetzen? Ich kann ja schlecht eine ganze Population hier in einem Terra unterbringen 8)

Ich habe mich mal im WWW umgeschaut und bin noch ratloser...sie sehen nicht gefleckt, sondern eher gestreift aus (braun/gelb), sind aber bauchiger und größer als die Schnirkelchen...
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Schnirkelchen am 30.07.2014, 21:23

Sehen sie vielleicht so aus?
Benutzeravatar
Schnirkelchen
 
Beiträge: 28
Bilder: 9
Registriert: 27.05.2014, 18:15
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Schnecke gefunden...

Beitragvon Fühlerchen am 30.07.2014, 23:29

Ja, so ungefähr nur eher gestreift, nicht so gefleckt. Ein Bild aus deinem Garten? Heute habe ich noch eine Kleine gesehen. Och bin aber unsicher, ob ich sie wirklich in ein Terra oder lieber in die Freiheit setzen soll...Meinungen dazu?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder