von Susi am 15.03.2015, 21:15
Hallo,
So wie Yuleiva schreibt, werden in der Biolandwirtschaft häufig Nematoden als biologische Schädlingsbekämpfung gegen Schnecken eingesetzt. Durch füttern von Bioware können die Nematoden auf unsere Haustier-Schnecken übertragen werden, die dann krank und inaktiv werden und letztlich versterben. Dafür werden die Nematoden in der Landwirtschaft schließlich eingesetzt. Mit abwaschen kann man die Gefahr leider nicht ganz beseitigen.
Allerdings ist das füttern von Bioware natürlich nicht der einzige Grund warum Schnecken inaktiv und zurückgezogen sein können.
Ich füttere meinen Bänderschnecken und Baumschnecken Salatherzen, so dass die äußeren eher mit Pestiziden belasteten Blättern, schon fehlen. Dann wird das Gemüse natürlich gewaschen, auch die Karotten und die Zuchini etc. Im Sommer gibt es natürliche Blätter, die draußen wachsen, möglichst von Wiesen wo nicht jeder Hund hinpieselt und nicht dauernd der Bauer mit Gülle düngt. Auch diese Wildkräuter wasche ich ab. Dazu kommen gelegentlich ein paar Haferflocken. Auch Äste mit Flechte daran werde gerne abgeweidet, die findet man sogar jetzt.
Um dir umfassend zu helfen zu können, wäre es wichtig die Haltungsbedingungen deiner Tiere zu kennen. Gerade wenn bei den Bänderschnecken die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt ziehen sich zurück. Bei welcher Temperatur hältst du sie zur Zeit? Ist der Mantel der Schnecken zurückgezogen?
Fressen die Schnecken außer dem Getreidebrei aktuell überhaupt etwas anderes?
LG, Susi