Ja, Olga ist eine gefleckte Weinbergschnecke.
Das Terrarium hast du sehr artgerecht und schön eingerichtet, finde ich! Auch sehr gut ist die Idee, ab und zu was auszutauschen. Das mache ich bei meinen Bänderschnecken auch.
Mit dem Terrarium von E*ay hab ich keine Erfahrungen, aber es ist belüftungstechnisch bestimmt besser geeignet als ein Aquarium. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen?
Zum Thema darf man Schnecken alleine halten: Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Generell haben Schnecken wohl kein ausgeprägtes Sozialverhalten. Ich persönlich glaube nicht, dass es geradezu Tierquälerei ist, die einzeln zu halten, würde es aber auf Dauer doch keiner Schnecke zumuten wollen. Denn wer in einem Terrarium lebt, braucht ein bisschen Abwechslung und Unterhaltung, und da kann es nur gut sein, ab und zu einen Kumpel zu treffen... Draußen leben sie ja auch in Kolonien.
Und dann kommt dazu, dass erwachsene Tiere sich natürlich auch paaren wollen (denn einen Sexualtrieb hat sicherlich jedes höhere Lebewesen). Das werden sie auch in Gefangenschaft tun, und dann muss man halt Gelege suchen und vernichten, sonst ertrinkt man in Schnecken.