Überwinterung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Überwinterung

Beitragvon Uta am 19.10.2025, 12:23

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,
Vor drei Tagen habe ich auf meiner verbreiteten Fensterbank eine braune Schnecke mit Häuschen entdeckt. Auf dieser verbreiteten Fensterbank stehen ein paar Blumentöpfe, vermutlich ist sie mit einem auf die Fensterbank gelangt.
Es ist jetzt schon langsam kühl, nachts ist es seit der letzten Nacht unter 10°. Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn ich sie jetzt noch in den Park bringen würde, und habe deshalb einen Topf mit lockerer Erde, Moos und etwas Heu zum überwintern gemacht. Ich habe sie gestern Abend, als sie hervor kam, in diesen Topf gesetzt, aber sie hat ihn direkt wieder über einen Ast verlassen.
Nun, meine Frage, kann sie draußen überleben, ohne sich einzugraben? Ich habe jetzt ganz viel Laub von draußen geholt und das überall dort verteilt. Es ist dort Windgeschützt, aber wenn es richtig kalt wird, ist es dort natürlich auch sehr kalt. Soll ich sie besser reinholen und im Haus überwintern lassen, oder gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten für draußen? Soll ich es vielleicht noch mal mit dem Topf probieren, sie nochmals einfach hineinsetzen?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn ich bin ein bisschen ratlos.
Uta

Re: Überwinterung

Beitragvon Centi am 19.10.2025, 14:31

Hallo Uta,
schön, dass du dir Gedanken machst. :) Solange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, droht der Schnecke keine Gefahr. Wenn sie von deiner Fensterbank aus nicht in die freie Natur kriechen kann, kannst du sie unbesorgt noch an einem sicheren Ort wieder auswildern. Am besten unten in eine Hecke oder ein dichtes Gebüsch setzen.
Davon abgesehen, ist ein Wildtier und macht im Normalfall schon von selber, was für sie gut ist - wenn sie sich in einen Blumentopf verkrabbeln möchte, dann wird sie das schon tun. ;)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Re: Überwinterung

Beitragvon Blackschneck am 19.10.2025, 15:55

Es wäre hilfreich zu wissen, um was für eine Schnecke es sich überhaupt handelt (Foto).

Oder ist es sicher, dass es eine heimische Art ist? Eine solche könnte um diese Jahreszeit noch an einen etwas geschützten Platz ins Freie gebracht werden. :)

Sollte es sich um einen blinden Passagier handeln, der mit einer gekauften Zimmerpflanze ins Haus gekommen ist, sähe die Sache anders aus.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Zurück zu Europäische Arten