Anmerkung zu Hainbänderschnecken:
Ich habe im November 2021 AM und IM Blumentopf HERBERT und FRIDA entdeckt.
FRIDA hatte Glück!
Im richtigen Moment streckte sie ihre Fühlerchen durch einen Schlitz des doppelten Bodens für den Wasserablauf.
Als MINI Unterschlupf gesucht, kam nach dem Zerlegen des Topfes ein 3 mm Schneckchen zum Vorschein.
Ich suchte nach Rat und Informationen zur Beherbergung meiner Süßen und stieß auf dieses Forum!
Eins ist klar!!! Schnecken-Liebhaber sind ganz "BESONDERS" ;O)
Ich bekam auf jede noch so "komische" Frage eine Antwort oder beruhigende Worte!
Gleich im ersten Winter brach bei mir Panik aus, weil ich FRIDA nicht mehr finden konnte.
Mit der Taschenlampe jeden Winkel des Wohnzimmers durchsucht, unterm Tisch rumgekrochen...
VERZWEIFLUNGS-Tat! Ich würde niemals unbeaufsichtigt die Tür des Terrariums so lange offen lassen.
Die KLEINE hatte sich ein- und wieder ausgegraben, danach HERBERT...nach einem 4-Gänge-Menü dann BEIDE!
Seltsamerweise die darauffolgenden 3 Jahre kein Einbuddeln mehr! Auch im Moment nur RUHEN (zum Glück sichtbar).
Wahrscheinlich wollten sie der panischen "Tante", die sie so nett verwöhnt und immer begeistert anstrahlt, einen Gefallen tun.
Sie suchen sich stattdessen in einem der 3 Schlafzimmer (Kokosnuss-Schalen) ein Plätzchen und ruhen eine EEEWIGKEIT vor sich hin...
Die nette Tante stellt hoffnungsvoll jeden Tag ein frisches Menü-Tellerchen bereit.
Es könnte ja "jemand" aufwachen und mich mit seiner Anwesenheit beglücken :O(