Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon sternchen am 07.12.2025, 14:00

Armer Grunzino :cry:
Kleiner Schneck, komm gut über die Regenbogenbrücke in den Schneckenhimmel.
Dass die Christel direkt bei ihm lag hat ihm bestimmt gut getan..... Vielleicht sind Schnecken doch feinfühliger und sozialer als wir alle denken.

Und ich bin der Meinung, dass Du alles bestens gemacht hast. Ich lese immer gerne Deine Beiträge, da lerne ich jedes mal ganz viel von Dir. :)
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 07.12.2025, 21:47

ähm, ich korrigiere, grunzino lebt. die verwechslung muss mir in der ersten aufregung passiert sein, hatte ja nicht damit gerechnet. es war christel, die die regebogenbrücke überquert hat. sie war das erste übersehene ei, das sich behaupten konnte und wäre zu weihnachten zwei jahre alt geworden. ich kann überhaupt keinen grund erkennen weshalb sie jetzt schon und so plötzlich gegangen ist. ev. erblich? eines ihrer elterntiere, grucinda, hatte ich quasi aus schlechter haltung übernommen und war nach einer saison bei mir während der sommerruhe verstorben. dachte, das lag an ihrer schwierigen kräftezehrenden vorgeschichte, nun wer weiß.. :-?
@sternchen: ich hab das eine und andere verhalten beobachten können und auch die eine und andere erzählung vernommen.. ich glaube nicht an derartige zufälle und bin mir ganz sicher, dass schnecken oft „heimlich“ (unsichtbar vor den augen der wissenschaft) und tw. auch ganz „unheimlich“ mehr interagieren, als ihnen zugeschrieben wird. das diesbezügliche „vielleicht“ habe wahrscheinlich schon vor längerem gestrichen.
und ein kleiner tipp am rande.. meine beiträge sollte man immer kritsch lesen, ich war und bin ein schnecken-anfänger und versuche lediglich möglichst das beste aus den gegebenheiten zu machen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Yara am 07.12.2025, 22:02

@LolaLuca: Oh das ist traurig. Mein herzliches Beileid.
Was auch immer der Grund dafür war, ich bin ganz sicher, es geht ihr gut, wo sie jetzt ist.

Mein Eindruck ist es auch, dass du eine sehr empathische und bedachte Tierhalterin bist und das Wohl der Schnecken sehr ernst nimmst, und besser könnte es ja nicht sein. Man siehts Schnecken halt leider nicht gut an, wenn was ist.
Wie alt werden Grunzschnecken gewöhnlich?

Ich hab kürzlich ein neues Video mit Anna Breytenbach gesehen (der Tierkommunikatorin, die ich schon öfter in meinen Texten erwähnt habe), und da sagt sie ein wenig was darüber, wie Tiere zum Tod stehen:
https://youtu.be/M9N51r1H1cU?si=-9GxuYrDLuj2mKCT
Sie erklärt auch wie man vorgeht, wenn man mit seinen Tieren kommunizieren möchte. Ich werde das demnächst mal mit Beamy versuchen.

Ich hab vor ein paar Tagen übrigens eine Tierkommunikatorin kontaktiert, und sie wird nächste Woche mit Beamy "sprechen". Ich möchte nicht nur wissen, ob er im Frühling raus möchte oder bei mir bleiben, sondern auch, ob ich aktuell etwas für ihn tun kann. Weil ich immer so unsicher bin, ob alles ok ist in der Box. Bin mal gespannt, was sie mir erzählt. Ich hoff ich bin an eine Gute geraten... Aber an sich ist das natürlich immer eine Option, wenn man wissen möchte, ob alles in Ordnung ist.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 07.12.2025, 22:54

ja.. so hab ich heute ein mal mehr tränchen verdrückt als nötig. und es ist ja hoffentlich wohl das mindeste, dass man sich um lebewesen, die man in obhut genommen hat, auch anständig kümmert. ich habe von vier jahren lebenserwartung gelesen und auch mal von 10 jahren, wobei letzteres kann ich mir (noch) nicht recht vorstellen :)
den link führe ich mir mal in ruhe zu gemüte. das gesprochene englisch ist mir gerade zu schnell. mit dem eingangsstatement finde ich für meinen zugang erst mal keine übereinstimmung. bin aber gespannt, was sie noch zu sagen hat.
ja klar, tierkommunikatorInnen kann man immer konsultieren. hab ich vor x-zeiten auch schon glaube zwei mal gemacht. glaube dennoch, dass du am nächsten dran bist und selbst am besten beurteilen (und auch spüren) kannst, was für dein tier am besten ist. sollte es am fachlichen hapern, bist du hier richtig. wenn es ums gefühlte erspüren geht, würde ich mich allerdings niemals von jmd anderem beeinflussen lassen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon sternchen am 07.12.2025, 23:14

@LolaLuca: Ich weiss, dass auch Du eine Anfängerin bist - das hast Du schon öfter geschrieben.
Aber Du hast mich von meiner ersten Frage in diesem Forum immer mit viel Wissen und genauso viel Einfühlungsvermögen unterstützt.
Auch gibst Du (meiner Meinung nach) gute Ansätze und Ideen weiter, über die ich gerne nachdenke wenn ich mich wieder mit meinen Tierchen im Kreis drehe.

Du hast aber absolut Recht, man sollte immer kritisch bleiben und gut nachdenken was man umsetzt........

Ich kann die verdrückten Tränen gut nachfühlen, es geht mir immer genauso.
Christel, komm gut über die Regenbogenbrücke :cry:
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 08.12.2025, 08:40

sternchen hat geschrieben: 08. Dec 2025 00:14
..immer kritisch bleiben und gut nachdenken was man umsetzt........

:) :thumb:
LolaLuca

Beitragvon laurika am 12.12.2025, 18:54

Liebe LolaLuca, auch von mir herzliches Beileid. RIP Christel *stern*
geht es deinen anderen Schnecken soweit gut?
Ich habs die Info jetzt erst gesehen. Bei mir war gar nix los. Der CV liebt einfach seine Erde :I
immernoch. LG
laurika

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 12.12.2025, 21:19

möge christel bereits den boden im land der immergrünen leckereien im land der märchen, die immer ein gutes ende finden, durchpflügen :) entweder drückt christels plötzliches ableben die stimmung im terra oder es passt irgendwas anderes nicht. ich kann nur (noch) keine ursache finden :-? die zwei sind jetzt viel unterirdisch, ich sehe sie kaum. morgens finde ich zwar schon neue fraßspuren, aber so richtige grunzilike fressorgien werden momentan keine gehalten. wenn sie sichtbar sind untersuche ich sie mit röntgenblicken. ich schnüffle täglich alles ab, bin zum kontrollfreak mutiert und immer noch ohne erklärung. ich bin buntes treiben gewohnt und verstehe nicht, was da heuer abgeht. muss beim nächsten eiersuchen ohnehin mal erde nachfüllen, mal sehen ob das die stimmung anhebt… irgendwie gefällt mir das alles nicht so recht. vielleicht möchte CV umziehen, wenn ich sicher bin, dass hier alles ok ist. oder wirst du ihn behalten? :)
LolaLuca

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten