Hilfe, meine Schnecken sterben! [Cornu aspersum]

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Hilfe, meine Schnecken sterben! [Cornu aspersum]

Beitragvon Lilosey am 29.12.2025, 05:08

Hallo an alle.

Ich halte seid ein paar Jahren Cornu aspersum und bisher hat immer alles gut geklappt.
Bis vor ca. 1,5 Monaten, hatte ich noch 6 Stück. Jetzt sind es nur noch 2...
Die Schnecken haben kurz nach dem tod von der ersten, angefangen sich ganz komisch "aufzuplustern". Sie machen dabei eine Fleischschicht, die aus dem Gehäuse raus-schaut, auch wenn sie an der Scheibe kleben (auf dem Bild kann man das ungefähr erkennen). Es sieht sehr angeschwollen aus und teilweise schließen sie ihre Luftlöcher.

Hat einer von euch sowas schonmal gesehen?
Ich bin echt ratlos und würde die anderen beiden gerne retten, weiß aber nicht wie.

Hilfe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.12.2025, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Lilosey

Re: Hilfe, meine Schnecken sterben! [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 29.12.2025, 06:19

Was hat sich geändert?

Gab es neues, ungewohntes Futter?
Auf einem Foto können wir leider die Haltungsbedingungen nicht erkennen, deshalb die Frage nach den Änderungen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.12.2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 29.12.2025, 06:51

Hi,
wenn die Frischluftzufuhr nicht passt und dazu die LF zu hoch ist ( in der Heizperiode wird es dann recht schnell schwül und stickig) vertragen das die Cornus nicht und quellen auf. Hast Du einen Deckel aus Fliegengitter? Wie oft sprühst Du ? Kannst du Fotos vom Terrarium einstellen? lg Fuzzi
Zuletzt geändert von Skilltronic am 29.12.2025, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Skilltronic am 29.12.2025, 11:15

Das ist ziemlich eindeutig ein geschwollener Mantel, der auf zu hohe LF und mangelnde Belüftung/Luftzirkulation zurückzuführen ist.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Lilosey am 29.12.2025, 16:40

Danke für eure Antworten. Das mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung macht Sinn. Ich bin letztens umgezogen und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen bei den schnecklis wieder alles so einzustellen dass es passt. Zudem bin ich der Meinung, dass die erste Schnecke gestorben ist, weil ich zu wenig gesprüht habe (während dem Umzugsstress habe ich das besprühen öfter mal vergessen). Danach habe ich dann versucht, die anderen nicht auch eintrocknen zu lassen und eventuell dann etwas zu häufig gesprüht, vor allem dafür, dass ich den Ventilator noch nicht wieder automatisiert habe.
Ich werde gleich den Ventilator wieder an die Zeitschaltuhr anschließen und etwas weniger besprühen, und melde mich dann nochmal, ob es etwas geholfen hat.
Danke für eure Hilfe!
Lilosey

Beitragvon Fuzzi am 29.12.2025, 16:56

Ich hoffe doch sehr das Deine Schnecken eine kleine Badeschale haben, daher kann Deine Erste Schnecke nicht gestorben sein wegen Flüssigkeitverlust...Cornus mögen es eher trocken, daher ist es ein Muss ihnen eine flache Badeschale zu geben damit sie selbst entscheiden können ob und wieviel Flüssigkeit sie brauchen. Und falls Du mit dem " eintrocknen" meinst, wenn sie eine dünne Schicht bilden und sich festpappen...dann halten sie Ruhe und Schlafen. Wenn, mach nur das Futter nass, aber bitte nicht mit einem Sprühnebel, und vor allem für Frischluft sorgen, nicht unbedingt mit dem Ventilator, sondern mit Fliegengitter als Deckel, der Ventilator wirbelt nur die schwüle Luft durcheinander und der ständige Luftzug ist für viele Schnecken unangenehm, und trocknet ihre Schleimschicht aus. Ich drück die Daumen das sich das Klima im Terra ganz schnell wieder normalisiert
Fuzzi

Beitragvon Lilosey am 29.12.2025, 19:01

Ja, eine Badeschale haben sie. Dass man die cornus nicht besprühen soll, ist mir neu. Soll ich dann stattdessen das Substrat gießen oder so? Weil ansonsten wird das Substrat ja ganz trocken. Mein Terrarium hat Schiebetüren. Daher ist das mit dem Fliegengitter etwas schwierig. Deswegen habe ich einen Ventilator drin, damit die Luft zumindest in Bewegung ist. Ich schaue mal, wie ich das mit dem Fliegengitter eventuell doch hinbekommen kann.
Was ist denn eine gute Luftfeuchtigkeit? Ich hatte es bisher immer so bei 50%-60% ungefähr. Jetzt war sie etwas höher, eher bei 60%-70%.
Und ich soll wirklich gar nicht sprühen? Wird es dann nicht zu trocken?
Lilosey

Beitragvon Fuzzi am 30.12.2025, 04:39

Hi,
die LF ist so ok, wenn denn das Hygrometer funktioniert :lol: ich hatte schon drei, und alle drei hatten unterschiedliche Werte :roll: ich mach die Erde gut feucht nach der Eiersuche, ich hab eine "Feuchtecke" wo ich Waldmoos in einer Ecke platziere, und eine " Trockenecke" wo viel Laub ist und auch ihre Korkröhren und Blumentöpfe ( Schlafgemach) ist. So können sie wählen was sie grad mögen, und es ist in der Tat sehr unterschiedlich, manche verbuddeln sich lieber im Moos und pennen oder eiern, andere wollen lieber ins trockene Laub und ruhen oder fressen dort ( mit Vorliebe Buchenblätter).
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit meinem ehemaligen Terrarium mit Schiebetüren gemacht, erstens war es oben zu, es war stickig, zweitens sass immer eine Schnecke so ungünstig, das man die Schiebetür nicht öffnen konnte :mrgreen: Zur Zeit habe ich große Aquarien mit Fliegengitterdeckel, im Januar bekomme ich allerdings neue Terrarien von " Repti Zoo" die sind oben mit einem Gazedeckel, Seiten belüftung und mit Klapptüren :P , und es ist sehr leicht, ich kann es ohne Probleme heben. Wenn gewünscht fotographiere ich es die Tage ( Zoo und Co ist im Nachbarort, seeeeehr praktisch 8) ), von den Kosten klasse, ein großes kostet ca 120 Euronen. Es ist nicht aus Glas sondern aus Acryl daher gut zu bewegen ;)
Zu Deiner Frage mit dem Sprühen, ich richte mich da gerne nach der Natur, wenns draussen regnet sprühe ich auch, sonst sprühe ich mal gegen die Scheiben oder auf die Korkröhren ( auf die ich dann Algenflocken streue) , das Moos mach ich regelmässig feucht. Wichtig ist, das der Sprühnebel nicht im ganzen Terra " hängt" da dies die LF hoch macht und die Luft stickig, dann werden die Schnecken inaktiv und quellen auf. lg Fuzzi
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 30.12.2025, 06:52

mich würde ein foto von deinem neuen terra interessieren :) oder die typenbezeichnung
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 177

Beitragvon Lilosey am 30.12.2025, 07:18

Ich würde mich auch über Bilder freuen. Welche Größe von Terrarium nimmst du denn für die Cornus? Men Terra das ich momentan habe, ist sehr groß (80x50x40) dadurch habe ich absolut keine Ahnung mehr was eigentlich eine gute größe ist.
Ich habe meine zwei übrigen schneckchen jetzt zusammen mit dem letzten nest in die Box getan, die ich sonst für die baby Schnecken zum schlüpfen und aufwachsen verwende. Da bleiben die jetzt erstmal, bis ich das große Terrarium wieder bewohn-fähig gemacht habe. Sind jetzt wieder ganz viel am Rum kriechen, sind nicht mehr so aufgepolstert und fressen fleißig :-D
Lilosey

Beitragvon Fuzzi am 30.12.2025, 14:49

Hi,
ja die Größe habe ich auch in etwa, da kann man so toll einrichten und sich austoben :lol: ich schick eben mal die Bilder, war eben noch schnell hingefahren O:) allerdings ist dieses ohne Seitenbelüftung ( sonst hätte ich es schon mitgenommen :P ) , es gibt dort verschiedene, aus Glas und aus Acryl, ich hab mich für Acryl entschieden wegen dem Gewicht. Obwohl das gr. Glasterrarium 91 x47 x 45 mit 20 kg auch noch ok ist, mein altes wog bestimmt ne Tonne :roll: :roll:
Fuzzi

Beitragvon Lilosey am 30.12.2025, 16:20

Wo hast du deins denn gekauft? Ich finde irgendwie keine aus Acryl in der größe, die bezahlbar sind und Seitenbelüftung haben :-?
Lilosey

Zurück zu Europäische Arten