mit einem gitter/netz-deckel lässt sich bestimmt etwas verbessern, die geschlitzten deckel von faunaboxen sind ungeeignet, finde ich. falls du sie dauerhaft in einer box halten möchtest, würde diese adaptieren-in anlehnung an ein terra mit lüftungsschlitz u „offenem“ deckel. zb. eine bodennahe lochzeile in eine lange seitenwand bohren, etwa 2, 3 cm oberhalb vom substratrand und als abdeckung ein fliegengitter. 40x25 kommt mir auf dauer etwas klein vor. hatte hier öfter von mindestmaßen 60x30 gelesen. sie sind schon recht fleissig unterwegs.
@Stefan: das ist wirklich traurig, du hast dich so irre bemüht. ich kenn das ja leider. es kann einen ganz schön treffen, wenn so ein kleines schnecklein geht:( hatte sie sich denn verdeckelt oder war ihr körper heraußen?

ganz einfach, ich hab gleich eine zweite grössere box geshoppt für den ersten umzug. dann war mir die gummilösung für die abdeckung zu unsicher. und wie es der zufall wollte, passte die kleinere box der länge nach zufällig genau in die grössere und so ist das netz zusätzlich fixiert. und die schräg gestellten abdeckungen machen dzt. ein optimales klima. wenn ich die abdeckung/en flach auflege, ist es da ziemlich dunstig und in nicht abgedeckten arealen viel zu schnell viel zu trocken. wenn sie dann später erde bekommen, wird zumindest die regulation des klimas einfacher.
Sowas passiert einem nur einmal