Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Katylou am 07.03.2026, 10:58

Ach super, ganz großes Danke für die ausführliche Erklärung. <3 Das beruhigt mich total. Das Substrat im neuen Terrarium ist wirklich ein bisschen trockener als in dem zuvor. Es war fast nass und ich hab diesmal aufgepasst, dass es nur feucht ist. Das werden sie dann wahrscheinlich gemerkt haben in Kombination mit den anderen Einflüssen, wie du erklärt hast.
Ok das heißt, das Baby wird noch wachsen bevor es sich einbuddelt :) Bin ja gespannt, welche Größe sie erreicht. Der gelbe untere Rand beim Häuschen ist auch schon viel breiter geworden als auf dem Bild. Ich war total fasziniert, wie schnell die beiden anderen größeren Schnecken noch gewachsen sind in den wenigen Wochen.
Katylou

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 07.03.2026, 20:11

nehme ich auch an. meine grunzis lieben sehr feuchte gerade nicht zu nasse erde ;) dein kleines schätze ich auf etwa 5-6 wochen. das wird noch ordentlich antauchen, wenn es bis april oder vielleicht sogar noch munter wäre. meine alten zeigen sich jetzt auch schon „müde“ und allmählich „schlafbereit“, hallelujah ;)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten