@Yara, danke das du an ihn gedacht hastich muss mich entschuldigen, ich bin immer schnell Foten am vergessen (oder allgemein vieles) und nachdem Grunni schlafen ging, habe ich dann hier erstmal nicht reingeschaut.
Aber du hast ja auch bzgl trockener Blätter geschrieben: ist es nicht (wegen Parasiten von draußen) gefährlich die einfach so zu sammeln?
Und irgendwer oben schrieb, dass die Schnecke am Finger knabberte, das ist lustig, ich habe bei meiner Freundin auf der Einfahrt dieses Jahr mehrmals ein paar wilde Hausschnecken zur seite gesetzt und meinen Finger vor die gehalten und ein paar davon haben da auch angefangen mit an der Fingerspitze zu raspeln, das hatte ich noch nie vorher beobachtet
Hallo, schön von dir zu lesen
Ich wünschte LolaLuca wäre hier oder jemand anders mit mehr Erfahrung, denn ich bin auch sehr unsicher, ob (oder wann) man eingreifen sollte, um der Schnecke gegebenenfalls zu helfen. Wieviel Grad sind es denn im Terrarium?
Ja, wenn man Laub ins Terrarium tut, geht man immer das Risiko ein, etwas Unerwünschtes mit einzuschleppen. Die Gefahr ist aber nicht so hoch (zumindest weiss ich, dass Fuzzi gern Walderde ins Substrat mit reinmischt und nie Probleme hatte). Es kommt sogar vor, dass Schnecken Probleme bekommen, wenn sie zu steril gehalten werden. Deswegen hab auch ich diesmal eine (kleine schüchterne) Handvoll Erde mit reingemischt und das Laub reingelegt und bin auch etwas froh, wenn damit kleine Organismen in die Box einziehen. Viele von ihnen sind ja sehr nützlich. Aber ich will nicht dazu raten, denn am Ende weiss man nie, was und wer wirklich alles dabei ist.
Das war mein Finger, der angeraspelt wurde, von meinem Jöö. Ich finde das ist ein extrem eigenartiges Gefühl
Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen, dass es Grunni gut geht und er sich bald zeigt.

ich muss mich entschuldigen, ich bin immer schnell Foten am vergessen (oder allgemein vieles) und nachdem Grunni schlafen ging, habe ich dann hier erstmal nicht reingeschaut.