So, dann entweihe ich mal deinen Thread. Das sind wirklich hübsche Schneggis! Wie alt sind sie denn? Hast du noch mehr, oder nur die zwei?
Edit: Mist, zu spät, ich tippe einfach zu langsam... Ich muss gestehen, dass ich mit meinen auch keine Winterruhe gemacht habe. Ich glaube eigentlich nicht, dass es ihnen schadet, denn immerhin hatten sie auch im Winter Nachwuchs. Nachzuchten zeugen doch meist davon, dass es den Tieren gutgeht.
Kristin hat geschrieben:Ähm, sollten die jetzt nicht eigentlich Winterruhe halten?
Ich denke das ist eine Frage die jeder Halter für sich selber beantworten muss und ich denke da ist so ein pappiges Zurechtweisen wirklich fehl am Platz.
an Panzerbrötchen: Ich wünsch dir viel Spaß mit den beiden. Die zwei werden innerhalb von kurzer Zeit wachsen, und zwar schneller als man gucken kann
Hab mir den Kommentar verkniffen... Ich wüsste sehr gerne, ob Winterruhe zwingend nötig ist und es wäre schön zu wissen, ob es Daten gibt, die belegen, dass fehlende Winterruhe z.B. die Lebenserwartung oder den Reproduktionserfolg beinflusst. Ein schnödes "Das muss halt so sein!" bringt aber niemandem etwas.
Hallo Ihrs,
@Kristin>>mir ist schon bewußt das die Cornus eine Winterruhe haben müssen was ja auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht.Da sie mir aber putzmunter geschickt wurden,möchte ich sie nicht jetzt noch in die Ruhe schicken und sie event.noch verlieren.Ab Frühjahr kommen sie raus und können sich austoben(mit anschließender Winterruhe)
Es sind insgesamt 8 Schnecks,wie alt weiß ich nicht,schätze mal so 10-12 Wochen.
@Jonas:Ich habe hier niemanden zurechtgewiesen, das war eine ganz normale Frage, ok? Ich hab mich halt gewundert, weil ich erst gelesen hab, das Cornus Winterruhe halten.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
hallo Silvia,
ich bin ja guter Hoffnung das es bei uns in der Eifel auch bald mal mit dem Wetter anders wird,sonst kommen sie zu den Schildkröten ins Frühbeet
Ja stimmt! Ich hab mich nomal infomiert und waren von mittwoch bis Samstag beim Gardasee (Italien)! Ich fand leider nur leere Häuschen von Cornus! Aber icch hab ja eh schon insgesamt 19 Schnecks!