So Freunde ... soviel zum Bla Bla ... ist ja alles lieb gemeint ... aber nur weil Hilde sich überlegt hat das ich nicht putzen will, was absoluter quatsch ist, fangen, wie fast in jedem Forum alle an über das Scheibenputzen zu streiten. Schnecken sind nicht die einzigen Kleintiere die ich halte und ich hab normalerweise ganz und garnichts gegen ihr ruhen an den scheiben ... also hört auf euch zu überlegen warum ich eine Lösung suche, sondern helft mir doch lieber eine Lösung zu finden, wie wäre das?
Es waren doch wirklich schon ein paar gute Ansätze und Tipps dabei ... also lasst uns doch da weitermachen ... und seit jetzt wieder brav, okay??
also ... das mit den Drähten ist ein interessanter Ansatz, Schaf bei denen sich ein Lernprozess einstellt! ... die Schnecken werden es immer wieder versuchen, und das kann man ihnen ohne genaue Gewissheit das es ihnen nichts tut, echt nicht antun. Aber eine Idee war's! Vielen Dank!
Ich hab auf einer Seite Folgendes entdeckt:
http://www.schneckenprofi.de/naturen-schnecken-stopp.html?i
d=UsofMYab&mv_arg=cc%3d1001001800000&mv_pc=606
sieht mir auch nicht geheuer aus ... aber vielleicht kennt es ja jemand??
Witziger Weise mache ich gerade die Erfahrung das meine Schnecken nicht mehr durch den vor 3 Wochen angelegten Wassergraben wollen wenn ich das Terrarium offen lasse. Als wenn sie das alte Wasser nicht mögen würden ... echt seltsam, durch das frische sind sie durch wie nix!
Was ist mit Etherischen Ölen!? gibts da was Unschädliches, was man im Wasser verdünnen kann?
Liebe Grüsse und audf eine friedliche Diskussion
ps: bezüglich des links von D.D.T. --- sehr interessant ... aber Salz ist wohl wirklich sehr schädlich für die Tiere und nur die kleinste Fühlerberührung kann das Tier erheblich verletzten, wie ich gelesen habe! ... trotzdem interessante Ansätze ... Strom am Rotsfreien Draht befürchte ich, macht auch nichts gutes. Damit schweiße ich meine Bienenwabenplatten in die Rähmchen für die Bienenstöcke, sprich: das wird sicher zu heiß und verletzt die Schnecken!
pps: Bezüglich Kork ... gute Idee ... geht aber nicht darum das ich putzen muss!! ... die Schnecken dürfen einfach nicht an die Scheiben. Stellt euch einfach ein Terrarium vor das keine Scheiben hat! .. Vielleicht versteht ihr dann was ich brauche .... eine Art Grenze eben, die die Schnecken nicht überwinden können oder wollen ... ohne Schaden zu nehmen! ... Vielleicht ist Kupferband tatsächlich ne Lösung wie im Link von DDT?? ... DDT ist übrigends ein komsicher Nickname .... war das nicht ein Pflanzenschutzmittel?
edit: doppelten Textteil entfernt, Birte