Hallo ihr Lieben,
ich komme anscheinend von den Schnecken nicht los: Nachdem ich mich im Frühjahr von meinen Süßen getrennt habe, sind uns gestern bei einem Besuch auf dem Friedhof 5 Mini-Cornus (ca. 4 - 10 mm) über den Weg gelaufen.
Wir haben sie mitgenommen, weil ich in Erinnerung hatte, dass Cornus in kalten Wintern bei uns eher nicht überleben können...jetzt habe ich im Forum ein bisschen über die Verbreitung von Cornu gestöbert und gelesen, dass sie auch in England verbreitet sind und bin am Schwanken: Wieder aussetzen und auf einen milden Winter hoffen oder gleich abgeben?
Behalten möchte ich sie nicht, da ich momentan einfach keine Zeit habe, mich auf Dauer gut um sie zu kümmern - also wenn jemand einen Rat hat oder Interesse an den Kleinen...
BG, Anne

von WohntImFarn am 03.10.2011, 08:18
von WohntImFarn am 03.10.2011, 08:18 

Die Quelle bei uns war dann doch nicht Blumenerde, sondern die Pinienrinde aus dem Baumarkt, etwas, was zumindest bei uns auch viel auf dem Friedhof eingesetzt wird als Bodenbeckung gegen Unkraut&co. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Cornus bei Euch auch auf ähnlichem Wege eingeschleppt wurden.
  Die Quelle bei uns war dann doch nicht Blumenerde, sondern die Pinienrinde aus dem Baumarkt, etwas, was zumindest bei uns auch viel auf dem Friedhof eingesetzt wird als Bodenbeckung gegen Unkraut&co. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Cornus bei Euch auch auf ähnlichem Wege eingeschleppt wurden. mein Gedächtnis funktioniert also scheinbar teilweise...
 mein Gedächtnis funktioniert also scheinbar teilweise... 

Es ist mir schon wichtig, verantwortungsvoll mit den Schleimern umzugehen...
 Es ist mir schon wichtig, verantwortungsvoll mit den Schleimern umzugehen... 

du meine Güte, wo denn da genau? Ich frage mich, wie die die kalten Temperaturen überstehen? Oder ob die sich dann auch eingraben?
 du meine Güte, wo denn da genau? Ich frage mich, wie die die kalten Temperaturen überstehen? Oder ob die sich dann auch eingraben?