Schnecken Paarung. Wann Gelege?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken Paarung. Wann Gelege?

Beitragvon Consultani am 19.09.2012, 07:25

Unsere Weinberger haben sich vor knapp 3 Wochen gepaart. Bis heute konnte ich kein Gelege finden. Kann das an ungünstigen Bedingungen im Terra liegen?

Consultani

Re: Schnecken Paarung. Wann Gelege?

Beitragvon Fine am 19.09.2012, 20:23

Consultani hat geschrieben: Kann das an ungünstigen Bedingungen im Terra liegen?

Wie sind denn die Bedingungen?

Weinbergschnecken paaren sich ja laufend, ich denke nicht, dass jede Paarung zu einem Gelege führt.
Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen ab oder guckst mal, ob du etwas an den Haltungsparametern verändern solltest :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Consultani am 19.09.2012, 21:14

Ich bin Schneckenanfängerin und habe mir viel über z.B. dieses Forum - aber auch quer durchs www - angelesen.

Das Terra ist mit Kokoshumus "ausgelegt" (welchen ich minimal gekalkt habe, da ich die Info fand, das Weinberger all zu kalkhaltigen Boden nicht schätzen), hinzu kommen Naturäste und Wurzeln (alles vorab abgekocht, damit keine Schädlinge mit ins Terra ziehen), es gibt eine Moosecke (die immer mal wieder ausgetauscht wird, weil sie z.B. vollgekotet ist), eine Futterschale (ich füttere quer durch die zu findenden "Futterlisten" und tausche das Futter täglich - am liebsten fressen die Schnecken aber tatsächlich Salatsorten, Löwenzahn und Äpfel). Es wird 2-3 x täglich gesprüht (Leitungswasser kalt / Sprühflasche), eine Sepiaschale, ab und an eine Eierschale, Brennessel und verschiedene andere Pflanzen/Kräuter als "richtige Pflanzen" (mit Wurzel / eingepflanzt und immer mal wieder ausgetauscht, wenn sie abgeerntet oder voller Kot sind).