Trotz Außenhaltung keine Winterstarre

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Trotz Außenhaltung keine Winterstarre

Beitragvon Flower am 11.12.2012, 15:49

Huhu zusammen!

Wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe, sind auf jeden Fall 6 meiner 10 Baumschnecken urplötzlich verstorben. Mit der Erwartung, dass sie alle mittlerweile ihre Winterstarre halten, habe ich in das Terra geschaut und 6 leere Häuser gefunden :( Die anderen 4 Schnecken habe ich nicht entdeckt. Sie müssten sich verbuddelt haben, jedoch weiß ich nicht, ob sie trotzdem noch leben, da die anderen Schnecken auch teils verbuddelt waren. Keine von ihnen hatte einen weißen Deckel gebildet, obwohl sie genug Zeit gehabt hätten.
Ich habe die Schleimer im Sommer ( Juli/August ) eingesammelt und in ein 60cm x 30cm Terra gesetzt. Den Boden habe ich aus dem Wald direkt mitgenommen. Er besteht teils aus Lehm und teils aus Erde. Zusätzlich noch eine Wurzel und regelmäßig gibt es verschiedene frische Zweige.
Zu fressen gibt es alle paar Tage Gurke, Salat, Möhre und auch mal Obst und als Kalklieferant dienen frische Sepiaschalen vom Strand.

Soviel zu den Umständen.

Meine Frage die ich mir jetzt natürlich stelle ist, warum die Schnecken nicht in die Winterruhe gegangen sind. Mein Plan war, sie so naturnah wie möglich zu halten und in der Natur deckeln die Schnecken sich ja auch automatisch zu :kin:
Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal Schnecken hielt ( Hain-und Gartenbänderschnecken und zwei Weinis ), haben die sich auch selbstständig vergraben und Winterstarre gehalten. Auch sie habe ich ausschließlich draußen gelebt.

Ich habe gelesen, dass viele von euch ihre Schnecken über den WInter in den Keller oder Kühlschrank stellen. Ist Außenhaltung im Winter generell nicht möglich? Wenn nicht, dann warum?
Jedenfalls kann ich mir das Verhalten der Schleimer nicht erklären und bin natürlich unheimlich traurig darüber...

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt...

LG Pamina
Flower

Re: Trotz Außenhaltung keine Winterstarre

Beitragvon Fine am 13.12.2012, 07:12

Zur Überwinterung von Baumschnecken kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Schnecken (auch in der Natur) sterben könnten, wenn es plötzlich sehr kalt wird und sie sich noch nicht richtig verdeckelt haben. Vielleicht verpassen sie manchmal den richtigen Zeitpunkt, besonders wenn z.B. Futter noch in normaler Menge zur Verfügung steht.
Ich nehme an, auch in natürlichen Populationen wird es über den Winter viele Verluste geben.

Dass viele ihre verdeckelten Schnecken im Keller o.Ä. überwintern hat vermutlich den Grund, dass man davon ausgeht, dass ein Behälter mit wenigen Zentimetern Bodengrund schneller durchfriert als tiefere Erdschichten in der Natur, in die sich die Schnecken verbuddeln könnten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Trotz Außenhaltung keine Winterstarre

Beitragvon Flower am 13.12.2012, 13:18

Erstmal danke für die Antwort! :)

Hmm dann bliebe wohl abzuwarten, ob die anderen 4 Schnecken den Winter überlebt haben oder nicht. Wenn nicht, dann fände ich es jedoch komisch, dass alle 10 Schnecken den richtigen Moment verpasst haben, wie du sagtest. Dann habe ich das Gefühl, dass es wohl an der "Gefangenschaft" liegt...warum auch immer :?
Flower

Zurück zu Europäische Arten