Schnecke draußen Gefunden, bei 1-3 grad, was jetzt?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecke draußen Gefunden, bei 1-3 grad, was jetzt?

Beitragvon x3Elex3 am 19.12.2012, 13:04

Hallo,

ich bin gerade von der Schule nach Hause gegenagen und was seh ich auf dem weg?
Eine schnecke schleimt über den Gehsteig.
bei uns hat es zwischen 1-3 Grad.
Ich hab sie jetzt mal mitgenommen weil ich dachte das gibts doch nicht, es lieht ja noch schnee!!

Ist das normal und soll ich sie wieder raussetzen, oder soll ich sie überwintern und drinnen lassen??
Morgen soll es max.1 grad und bis zu -6 grad werden...

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Bilder: 0

Re: Schnecke draußen Gefunden, bei 1-3 grad, was jetzt?

Beitragvon x3Elex3 am 19.12.2012, 18:41

Also,,
ich muss morgen mal schaun wo ich sie hintu.. weil es soll bei uns morgen schneeien! und ich glaube ich überwintere sie.. sicher ist sicher! oder soll ich sie doch lieber rausbringen?
im moment sitzt sie mit salat in einer tupperbox.. morgen muss ich schaun dass ich sie in ein terra tu.
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Jasi am 19.12.2012, 18:50

Ich hab ja gestern auch aus versehen eine Schnecke von draußen aus der Winterstarre "geholt" und hab sie dann auch reingeholt. Ich hab gestern ein bisschen noch im Internet gestöbert und da gelesen, dass diese Schnecken nur einmal im Jahr in eine Winterstarre fallen können. Wenn sie davon erwacht sind, dann können sie so schnell nicht wieder in eine Verfallen. Ob das so stimmt weiß ich nicht, ich hab es bisher nur einmal in einem kleinen Beitrag gelesen. Also ich würd sie drinnen überwintern, bin aber Anfänger was Schneckenhaltung angeht. Ich würde es jetzt mal "aus dem Bauch raus" so entscheiden.
Jasi

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 19.12.2012, 19:12

Ich würde die Schnecke auf jeden Fall nicht bei 23° Zimmertemperatur halten. Wenn du die Möglichkeit hast sie irgendwo kühl zu stellen, ist das kein soo großer Temperaturunterschied zu vorher.

Ob du die Schnecke drinnen behalten willst, musst du natürlich selbst entscheiden.
Ich hätte sie direkt an einem geschützten Platz wieder raus gebracht, wo sie gut überwintern kann. Bei Bänderschnecken sollte das auch kein Problem sein, die machen ja keinen so festen Kalkdeckel.

Bei Temperaturen knapp über und sogar um die Null Grad können Schnecken prinzipiell auf jeden Fall draußen auch aktiv sein.
Ob diese Schnecke es überlebt hätte? Keine Ahnung, kann gut sein, dass sie es nicht hätte. Aber wer weiß das schon.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.12.2012, 19:21

Ich kann nur von meinen Weinbergschnecken erzählen, diesen Herbst hat es einige erwischt, als es eine Nacht plötzlich -7 grad war....bei leichtem Bodenfrost habe ich sie aber auch schon rumschleimen gesehen. Ich hätte die Bänderschnecke wohl reingeholt und kühl überwintert.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon x3Elex3 am 19.12.2012, 19:31

Also in der Winterstarre war sie definitif nicht. ich geh grad so heim und denk so" war das grad ne schnecke?" dreh mich um geh 2 schritte zurück und tatsächlich schleimt die kleine richtung straße. vor ein paar tagen hatte es noch -13 grad..
ich denke ich werde sie überwintern.
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Kriecher am 13.03.2013, 18:28

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Ich halte zwei Bänderschnecken, die sich vor kurzem gepaart haben! Eine von den Schnecken, ist mir aber verloren gegangen. Dann hat es geschneit. Es ist ungefähr -6 -1 Grad. Wenn die Schnecke jetzt Eier legt frieren sie dann alle ein? Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
LG Kriecher :)
GanzLiebeGrüße
Kriecher

Beitragvon Birte am 13.03.2013, 19:47

Hallo Kriecher, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du meinst. Du hattest zwei Bänderschneckes in einem Terrarium und eine ist dir im Winter draußen abhanden gekommen? :?
Sollte die Schnecke vorher befruchtete gewesen sein und würde bei -6° draußen Eier legen, würden diese einfrieren, ja. Aber vermutlich wäre die Schnecke selbst schon gestorben, wenn es so kalt ist und sie nicht in Winterstarre war - nur so überleben die Schnecken so eine lange Kältezeit.
Aber du weißt sowieso nicht wo die Schnecke jetzt ist, oder? Dann denk dir doch einfach, dass sie doch einen geeigneten Unterschlupf draußen gefunden hat, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.
Mir ist allerdings auch wirklich nicht klar ist, wie sie überhaupt nach draußen gekommen sein soll.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kriecher am 14.03.2013, 16:24

Hallo,
meine Schnecke ist mir gestern abhanden gekommen. Ich habe die Schnecken für 1 Minute allein gelassen und als ich wieder kam war eine weg! Gestern war es noch nicht so kalt, sondern es gab nur einen Temperatursturz! Ich habe überall gesucht, denn in einer Minute kann sie ja nicht soweit gekommen sein! Aber ich habe nichts gefunden! Hoffentlich hat sie noch vor dem Temperatursturz einen Unterschlupf gefunden. Trotzdem schonmal Danke und schöne Grüße!
GanzLiebeGrüße
Kriecher

Beitragvon Fusselnase am 14.03.2013, 16:27

Das verstehe ich nicht. :?
Warst du mit deinen beiden Schnecken draußen? Warum?
Fusselnase

Beitragvon Kriecher am 15.03.2013, 14:18

Ich habe sie draußen gefunden. Und da es damals noch nicht so kalt war, habe ich draußen ihr Terra eingerichtet.
Kriecher

Beitragvon Birte am 15.03.2013, 14:34

Also ist die Schnecke aus ihrem Außenterrarium ausgebüchst? Ist ja merkwürdig, dass sie zu dieser Jahreszeit schon wach war, wo es ja auch noch wieder so kalt geworden ist.
Tja, machen kannst du jetzt ja sowieso nichts, wenn die Schnecke jetzt irgendwo im Garten ist, ist sie entweder erfroren, oder konnte noch ein geschütztes Plätzchen finden, bevor es zu kalt wurde.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Kriecher am 15.03.2013, 17:07

Okay! :danke: und vielleicht finde ich sie ja noch irgendwo!
GanzLiebeGrüße
Kriecher

Zurück zu Europäische Arten