Bänderschnecken fressen Eier?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken fressen Eier?

Beitragvon Sofiea am 03.04.2013, 17:33

Hallo,

ich hatte in den 2-3 Jahren in denen ich meine Schnecken habe nur einmal Weinbergschnecken - Nachwuchs, zu dem Zeitpunkt hatte ich sie getrennt von den Bänderschnecken. Doch seit ich sie mit den Bänders gemeinsam habe - ca. 1,5 Jahre - gab es keinen Weinbergschneckennachwuchs mehr. Dafür Unmengen von Bändergelegen. Ich habe aber schon mehrere Paarungen beobachtet. Ist es möglich, das die Bänders die Weinbergschneckenerier fressen. ich grabe nämlich nichtmehr um, da ich dachte das sie das villeicht stört - aber trotzdem gibt es keine Eier. Ich möchte gerne Weinbergschnecken nachzüchten, ist es dazu notwendig sie in ein eigenes Terra zu setzen?

LG
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Re: Bänderschnecken fressen Eier?

Beitragvon katharinamiri am 16.04.2013, 12:22

Ich denke nicht das bänder Schnecken, Weinberg schnecken eier fressen.
Ich halte meine Bänders und Weinberg Schnecken auch zusammen und meine Weinberg schnecken eier werden nicht gefressen.
Weinberg schnecken fressen Nacktschnecken eier, wird auf jeden fall geschrieben.
Es kann auch ein paar Wochen dauern bis eine schnecke eier legt.
Schnecken können sich auch lange sperma speichern vielleicht warten sie noch auf die richtige gelegen heit. :wink:
Vielleicht gefallen die schnecken ihr bodengrund nicht oder dieser ist nicht locker genug.
Gibst du den Schnecken genug kalk?
Vielleicht graben sie nach den Eiern und fressen sie weil nicht genug kalk da ist.
Und auserdem sihst du ja wenn sie nach den eier graben oder :?

Ich hoffe ich konnté dir ein wenig weiter helfen.

Glg Katharina
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
katharinamiri

Beitragvon Sofiea am 21.04.2013, 14:42

Naja, Kalk haben sie eigentlich genug...
Sie kriegen manchmal Sepia und haben immer eine Schale mit feuchtem Kalkpulver drinnen, das sie auch fressen... Es wäre mir bis jezt nicht aufgefallen, das die Schnecks nach Eiern graben, aber ich bin ja nicht die ganze Nacht wach....

Ich werde wohl einfach weiter hoffen...
Villeicht hilft es ja auch wenn ich eine 3 WBS dazusetze ???
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 21.04.2013, 17:24

Vielleicht ist es einfach zu eng für alle zusammen. Manchmal gibts auch Lgepausen...
Wie viele WS/Schn.-S hast du denn und wie groß ist das Terra?
Käsebrötchen_99

Beitragvon Sofiea am 21.04.2013, 18:18

Ich habe 2 Weinis und 6 Bänders ;)
Das Terra ist 60*30*40, also ich glaube nicht das es am Platz liegt... Ich glaube auch nicht, das es eine Legepause ist - 1 1/2 Jahr kann die ja nicht dauern... (die Babys hatte ich im Sommer 2011)
LG Sofiea
Sofiea

Zurück zu Europäische Arten