Schnirkelschnecke und Hainbänder - der Weg ins Terra

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnirkelschnecke und Hainbänder - der Weg ins Terra

Beitragvon kattenroer am 07.05.2013, 11:12

Hallo, komme gerade vom Walken wieder und unterwegs sah ich wieder ganz viele Schnirkels und Hainbänder (kenne mich nicht soo gut aus).. Ich finde, die sehen ja immer soooo schön aus und ich fragte mich, nehmt Ihr (die HalterInnen) sie dann einfach so mit und setzt sie in Eure Terras? Oder lasst Ihr sie Euch von irgendwo zuschicken? Wir wohnen hier so ländlich, dass die Schnecken DRAUSSEN ein total gewöhnlicher Anblick sind. Ich würde nicht auf die Idee kommen, sie in ein Terra zu setzen. Hm... in der Großstadt aber vielleicht? Mich würde voll interessieren, wie sie zu Euch kommen und warum? :)
kattenroer

Bilder: 18

Re: Schnirkelschnecke und Hainbänder - der Weg ins Terra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 07.05.2013, 11:27

Ja, ich denke fast jeder nimmt seine von draußen- ich auch :)

Sie sind doch auch wunderschön in ihrer Farbenvielfalt zum Beispiel. Außerdem kann man sie recht einfach halten ( auch total Anfängergeeignet )

Ich wohne in einer Großstad und genug Schnecken gibts trotzdem, vor allem Heute früh auf dem Schulweg musste ich echt aufpassen keine zu überfahren...

Auch Bänderschnecken sind schön und man kann sie super beobachten, sie sind recht aktiv und klein- aber fein! :-D

LG, Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon Drachin am 07.05.2013, 11:36

So weit ich informiert bin, sind Bänderschnecken Schnirkelschnecken.
Die Schnirkelschnecken sind eine Gruppe von Schnecken, zu denen unter Anderem auch die Weinbergschnecken zählen, aber eben auch Hain- und Gartenbänder-(bzw. "-schnirkel-") und Baumschnecken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon kattenroer am 07.05.2013, 12:05