gerade beim Unkrautjäten fielen mir viele kleine gelbe Kugeln auf, die da im Beet verstreut herumlagen...könnten das Schneckeneier sein? ich werde auch gleich noch ein Foto anhängen...
Ich habe solche "Eier" auch schonmal gesehen... kann Dir aber leider auch nicht sagen, was daraus schlüpft. Ich tippe mal auf einheimische Tausend- oder Hundertfüsser-Eier (nicht alle Arten wickeln ja ihre Eier in Kot ein). Hier mal ein Foto von Tante google: http://i37.tinypic.com/14wwr3p.jpg Das sind Eier von einem trop. Tausendfüsser. Hast Du mal ein Ei aufgemacht?
hi, nein ich hab keines aufgemacht...dann zerstör ich ja ein Leben was sollte ich da sehen? ich habe mal einige Eier zur Beobachtung in eine Box draussen gelegt, vielleicht bekomm ich es ja so raus... ich hoffe ja immer noch auf die Weinbergschnecken, die sich so ausdauernd bei mir im Garten lieben...
Weinbergschnecken sind es definitiv nicht. Deren Eier sind matt weiß/durchsichtig und weich. Die Eier auf deinen Bildern scheinen hart zu sein. Haben nicht auch Regenwürmer so ähnliche Eier?
Regenwurmeier, zumindest die, die ich bisher gesehen habe, sind oval mit Zipfeln und ähneln diesen flüssigkeitsgefüllten und mit Gelatine ummantelten medizinischen Weichkapseln. Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, ob da Zipfel dran sind. Sie kommen mir aber auch zu rund vor. Aber vielleicht war´s eine andere Wurmart?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!