Beste (fertige) Erde für Hain-Bänder Schnecken?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beste (fertige) Erde für Hain-Bänder Schnecken?

Beitragvon Spark016 am 05.05.2026, 16:14

Hey,
kennt irgendjemand von euch gute schon fertig gemischte/aufgekalkte Erde für Bänderschnecken?
Ich habe in mehreren online Shops unterschiedliche Varianten gesehen und bin mir unsicher, welche die Beste ist. Meine derzeitige fertig gemischte von Schnecken Galaxie ist irgendwie mehr Sand als Erde (von der Konsistenz her, soweit ich weiß ist zumindest kein Sand enthalten) ¯\_(ツ)_/¯ Sie wird auch sehr schnell trocken nach dem Sprühen.
Bitte schlagt mir ein paar Produktempfehlungen vor, danke.
Spark016

Re: Beste (fertige) Erde für Hain-Bänder Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2026, 16:35

"sternchen" benutzt für ihre verletzte Bänderschnecke Schildkrötenerde und scheint damit sehr zufrieden zu sein:

"Verwendet habe ich das Floragard Schildkrötensubstrat (https://www.bauhaus.info/universalerde/ ... p/23000706) und habe es nur aufgekalkt. Ich finde, das Zeug hält die Feuchtigkeit ziemlich gut. Allerdings habe ich sonst nur Erfahrung mit der MultiFit Terrarienerde.... "

viewtopic.php?f=68&t=34096&p=368802#p368802
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 05.05.2026, 17:22

Hallo Spark016,

ich habe immer nur Wintergäste und Pfleglinge (Bänders und Helix) in Kunststoffboxen und seit Dezember bin ich auf der Floragard.
Allerdings ist sie nicht vorgekalkt, ich gebe immer noch Algenkalk dazu.

In meinen Boxen funktioniert sie ziemlich gut. Trotz der großen "Fenster" die ich ins Penthouse geschnitten habe, klappt es mit diesem Substrat in Sachen Feuchtigkeit ziemlich gut. Natürlich trocknet es an der Oberfläche auch, aber nicht so schnell, wie das von Multifit. Und vor allem hält es bei mir in der Tiefe die Feuchtigkeit. Klärchen verbuddelt sich bis heute liebend gerne darin. :lol:

Viele Grüße
Silvia
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Fuzzi am 05.05.2026, 17:59

Hi,
auch ich kann diese Schildkrötenerde sehr empfehlen, nutze sie ebenfalls lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Beste (fertige) Erde für Hain-Bänder Schnecken?

Beitragvon mercury am 05.05.2026, 19:47

Ich bin auch (dank Fuzzi 8D ) darauf umgestiegen und meine Gartenbänderschnecken mögen die Schildkrötenerde sehr und hocken viel mehr drauf als auf der, die ich vorher hatte. Kann sie auch sehr empfehlen.
mercury

Zurück zu Europäische Arten