Ina hat geschrieben:Ich denke auch das das einsammeln von Weinbergschnecken(nicht das aussetzen) eher für Leute gemacht wurde die sie essen und nicht für Leute, die sich 1 oder 2 holen und sie bei sich leben lassen.
Naja, du hast insofern Recht, als dass die H. pomatia durch die "Schnecken-Esser" (

) überhaupt erst auf die Rote Liste gekommen sind. Das Verbot, sie einzusammeln kam sicherlich als Folge des übermäßigen Schnecken-Konsums.
*Moralapostel an*
Allerdings muss man auch ein bisschen weiter denken: Wenn
viele Leute sich 1-2 Schnecken holen und sie leben lassen, fehlen eben auch viele Schnecken in der Natur - ob sie nun im Terra leben oder im Topf landen, sind sie doch aus der natürlichen Population entfernt. Ich weiß, das steht in keinem Verhältnis zu der Masse an Schnecken, die früher gesammelt wurden. Trotzdem greift man (wie auch beim Aussetzen von Nachzuchten) in die Population ein und das sollte man eben vermeiden. *Moralapostel aus*
Ich war heute am Waldrand unterwegs und hab gaaanz viele tolle Weinbergschnecken gesehen. Ich weiß, wie schwer es fällt, die Tierchen an Ort und stelle zu lassen. Sie sind wirklich wunderschön, aber ich glaube, dass man auch hier im Forum hübsche Nachzuchten bekommen kann, die man dann ebenfalls in ein Außengehege setzen könnte. Wäre das nicht eine Alternative für dich, Schneeflocke?
Als ich die wildlebenden Weinis heute gesehen habe, hab ich mich richtig gefreut, dass sie sich in der Natur so super machen. Es waren sogar einige Babys aus diesem Jahr unterwegs. Das zeigt mir, dass sie sich in ihrem Habitat echt wohl fühlen und in solchen Momenten kann ich dann immer nicht nachvollziehen, warum "alle Welt" (ich meine hier niemanden persönlich!) sie einsammeln und ins Terra stecken will.
Da es zu diesem Thema ja immer wieder Diskussionen gibt: Warum können wir uns nicht einmal darauf einigen, dass jeglicher Eingriff in die Natur vermieden werden sollte? Ständig wird versucht, irgendein Schlupfloch zu finden, um wildlebende Weinis doch irgendwie ins Terra/Gehege zu bekommen.

Ich weiß, ich weiß. War mal wieder ein wenig ausführlich...

Ich spreche wirklich niemanden von euch persönlich an, bitte nicht falsch auffassen. Es ist auch nicht böse gemeint und ich hab nicht mit erhobenem Zeigefinder gesprochen.