Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Teddypfote am 24.06.2014, 12:08

Hahaha :-D
Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Teddypfote
 
Beiträge: 71
Registriert: 29.05.2014, 18:09
Wohnort: 71116 Gärtringen

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 24.06.2014, 21:40

Als ich am Abend bei den Bänderschnecken nach dem Rechten geschaut hatte, habe ich ihnen ein kleines Rindenstück gemopst und bei Flöckchen reingelegt. Sie scheint ganz begeistert davon zu sein, begutachtet es von fast allen Seiten, sitzt mal hier, mal dort daran...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 26.06.2014, 20:50

Aus dem Schnecken-Winzling ist eine sehr hübsche Schnecke geworden!
Und sooo schöne Bilder, vielen Dank Karola! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 11.07.2014, 21:55

Wie geht es denn der kleinen Türken-Schnecke? :)
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Baby am 11.07.2014, 22:50

Huhu

habe gerade noch mal alles von Flöckchen durchgesehen :) (durch Susis Frage dachte ich du hast was neues gepostet^^)
Schön das du es so fest hältst wie sie sich entwickelt.

Karola hat geschrieben:Leider habe ich bislang auch keine im Salat gefunden, dieses Schätzelein ist ein versehentlicher Import aus der Türkei. Aber klar, sie sollte nach Möglichkeit passende Gesellschaft erhalten...

Wenn du mal Gesellschaft möchtest/ oder sie nicht mehr behalten kannst, ich habe auch Divertikelschnecken :)

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 12.07.2014, 09:06

Hallo, Flöckchen-Fans! ;)

Ja, der "Kleinen" geht es soweit ganz gut. Wobei, klein war sie mal, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie groß sie ist. OK, im Vergleich zu Achatschnecken ist sie natürlich immer noch ein Winzling. :P

Anfang Juli hatte sie noch mal eine Ruhepause eingelegt; sie hatte sich anscheinend nicht nur mit der üblichen klaren Membran gegen die Außenwelt abgedichtet, sondern da schien eine Art Kalkrand zu sein.

Von der anderen Seite sah das Ganze dann so aus, sie hatte sich recht weit in ihr Haus zurückgezogen.

Sie hatte sich später sogar noch etwas weiter zurückgezogen. Nun ja, solange alles noch relativ normal aussieht, mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr. Ein paar Tage später dachte ich allerdings, ich sollte sie mal ein klein wenig mit Wasser ansprühen. Das wirkte dann allerdings wohl so wie der Kuss bei Dornröschen, im Gegensatz zu ihrer ersten langen Schlafphase. Nicht lange, und sie wurde munter. Na ja, was man so munter nennt, ein bisschen zerknautscht sieht sie ja schon noch aus...

Was ist los?

Am nächsten Tag wurde auf einer Gurkenscheibe geschlafen; ich würde sagen, da präsentiert sie ein typisches Morgenmuffelgesicht.

Im Moment hat sie wieder die normalen Schlafphasen und ist zwischendurch munter. Und wenn ich ihr den Finger in den Weg halte, reckt sie sich etwas vor und raspelt ein wenig daran. Das erste Mal war ich doch etwas erschrocken, da hatte ich nicht mit gerechnet. Die Bänderschnecken machen das auch, das habe ich später mal getestet.

@Baby: Ich werde gern auf dein Angebot zurückkommen. Zunächst muss ich mir aber Gedanken über eine vernünftige Unterbringung machen. So langsam habe ich ja eine bessere Vorstellung vom Platzbedarf. Von drei Zentimeter hören und drei Zentimeter tatsächlich sehen, das ist schon ein Unterschied.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 15.07.2014, 20:29

Hallo Karola!

Das Morgenmuffel-Gesicht auf der Gurkenscheibe ist ja oberklasse!
Flöckchen ist wirklich eine besondere und süße Schnecke!
Vielen Dank für die schönen Bilder und Kommentare! :danke:

Meine Cornu aspersum max. haben auch am Finger genagt. Ich habe dann Hundefutter als Proteinquelle angeboten und die Schnecken haben sich wie wild drüber her gemacht. (Hundefutter weil ein Hund im Haus ist, sonst hätte ich sicher was anderes besorgt...)

Deine Fotodokumentation ist wirklich erstklassig!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon jackyberlin am 15.07.2014, 23:56

Die Geschichte und die Fotos deiner süßen Schnecke finde ich wunderschön und interessant.
Schaue hier immer sehr gern vorbei! :) Schicke der kleinen einen lieben Flockengruß und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Fotos und deinen Bericht! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 17.07.2014, 14:50

Momentan ist Flöckchen recht aktiv, oft zweigauf, zweigab auf Tour, zwischendurch wird aber auch immer mal wieder ein wenig geschlafen. Gelegentlich nimmt sie auch ein kleines Bad, im Moment in einem Deckel von der Größe wie für die Haferflocken. Das würde wohl im Verhältnis einer Badewanne bei uns entsprechen, nur nicht so tief, also eher eine Sitzwanne. :wink:

Flöckchen als Kletterschneck

Proteinquelle: was würde man da am besten nehmen? Es muss vor allem eine Zeit haltbar sein, meine paar Schnecken dürften nicht so sehr viel davon essen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon sami am 17.07.2014, 17:40

Kauf doch eine kleine Dose Gamarus, die gehen auch nicht kaputt.
Süß wie sie in ihrem Schüßelchen sitz, Flöckchen ist wirklich eine sehr schöne Schnecke geworden. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 17.07.2014, 18:54

Danke, dann werde ich morgen mal in einer Zoohandlung einkaufen gehen.

Ja, Flöckchen hat sich unheimlich gut gemacht. Ich staune immer noch, wie groß sie plötzlich ist. Grad ist anscheinend wieder ein kleiner Schönheitsschlaf angesagt, mit Membranabdichtung. Ja, ja, wer den ganzen Tag herumspaziert... (Vermutung, ich war ja nicht dabei.)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 07.08.2014, 07:24

Hallo,

in der Nacht sah ich plötzlich, dass statt Abdichtung ein wenig Schneckenkörper zu sehen war. Die Schöne erwacht...

Mal vorsichtig die Lage peilen...

Mit zwei Augen peilt es sich doch besser... (An der rechten Seite sieht man übrigens die Überreste des Dichtungsrings.)

Was ist? Ich bin noch nicht ganz wach.

So, jetzt wird erstmal sauber gemacht. (Die Dichtungsmasse war wohl zu schade zum Verschwenden und wurde säuberlich aufgefuttert.)

Etwas später war dann Häuschenputz angesagt: der Innenrand!

Danach musste dann alles inspiziert werden, ob noch alles in Ordnung ist, und vor allem etwas Wasser getrunken, und anschließend war sie auch bereit, einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen, den sie vorher "naserümpfend" ignoriert hatte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Baby am 07.08.2014, 21:19

Die Prinzessin erwacht aus ihrem Sommerschläfchen :-D
Na dann guten Hunger.

Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 08.08.2014, 17:02

So ein Sommer-Dornrößchenschlaf macht Hunger und Durst!
Die ist sooo putzig... :lol:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 08.08.2014, 17:56

Wenigestens hat sie nicht so lange geschlafen wie das Mal davor, aber inzwischen mache ich mir auch weniger Sorgen über die Langschläferei. Gestern Abend schlief sie auf Eierschale, also eher ein "normales" Ruhen, aber ein bisschen wach schien sie doch zu sein: ich meine, zwei Blinzel-Augen erkennen zu können...

Bald darauf wurde sie richtig munter und machte auf Langfühlerschnecke.

Dann gab es noch eine Extra-Haferflocke (sie hat eigentlich immer welche zur Verfügung), die ganz konzentriert vertilgt wurde.

Sie ist ein Schatz! :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1609
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder