Schnecken Paarung. Wann Gelege?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Schnecken Paarung. Wann Gelege?

Beitragvon Panzerbrötchen am 04.10.2012, 18:22

Iulia hat geschrieben:Interessant wäre außerdem noch, bei welcher Temperatur Du die Schnecken hältst.

Wenn die Temp.im Terra nicht konstant nach unten geht werden die Schnecken nicht zur Ruhe kommen....wie ist denn nun die Temperatur in dem Terra?

Consultani hat geschrieben:bei Zimmertemperatur.
:?

Consultani hat geschrieben:Aber heute haben sich 2 wieder über Stunden gepaart

Habe ich hier nicht irgendwo gelesen,Schnecken können den Samen speichern bis es passt?Also nicht jede Paarung führt dann auch zeitnah zum Gelege.... :)
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon Consultani am 05.10.2012, 11:49

Panzerbrötchen: Aktuell noch bei Zimmertemperatur. Ich wollte noch 2-3 Wochen warten, ob sich nicht doch noch was tut - und sie dann in den Winterschlaf auf den Balkon schicken. Aktuell haben wir hier 17 Grad draussen, zwar regnerisch und stürmisch, aber von den Temperaturen her noch nicht wirklich herbstlich.
Consultani

Beitragvon Panzerbrötchen am 05.10.2012, 17:05

Consultani hat geschrieben:wir hier 17 Grad draussen, zwar regnerisch und stürmisch, aber von den Temperaturen her noch nicht wirklich herbstlich.

So ist es heute hier auch und trotzdem sind die Helix nicht besonders aktiv.

Consultani hat geschrieben: Ich wollte noch 2-3 Wochen warten,

Jo,aber nicht länger sonst haben die Schnecks nicht mehr genug Zeit sich vorzubereiten....
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon Fine am 06.10.2012, 07:38

Ich persönlich würde sie jetzt schon rausstellen, in der Natur kann man auch beobachten, dass viele Schnecken schon nicht mehr aktiv sind und ich denke, sie brauchen eine gewisse Vorbereitungszeit auf die Winterruhe. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mici am 14.10.2012, 05:09

Ich hab mal gelesen, dass sich Weinbergs mit dem Eiern Zeit lassen, wenn zu wenig Kalk im Boden ist, weil dann der Kalk, den sie aufnehmen können, nicht für die Eierprodukution reicht. Für diese Saison scheint es mir fast schon ein bisschen spät für ein Gelege zu sein.

Ansonsten sieht Dein Terra wirklich super aus!
Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken
mici

Bilder: 3

Beitragvon Consultani am 26.10.2012, 08:47

Bis gestern ist keine Eiablage erfolgt (gepaart wurde sich aber noch fleissig ... komisch finde ich das ja schon ...) - und die Weinberger samt Schnirkelschnecken sind nun für die Winterstarre vorbereitet. Noch weigert sich die ein oder andere - aber sie werden nun langsam an kältere Gefilde gewöhnt und werden sicher bald schon schlafen (sie stehen nun im Hausflur, ab nächster Woche dann im Keller und dann kommen sie ins Gartenhaus).

Danke Euch allen für die Antworten und Tips. :)

Consultani

Beitragvon Fienchen am 26.10.2012, 10:22

Könnte auch gut sein, daß sie sich zwar im Herbst noch befruchten lassen, aber die Eiablage erst nach dem Winter erfolgt.
Wäre auch sinnvoll. - Die kleinen würden den Winter wahrscheinlich noch nicht überleben.
Und frei nach dem Motto "Was man hat, hat man..." speichern sie das Sperma eben bis zum Frühjahr.
Wer weiß, ob nach einem harten Winter noch genug Artgenossen zur Erhaltung der Population da sind? So erhöht man die Chancen auf Arterhaltung. Denke ich...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 26.10.2012, 17:28

Ich würde an deiner Stelle, solange sie noch nicht verdeckelt sind, trotzdem ab und zu nochmal gucken, meine H. pomatia hatten, warum auch immer, schon einmal Nachwuchs, als es schon Nachtfröste gab :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten