Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon laurika am 17.11.2025, 18:27

Also ich bin mit der Heilkreide voll zufrieden als Kalk. CV auch, also nehme das für die Erde und für den kalkbrei.
Würde auch Sepia nicht nutzen wollen:) Zumal die Frage ist, ob Diva das wirklich gegessen hat? Ich finde bei dem Kalkbrei,
kann man an den Spuren meist gut erkennen, dass die Schnecke dran war. An meinem Heilkreide-Stein sehe ich das nicht so gut.
Klingt doch auf jeden Fall super, ich kann nur sagen, dass ich am schwierigsten das richtige Ausbalancieren der Feuchtigkeit (der Erde und Wände) im Kombi mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur finde. Bei mir war und ist es vielleicht bis heute nicht ausreichend genug belüftet.
laurika

Bilder: 0

Beitragvon laurika am 17.11.2025, 18:33

@Stefan welche PH Teststreifen hast du? @alle: Kann jemand welche empfehlen? Ich habe welche für Aquariumwasser, weil die für
Erde nicht ausreichend ins basische gingen. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob diese tatsächlich gut sind. Ich habe komischerweise auch kaum welche online gefunden.
laurika

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 17.11.2025, 19:13

@Stefan: oh da hast du ja meinen hypernervösen einstieg fast live miterlebt :-D ja, das erste aufkalken war etwas mühsam.. ph-messen immer erst wenn der kalk fertig reagiert hat mit der erde.. das nachkalken geht mit der zeit nach gefühl fast punktgenau. wenn du kalkbrei verwenden möchtest und den eindruck hast, sie nehmen zu viel davon, könntest du den nur ein oder zwei mal wöchentlich anbieten. bei mir steht er dauerhaft drin.
@laurika: ich hab multifit aquarienteststreifen und zum gegencheck bmut pro trinkwasserteststreifen (letztere online bestellt). beide haben ein ausreichendes ph-spektrum. es stimmen auch die ergebnisse so ziemlich überein. in der beschreibung ist jeweils eine unterschiedliche benetzungsdauer angegeben. an die sollte man sich halten, weil sonst das ergebnis verfälscht.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten