er scheint quicklebendig aber ein weißer Rand ist um sein Schneckenhauseingang, und den Mantel finde ich auch hell.
Kann es sein dass er zuviel Kalk zu sich nimmt? Das hat ich schonmal hier gelesen.. so Bedenken. Und wenn, vll macht der Kalk, dass er Ruhen will?
LG
Ich meine hier mal gelesen zu haben, ein weisser Rand könnte darauf hindeuten, dass die Schnecke einen Kalkdeckel machen möchte. Oder machen Grunzschnecken sowas gar nicht?
Wollte es nur zu bedenken geben...es scheint, als wäre das rätsel gelöst. die beiden flitzen wieder durchs terra und verhalten sich auch sonst unauffällig, machen auch wieder lustig faxen. das einzige, was ich kürzlich verändert habe - ich hab im zuge des nachfüllens das substrat insgesamt wieder feuchter gemacht. es war zuletzt trockener als sonst. ich wusste zwar, dass sich meine grunzillos in sehr feuchter erde wohlfühlen. aber dass sich etwas trockener boden auf ihr verhalten so deutlich auswirkt, damit habe ich nicht gerechnet.

ungefragter weise empfehle ich, den intervall der wöchentlichen eiersuche nicht auf 14tägig auszudehnen - man lasse sich zu dieser jahreszeit nicht täuschen von inaktiveren grunzis, die bereits sichtbare kalkeinlagerungen im mantel zeigen und seit mehreren wochen nicht mehr gelegt haben. im dritten jahr haben sie mir bewiesen, dass sie trotzdem noch wilde party machen können. das ergebnis sieht dann so aus… und es sind ca. 75

Es ist echt blöd, wenn man nicht weiss, woran es lag. Ich finde es selbst auch super schwierig zu erkennen, ob etwas nicht in Ordung ist, und was das dann sein könnte. Aber du hast dich ja bemüht, ihr ein gutes Umfeld zu schaffen, und ich denke diese Liebe und Fürsorge ist trotz dem Verlauf nicht umsonst gewesen. Etwas davon hat sie bestimmt mitgenommen.Mitglieder: 0 Mitglieder