Guten Lebensraum für Weinbergschnecken gestalten

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Guten Lebensraum für Weinbergschnecken gestalten

Beitragvon Blackschneck am 26.11.2024, 21:14

Das war wirklich großes Glück! :-D

Danke, dass du dich um die Weinbergis kümmerst. :thumb:
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon sternchen am 20.12.2024, 22:35

Kurz vor Weihnachten nochmal ein Update :-D

Nachdem die Abrißarbeiten seit gestern beendet sind sieht der ehemalige Lebensraum meiner Weinis so aus - für die nächsten 2 Jahre ist dort kein Leben möglich......

Und trotzdem habe ich heute noch eine Entdeckung gemacht:

Der arme Schleimer lag an einer Stelle, zu der ich keinen Zutritt hatte und auch noch ziemlich weit vom Zaun weg :(
Aber eine lange Stange mit einem dran geklebten Käscher später ..

... liegt der kleine Kämpfer bei den beiden anderen geretteten in meinem Garten, ist schön zugedeckt und hat im nächsten Jahr wieder eine Chance mit seinen alten Kumpels rumzuschnecken :-D

Und vorgestern konnte ich diese Jungs auch noch aus der Baugrube holen - auch die haben nun unter der Pfingstrose ein Plätzchen gefunden

Euch allen im Forum schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße
Silvia
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 21.12.2024, 21:08

na die haben aber großes glück gehabt & gleichzeitig eine schöne weihnachtsgeschichte :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Yara am 13.12.2025, 16:27

Ich finde es total schön, dass ihr eure Gärten so schneckenfreundlich gestaltet habt. Leider haben wir hier nicht die Möglichkeit dafür, sonst würde ich Beamy im Frühling einfach in den Garten setzen, wo er dann relativ sicher und versorgt wäre.

Vielleicht bringe ich ihn einfach zu einer von euch :) Aber im Ernst, ich bin zur Zeit sooo extrem am hin und her Überlegen, was das Beste für ihn wäre, und diese Ratlosigkeit belastet mich enorm. Ich will, dass er glücklich ist. Das einzige, was ich sicher weiss, ist dass er Gesellschaft braucht und ein gutes Mass an Sicherheit und Schutz, da er mir recht sensibel und ängstlich zu sein scheint. Klar kann man nie 100%ige Sicherheit garantieren, nicht im Terrarium und nicht im Garten, aber ich denke so ein schneckenfreundlicher Garten wäre schonmal viel besser als alles, was wir hier an grünen Bereichen haben.
Yara

Beitragvon sternchen am 13.12.2025, 21:45

Ohh, das kann ich so gut verstehen! Mir geht es genau so.
Ich überlege mittlerweile auch immer wieder was im Frühling mit Klärchen passieren soll.

Ich versuche zwar immer noch meinen Garten für meine tierischen Mitbewohner anzupassen, aber so sicher wie ich es gerne hätte ist es hier leider auch nicht...
Letzten Winter habe ich KlausBärbel wieder aufgepäppelt. Das Schneckchen hat seinen Schaden richtig toll repariert und daher hab ihn dann im Frühling in mein Schneckenbeet entlassen.
Leider hab ich ihn dann nur noch zweimal gesehen und seit dem ist er verschollen. Ich habe nicht mal das Häuschen gefunden. :(

Meine Befürchtung ist, dass er Opfer der Amseln, der Igel im Garten oder auch dem Marder, der immer wieder auf der Kamera auftaucht, geworden ist. :cry:
Außerdem kriechen die kleinen Schleimer bei Feuchtigkeit oder Regen weit in die Wiese und da trampeln leider auch immer wieder mal die Nachbarn durch :roll:
Ich gehe dann raus, sammle die Streuner ein und setze sie zurück ins Beet...

Das einzige was ich mir bisher für Klärchen vorstellen kann, ist ein gesicherter Bereich....
Das wäre dann in einem Terrarium in einer Bändergruppe bei einem "echten" Schneckenhalter. Oder meine unausgegorene und schräge Idee: Ich könnte ein Schneckengehege anlegen mit Fliegennetzdeckel als Ausbruchschutz......
Ich habe eine eingenetzte Katzenterrasse und zwischen den Platten und dem Katzennetzzaun einen kleinen Grünstreifen - dort wäre sowas möglich.
Dort könnte ich auch immer wieder mal einen oder zwei Kumpels aus dem Garten mit reinsetzen und da es ja eigentlich im Garten ist, könnten die Jungtiere meiner Meinung nach auch ins Beet entlassen werden...

So denke ich hin und her und hoffe, dass mir in den nächsten Monaten noch die richtige Idee kommt.
sternchen

Bilder: 3

Beitragvon LolaLuca am 14.12.2025, 10:31

so ein außengehege für gehandicapte schnecken klingt schon verlockend :) ein plätzchen ohne volle sonneneinstrahlung und bei (stark)regen müsste es sichere rückzugsorte geben. worauf man bei wintertauglichkeit achten müsste frage ich mich noch. wahrscheinlich durchlässiger boden, wo sie sich eingraben kann, ev. eine künstliche höhle aus totholz mit einem grosszügigen laubhaufen drumherum. für mich sind die winterschläfer im garten unsichtbar. wie/wo sie sich da genau verstecken ist mir immer noch ein rätsel.
@yara: ein leben in freiheit an einem freundlichen platz mit aller freien wahl wird das tiergerechteste und zugleich das gefährlichste sein. mir wird auch immer ein rätsel bleiben, wie man sogar ausgewachsene weinbergschnecken so zahlreich übersehen kann und sie zertreten oder in schrittempo überfahren werden… sofern beamy mit seinem reparierten haus draussen zurecht kommen kann, würde ich trotzdem die freiheit präferieren.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten