Danke, dass du dich um die Weinbergis kümmerst.

Aber im Ernst, ich bin zur Zeit sooo extrem am hin und her Überlegen, was das Beste für ihn wäre, und diese Ratlosigkeit belastet mich enorm. Ich will, dass er glücklich ist. Das einzige, was ich sicher weiss, ist dass er Gesellschaft braucht und ein gutes Mass an Sicherheit und Schutz, da er mir recht sensibel und ängstlich zu sein scheint. Klar kann man nie 100%ige Sicherheit garantieren, nicht im Terrarium und nicht im Garten, aber ich denke so ein schneckenfreundlicher Garten wäre schonmal viel besser als alles, was wir hier an grünen Bereichen haben.
ein plätzchen ohne volle sonneneinstrahlung und bei (stark)regen müsste es sichere rückzugsorte geben. worauf man bei wintertauglichkeit achten müsste frage ich mich noch. wahrscheinlich durchlässiger boden, wo sie sich eingraben kann, ev. eine künstliche höhle aus totholz mit einem grosszügigen laubhaufen drumherum. für mich sind die winterschläfer im garten unsichtbar. wie/wo sie sich da genau verstecken ist mir immer noch ein rätsel. Mitglieder: Tantschi, Tiffany1