Bänderschneckengelege

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschneckengelege

Beitragvon Jule am 30.04.2006, 21:54

Hallo an alle,
ich wollte euch was äuserst erfreuliches erzählen:
Mir ist in den lezten Tagen aufgefallen das nur vier von fünf Bänderschnecken draussen sind und da hatte ich so eine Vermutung...Naja dann habe ich heute nachgeschaut,und siehe da:ein gelege *freu*.
Es ist mein allererstes und ich freu mich besonders darüber,weil man es ja als Bestätigung dafür ansehen kann,das man in der Haltung alles richtig macht.
Nun aber mal zum Wesentlichen:Ich habe das Gelege vorsichtig ausgegraben und hab es in eine kleine Fauna box in der feuchte Erde is,mit der Erde drumherum reingetan und locker überdeckt.Darin befindet sich eine Gurkenscheibe,ein Radieschen,ein Sepiastück und ein Vergissmeinnicht.
Das ganze steht auf meinem großen Aq,weil dann ja eine dauerhafte Wärme entsteht,ausserdem ist das Klima und die feuchte beim Aq besser als anderswo.Was muss ich alles noch beachten und habe ich bis jezt ales richtig gemacht??
Und wie ziehe ich die kleinen richtig auf??
Ich bin halt ziemlich unsicher,da es mein allererstes Schneckengelege ist.
Ich hoffe mal das alle Schlüpfen und es ihnen gut gehen wird.
Jule
 

Beitragvon schneggle am 30.04.2006, 22:07

Gratuliere zum ersten Gelege.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Jule am 30.04.2006, 22:09

Danke :)
Aber ich hätte auch noch gerne zu der Gratulation ein paar beantwortete Fargen ;)
Jule
 

Beitragvon schneggle am 30.04.2006, 22:17

Tja...mit einheimischen Schnecken kenn ich mich nicht so aus...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Jule am 30.04.2006, 22:29

Ich mein ja auch net nbedingt dich,es können sich ja auch andere melden :)
Jule
 

Beitragvon Christian22 am 01.05.2006, 06:32

Hallo,
Ich hab auch ein Gelege, ich glaube das es von einer meiner Baumschnecken ist, ich hab es in meinem Aquarium gelassen, aber ich denk das du es so auch richtig gemacht hast. Die Aufzucht wird nicht so schwer, sie sollten nur viel kalk und Futter haben und ich würde sie unter ein Dach stellen, ich hoffe für dich das sie was werden,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Jule am 01.05.2006, 06:59

Ja ich bin auch schon ganz gespannt.Was du sagst das leuchtet alles ein und das hätte ich auch so wie so so gmeacht,allerdings verstehe ich nicht was du mt unters Dach stellen meinst.
Jule
 

Beitragvon Christian22 am 01.05.2006, 07:18

Hallo,
Mit unter das Dach stellen meinte ich, das du es z.B. in die Garage stellen solltest und es nicht draußen hinstellen sollst, denn bei starkem Regen kann sein das sie dann ertrinken würden, aber ich weiß ja nicht, vielleicht hast du sie ja sowieso drinnen,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Jule am 01.05.2006, 07:20

Achsoaber oben steht doch dass ich sie aufm AQ drapiert hab.
Jule
 

Beitragvon Birte am 01.05.2006, 13:19

Du weißt aber, dass das ganz schön viele werden, ne? Bei Bänderschnecken schlüpft meistens ein großteil der Eier.
Die kleinen Schnecken sind dann allerdings wirklich sehr klein, etwas stecknadelkopfgröße. Da brauchst du natürlich einen geeigneten behälter mit luftlöchern, durch die die kleinen nicht durch kommen.
Ansonsten kannste alles genau so machen, wie bei den großen.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Jule am 01.05.2006, 14:48

Ok ich hab so ne Faunabox,kommen die da durch??
Und darf man die aussetzen??
Jule
 

Beitragvon Birte am 01.05.2006, 14:49

Das kommt natürlich auf die Luftlöcher in deiner Faunabox an, mess doch mal, wie groß die sind.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Geli am 01.05.2006, 14:50

Man darf/sollte sie nicht aussetzen. Deshalb muss man ja auch nach Eiern suchen und ggf, welche vernichten.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Jule am 01.05.2006, 14:54

Die Luftlöcher sind zwei bis drei mm breit.Ist das zu groß??
Und warum geht das mit dem aussetzen nicht??Die stehen doch nicht unter Scgutz.
Jule
 

Beitragvon Birte am 01.05.2006, 14:58

Könnte sein, dass die zu groß sind, frisch geschlüpft sind die Schnecken nur so 1-2 mm groß.

Man sollte sie nicht aussetzen, weil man dadurch den natürlichen Genpool der Art verändert.

Hätte eine Schnecke die Eier in der Natur gelegt, wären durch natürlich Auslese nicht so viele Babies geschlüpft udn es hätten insgesamt weniger und vor allem nur die stärksten überlebt.
In der künstlichen Umgebung bei dir im terrarium schlüpfen natürlich viel mehr Schnecken, die zum einen miteinander verwandt sind, und zum anderen eben auch nicht so starke Schnecken, die dann eventuell ihre Gene weitergeben können, was sie im Normalfall nicht gekonnt hätten, weil sie z.b. gar nicht erst geschlüpft wäre.
Die Erklärung soweit verstanden? :oops:

Das ist auf jeden Fall der Grund, weshalb man es nicht tun *sollte*!
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi