Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tiffany1 am 11.03.2013, 17:34

Ja Nicole, wenn ich das Mützchen vor die Linse bekomme...samt Verwandtschaft. Meine Grunzer sind wieder mal abgetaucht...warum wohl???? Damit ich nicht aus der Übung komme, nach Gelegen zu suchen. :-D
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Yezariel am 11.03.2013, 18:05

ich muss heute auch wieder ran ;-) ... Eier suchen
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 21:15

Wie lang dauert so eine Paarung eigentlich? Bekommt man das mit? Unter der Woche seh ich meine Matilda manchmal gar nicht, weil sie nur zwischen 22 Uhr und irgendwann frühmorgens aktiv ist... Drum hab ich Bedenken, dass ich es evtl. nicht mitbekomme, wenn ich Eier suchen gehen müsste!
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon sharonja am 15.03.2013, 21:33

Da Schnecken ja Sperma speichern können, ist es relativ egal, ob sie sich am Montag, Dienstag oder Donnerstag gepaart haben... Die Eiablage kommt in unregelmäßigen Abständen. Du kannst also nicht davon ausgehen, wenn Montag die Paarung war, muss ich nächste Woche Donnerstag suchen... So wie ich es verstanden habe suchen die meisten Foris hier einmal die Woche das Becken nach Eiern ab. Egal, wann die Schnecks schneckseln.
lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 21:39

Ach stimmt, das hatte ich doch auch schon mal gelesen :oops:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon lenchen0512 am 16.03.2013, 18:12

firemouse du hast doch nur eine Schnecke oder verlese ich mich da? eine einzelne Schnecke kann sich nicht paaren .
LG Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 17.03.2013, 12:07

Matilda bekommt aber bald einen Partner :wink:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 30.03.2013, 13:35

Vielleicht will Matilda ja die lange Wartezeit überbrücken, bis sie nicht mehr allein ist, oder sie will wirklich schon Sommerruhe halten. Jedenfalls hat sie sich seit etwa 10 Tagen nicht mehr blicken lassen. Ich hab sie heute aus Ungeduld und Neugierde ausgebuddelt :oops: und sie hat zwar keinen Kalkdeckel, aber sich so weit ins Haus zurückgezogen, dass ihr Fuß mit dem Hausrand abschließt. Schläft also tief und fest, würd ich sagen. Ich hoff, ich hab sie nicht geweckt.

Nun frag ich mich: wie mach ich das mit der Übersommerung? Welche Luftfeuchtigkeit sollte im Terra herrschen? Soll ich den Boden feucht halten? Wie gehe ich sicher, dass es nicht *zu* feucht wird und zu schimmeln anfängt? Den Kletterast habe ich schon rausgeräumt, weil er an einem Ende leicht pelzig war - ist das noch ok oder müsste ich jetzt eigentlich den gesamten Boden austauschen? (In der Natur gibts aber doch auch viele viele Schimmelsporen und so, das dürfte doch nix ausmachen, oder?)

Ein bissl enttäuscht bin ich ja schon, dass sie jetzt schon pennt... sie hätte sich doch noch 2 Monate Zeit lassen können.
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 19.04.2013, 20:30

Hallo,

nachdem auch die beiden Grunzis, die am Mittwoch Nachmittag bei uns eingezogen sind, sich seitdem nicht mehr blicken ließen, habe ich doch Bedenken, dass der Boden im Terra vielleicht zu trocken ist. Nur wenn ich ihn feuchter halte, habe ich tagsüber 100 % Luftfeuchtigkeit!

Was mache ich falsch? Und ist es ausreichend, auf genügende Luftfeuchte zu achten, oder muss auch der Boden eine gewisse Feuchte haben?

Ich würd mich über Hilfe freuen, will ja, dass es den Schnecks gut geht!
Danke schonmal...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon nirak am 20.04.2013, 04:25

Also bei mir ist es keine so hohe Luftfeuchtigkeit und ich denke auch nicht ,dass es damit zusammen hängt.
Der Boden ist feucht aber nicht patschnass.

Eher damit ,dass es bald Mai ist,die Tage länger werden und die Grunzis so langsam in den Sommerschlaf gehen,bei mir sind auch nicht mehr alle wach.
Alles was dick und fett ,also ausgewachsen ausssieht ,lässt sich nur noch Zeitweise blicken.
Die Kleinen sind eifrig damit beschäftigt ,zu futtern und zu wachsen.
So richtig :"Schnell ,schnell,nicht mehr viel Zeit ,FRESSEN!" :)

In meinem ersten Jahr mit Ihnen ists bei mir ähnlich gelaufen,kaum waren alle da: Ruhe im Terra! ;)
Ich hab sie dann einfach pennen lassen,und im September wieder ,mit einem sanften Regenguss.aufgeweckt.

Wenn man sie jetzt weckt ,sind sie nur kurz aktiv und schlafen dann gleich wieder weiter.

Tja,das ist Grunzihalterschicksal!
Warten und den Schlaf behüten :)
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 20.04.2013, 19:36

Grad sind 2 (ich vermute die beiden Neuen) wieder wach und knabbern an ner Gurke. Ganz Ruhe ist also noch nicht :) Aber ich wundere mich, dass die beiden dieselbe Farbe haben!

Die beiden waren so unterschiedlich gefärbt, als nirak sie mir geschickt hat, und jetzt kann ich sie kaum mehr voneinander unterscheiden! Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie noch von Matilda unterscheiden kann!
Kann das am Substrat liegen? Ich hab reinen Kokoshumus mit einer Handvoll Kalk (Neudorff Vitalkalk) drin... färbt da was ab?
Schlimm ist das nun hoffentlich nicht für die Süßen, aber es stört mich trotzdem! :stupid:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon nirak am 23.04.2013, 02:13

Ich bin da ja noch am beobachten,
aber glaub schon dass es an den Haltungsbedingungen liegt,dass sie die Farbe wechseln!

Futter und Bodengrund haben definitiv einen grossen Einfluss auf die Farbe der Häuschen und verändern es auch noch wenn sie ausgewachsen sind !

Fein ,dass sie sich wieder blicken lassen ! :)
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 25.04.2013, 12:53

nirak hat geschrieben:Ich bin da ja noch am beobachten,
...aber glaub schon dass es an den Haltungsbedingungen liegt,dass sie die Farbe wechseln!

Futter und Bodengrund haben definitiv einen grossen Einfluss auf die Farbe der Häuschen und verändern es auch noch wenn sie ausgewachsen sind !...


Oha... auch bei ausgewachsenen Grunzies. Also doch Chamäleon-Grunz-Schnecks. Die Meister der Tarnung. :-D

Meine frisst und frisst und frisst...
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 07.05.2013, 17:41

Sylvia hat geschrieben:Meine frisst und frisst und frisst...


und pennt und pennt und pennt seit 3 Tagen tief vergraben.

Und die Nudels schlafen auch immer noch an der Scheibe.
Machen die Südländer jetzt Trockenschlaf? Soll ich trotzdem den Boden besprühen. Zur Zeit halte ich nur die Pflanzen feucht und besprüche die Petersilie vorsichtig. Ist das o.k.? :?
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Sylvia am 10.06.2013, 17:28

Grunzen-Kalkdeckel.
Wusste gar nicht dass der so schön und fest sein kann. Habe so etwas zum erstenmal gesehen. Mittlerweile hat Leisegrunz die Türe wieder gesprengt. Hält sich aber doch überwiegend unterirdisch auf. Ob die Erde zu feucht war?



Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder