Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 08:42

Hallo!

Ich bin Anfänger was Schneckenhaltung angeht und habe mich heute mal auf die Suche nach Schneckenhäusern gemacht in unserem Garten, um die einfach mal genauer unter die Lupe zu nehmen. :) Ich habe nicht viel in der Erde rumgegraben sondern nur Häuser eingesammelt, die an der Oberfläche oder unter Laub lagen da ich ja nur leere Häuschen einsammeln wollte. Im Haus beim saubermachen der gefundenen Häuser viel mir allerdings ein Haus besonders auf. Es ist ein bisschen schwerer als die leeren die ich gefunden habe und hat vorne eine dünne, durchsichtige Schicht an der Schneckenhausöffnung. Das innere, wo so zusagen die Schnecke liegen sollte ist weiß. Nun meine Frage: Ist die Schnecke in Winterruhe oder Tod? Alle anderen Schneckenhäuser die ich gefunden habe sind definitiv alle leer. Hier mal ein Foto davon. Besser gings leider nicht zu fotografieren :oops:

Schneckenhaus Schicht.jpg
Jasi

Bilder: 5

Re: Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Beitragvon Birte am 18.12.2012, 08:52

Auf dem Bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen, aber es kann schon eine verdeckelte Schnecke sein. Wenn du sie unterm Laub gefunden hast, hat sie dort vielleicht überwintert.
Ob sie noch lebt, ist natürlich schwer zu sagen, eine Schnecke kann ja auch während der Winterstarre sterben.
Ob auf jeden Fall noch ein Tier drin ist kannst du sehen, wenn du das Haus vor eine Lampe hälst, mit einer Taschenlampe durchleuchten funktioniert gut.

Ich würde die Schnecke in jedem Fall so schnell wie möglich wieder raus unters Laub bringen, damit die warmen Innentemperaturen sie nicht aufwecken.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 08:59

Birte hat geschrieben:Auf dem Bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen, aber es kann schon eine verdeckelte Schnecke sein. Wenn du sie unterm Laub gefunden hast, hat sie dort vielleicht überwintert.
Ob sie noch lebt, ist natürlich schwer zu sagen, eine Schnecke kann ja auch während der Winterstarre sterben.
Ob auf jeden Fall noch ein Tier drin ist kannst du sehen, wenn du das Haus vor eine Lampe hälst, mit einer Taschenlampe durchleuchten funktioniert gut.

Ich würde die Schnecke in jedem Fall so schnell wie möglich wieder raus unters Laub bringen, damit die warmen Innentemperaturen sie nicht aufwecken.

Ich hab sie wieder raus. Ja, drin ist sicher was, ich hab sie schon vors licht gehalten. Hier mal das Foto ein bisschen größer:

Schneckenhaus Schicht.jpg

Also besser draußen lassen oder kann ich sie in ein Aquarium setzen?
Jasi

Beitragvon Fine am 18.12.2012, 09:17

Du solltest sie lieber wieder rausbringen, sie befindet sich noch bis zum Frühjahr in Winterruhe und sollte nicht geweckt werden :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 09:42

Fine hat geschrieben:Du solltest sie lieber wieder rausbringen, sie befindet sich noch bis zum Frühjahr in Winterruhe und sollte nicht geweckt werden :)

Hab sie schon wieder rausgebracht und ungefähr da hin gelegt unter Laub, wo sie vorher lag.
Jetzt hab ich aber ein Problem: Hab gerade nochmal nach ihr geschaut ob sie nicht doch aufgewacht ist (sie war ja doch kurz im wärmeren) und: die durchsichtige Schicht ist weg! und sie liegt anders im Haus :shock: Soll ich sie so nun trotzdem draußen lassen oder doch lieber reinholen?
Jasi

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 10:24

Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich hab sie sicherheitshalber reingeholt. Als ich jetzt nochmal raus bin, hat sie auch einen Fühler rausgestreckt und da konnte ich sie nicht guten Gewissens draußen lassen.... Hab ein total schlechtes Gewissen weil ich sie offensichtlich geweckt habe. :(
Ich hab ihr jetzt ein 60er Aquarium eingerichtet mit der Erde, in der ich sie gefunden habe und sie erst mal wieder unter Laub gelegt - auch das selbe unter dem sie draußen lag. Hab ihr auch ein Stück Salatgurke mit rein.
Jasi

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 11:00

Êine halbe Stunde hat sich jetzt gar nichts getan bei Schneckchen (ich dachte schon, sie wäre Tod :shock: ) aber jetzt schneckt sie putzmunter im Aquarium auf und ab. Ich werde das Schneckenhaussammeln zu dieser Jahreszeit jetzt wohl lieber lassen nicht das mir sowas nochmal passiert und ich eine Schnecke ungewollt aus der Winterruhe hole. :oops:
Jasi

Beitragvon Schleimmtier am 28.01.2013, 20:24

Du konntest nicht's dafür das sie aufgewacht ist, ich meine das passiert jedem mal... :lol: Mach dir keine Sorgen sie wird denn Winter mit Deiner Hilfe noch überleben. :wink:

Gruß
Schleimmtier

Zurück zu Europäische Arten