Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 08:42

Hallo!

Ich bin Anfänger was Schneckenhaltung angeht und habe mich heute mal auf die Suche nach Schneckenhäusern gemacht in unserem Garten, um die einfach mal genauer unter die Lupe zu nehmen. :) Ich habe nicht viel in der Erde rumgegraben sondern nur Häuser eingesammelt, die an der Oberfläche oder unter Laub lagen da ich ja nur leere Häuschen einsammeln wollte. Im Haus beim saubermachen der gefundenen Häuser viel mir allerdings ein Haus besonders auf. Es ist ein bisschen schwerer als die leeren die ich gefunden habe und hat vorne eine dünne, durchsichtige Schicht an der Schneckenhausöffnung. Das innere, wo so zusagen die Schnecke liegen sollte ist weiß. Nun meine Frage: Ist die Schnecke in Winterruhe oder Tod? Alle anderen Schneckenhäuser die ich gefunden habe sind definitiv alle leer. Hier mal ein Foto davon. Besser gings leider nicht zu fotografieren :oops:

Schneckenhaus Schicht.jpg
Jasi

Bilder: 5

Re: Schneckenhaus gefunden mit "durchsichtiger Schicht"?!

Beitragvon Birte am 18.12.2012, 08:52

Auf dem Bild ist das nicht ganz so gut zu erkennen, aber es kann schon eine verdeckelte Schnecke sein. Wenn du sie unterm Laub gefunden hast, hat sie dort vielleicht überwintert.
Ob sie noch lebt, ist natürlich schwer zu sagen, eine Schnecke kann ja auch während der Winterstarre sterben.
Ob auf jeden Fall noch ein Tier drin ist kannst du sehen, wenn du das Haus vor eine Lampe hälst, mit einer Taschenlampe durchleuchten funktioniert gut.

Ich würde die Schnecke in jedem Fall so schnell wie möglich wieder raus unters Laub bringen, damit die warmen Innentemperaturen sie nicht aufwecken.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Jasi am 18.12.2012, 08:59