Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 26.08.2013, 11:08

Sie gelten als invasive Pflanze, ihre Rinde soll "giftig" sein, aber meine pingeligen Gourmet-Weinbergschnecken lieben die Blätter des Götterbaums - fast so sehr wie Kohlrabiblätter.
Egal ob frisch, angewelkt oder getrocknet.
Im Gegensatz zu Kohlrabiblättern sind Götterbaumblätter im Terrarium sehr lange haltbar, falls sie nicht vorher gefressen werden.
Seit ca. zwei Jahren füttere ich sie regelmässig, den Weinbergschnecken bekommen sie prächtig: kräftige, dunkelgrüne Würste sprechen für sich...

Image
links: abends ins Terra gelegt
rechts: am Morgen danach

Image
auch angewelkt eine Delikatesse

Image
in vielen Städten breiten sich Götterbäume aus

Image
Detailansicht

Weil die Blätter auch getrocknet sehr gerne gefressen werden, hole ich mir demnächst einige Blattwedel, um sie als Winterfutter auf dem Balkon zu lagern. Das war im letzten Winter sehr beliebt.

Wer auf der Suche nach fütterbaren Wildpflanzen ist, sollte Götterbaumblätter unbedingt ausprobieren.

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/goetterbaum_im_terra.jpg
http://see.yourweb.de/snails/mampf.jpg
http://see.yourweb.de/snails/goetterbaum_neukoelln.jpg
http://see.yourweb.de/snails/goetterbaum_detail.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Fabian.E am 26.08.2013, 11:32

Die hungrigen Mäuler von Samia ricini, Samia cynthia und anderen Samia-Arten verspeisen auch gerne Götterbaum. Sie heißen sogar Götterbaum-Spinner. Sogar der Atlasspinner (Attacus atlas) soll Götterbaum fressen und es gibt bestimmt noch ein paar anderer Saturniiden, die Götterbaum fressen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Skilltronic am 26.08.2013, 12:10

Hallo Rasplutin,

bisher war mir dieses Gewächs nur als "Essigbaum" bekannt.
Jedenfalls hatte ich vor Jahren einen Ast als Topfpflanze kultivieren können - quasi ein Bonsai seiner Art.
Bis heute hat niemals wer an diesem Bäumchen geknabbert oder sich an seinen Blüten gelabt.
Die hier vertretenen Cepaea hortensis schenken ihm 0 Beachtung, Weinbergschnecken leben hier allerdings nicht.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 26.08.2013, 12:25

Skilltronic hat geschrieben:bisher war mir dieses Gewächs nur als "Essigbaum" bekannt.
Vielleicht hast du einen echten "Essigbaum"!
Essigbaum und Götterbaum sind leicht zu verwechseln - als ich vor zwei Jahren die Begeisterung der Schnecken für diese Pflanze bemerkte und das hier gepostet habe (Link), hab ich die tollen Blätter auch erst für Essigbaumblätter gehalten!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Skilltronic am 26.08.2013, 17:30

Hm, irgendwie finde ich mich da jetzt nicht zurecht :?

Wenn ich "Götterbaum" google, bekomme ich def. ganz andere Bilder dazu - zB dieses:
http://www.neophyt.ch/html/goetter/01.jpg

Mein "Essigbäumchen" sieht aber 100 %ig so aus wie die Pflanze auf deinen Photos...
Zuletzt geändert von Fine am 26.08.2013, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild als Link eingestellt, bitte Copyright beachten :-)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken

Beitragvon Rasplutin am 26.08.2013, 18:17

Götterbaum und Essigbaum sehen sich auch verdammt ähnlich - obwohl sie nicht näher miteinander verwandt sind.

-Die Blätter des Essigbaums sind an den Rändern leicht gezahnt (Bild)
-die Blätter des Götterbaums haben glatte Ränder, aber am Blattansatz zwei "Zähne" (mehr oder weniger starke Ausbuchtungen) (Bild)

Essigbaum: Im Herbst färben sich die Blätter rötlich.
Essigbaum: junge Triebe sind filzig/behaart.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder