Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 12.12.2021, 22:23

Abwechslung muss sein: heute wird Gurke bevorzugt.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 07.01.2022, 11:34

In einem Blumentöpfchen bei den Schnecken war irgendwas aufgelaufen, keine Ahnung, was da für ein Same noch in der Erde lag. Die Schnecken haben meist geschlafen, und wenn mal welche wach waren, haben sie den Keimling ignoriert. Vor einigen Tagen sah es dann aber im Blumentopf etwas merkwürdig aus:

Nun ja, dass in den Töpfchen rumgewühlt wird ist ja nichts Neues.

Die Schnecke arbeitete sich dann so langsam nach oben vor, überprüfte die Keimblätter, ließ sie aber in Ruhe.

Allerdings stellte ich wenige Tage später fest, dass die Blättchen plötzlich verschwunden waren, da gab es nur noch den nackten Stängel, der tags darauf dann auch noch neben dem Töpfchen lag. So werde ich nie wissen, was das hätte werden sollen...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Iviline am 10.01.2022, 09:20

Karola, wie süß! 8D
Ich liebe diese "Kurzgeschichten".
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 18.02.2022, 19:07

Hallo,

eigentlich hatte ich zurzeit nicht vor, Nachwuchs aufzuziehen, aber meine Nüdelchen haben mich Anfang Februar "drangekriegt"! Da waren mir bei der letzten Eiersuche wohl ein paar entgangen, oder sie sind gut versteckt worden. Jedenfalls spazierten am 2. Februar plötzlich ein paar Winzlinge durch das Terra. Die wurden nach und nach eingesammelt und in eine kleine Dose umquartiert, von der aus sie sich nicht heimlich über die ganze Wohnung verbreiten können. Es dürften 14 oder 15 sein.

Essensparty

Ein paar Tage später hatte ich Kohlrabiblätter, die an die Schnecken verteilt wurden. Die Zwerge bekamen auch ein kleines Stück. Ich fand es interessant, dass sie die Blattunterseite abraspeln, also wo das Pflanzengewebe weicher ist. Irgendwann war dann aber doch so ziemlich das ganze Stück aufgefuttert.

Ich hatte Erdbeeren, und die Schnecken haben auch ein bisschen was abbekommen. Scheint den Kleinen zu schmecken (die Gurke natürlich sowieso).

Auch den Großen schmeckt es, da sind aber im Moment nur wenige wach.

Heute habe ich mit Möhren gekocht, da wird natürlich auch was von für die Schnecken abgezweigt. Vor dem Kochen natürlich. ;) Den Kleinen gefiel's.

Die Große fand es eher als Sitzplatz geeignet, von wo aus man Erdbeere naschen kann...

Und einen Rest Butternut-Kürbis hatte ich noch, der mit ins Möhrengemüse kam. Kleine Stückchen zu Probieren habe ich verteilt, und einer der Kleinen gab ihm zumindest eine Chance.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Gaby62 am 05.03.2022, 15:23

So tolle kleine Geschichten wieder :)
Und Flöckchen schon 8 Jahre alt! 8D
Erstaunlich für so ein kleines Tier 8)
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 14.03.2022, 12:22

Noch mal ein paar Bilder, Ende Februar.

Ein Teil der Kleinen hat sich auf das Gurkenstück gestürzt, aber einer mag lieber Möhre.

In der Badeschale ist nur noch Restfeuchte vorhanden, scheint aber sehr angenehm zu sein. Und wenn dann noch ein Stück Erdbeere in Reichweite ist...

Andere haben es mehr mit Gurke und Möhre.

Anfang März: es wird auch mal brav an der Eierschale geraspelt, auf dass die Kleinen groß und stark werden. Und Gurke geht natürlich immer.

Erdbeere essen, ohne sich den Fuß schmutzig zu machen... Scheint der Nachtisch zu sein, vorher gab es offensichtlich Karotte.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 22.03.2022, 11:58

Auf meinem Balkon macht sich das Tellerkraut etwas breit, da habe ich den Schnecks mal ein Blatt zum probieren gegeben. Die Kleinen haben es erstmal genau inspiziert.

Es ist nicht unbedingt ihr Lieblingsgemüse, wird aber doch angeknabbert.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.05.2022, 21:51

Hallo,

neben einem gefällten Baum beim Radschnellweg in Mülheim lagen einige abgebrochene Baumpilze herum, davon hatte ich vor einigen Wochen ein paar mitgenommen. Vor ein paar Tagen habe ich mal einen davon unter fließendem Wasser mit einer Bürste gut abgeschrubbt und bei den Schnecken reingetan. Eignet sich ja auch zum klettern. Nun ja, drei haben sich ziemlich bald auf den Weg gemacht und angefangen, die "offene" Seite abzuraspeln, also die Stelle, die nicht von der festen Außenhaut des Pilzes umgeben ist.

Knapp drei Stunden später waren sie dann zu fünft mit der Pilzvernichtung beschäftigt.

Am nächsten Tag meinte ein Schneck, vom Pilz aus dem armseligen Rest des Paprikapflänzchens endgültig den Garaus machen zu müssen, unterstützt von einer Assel.

Andere Schnecken bearbeiteten eifrig den Pilz.

Da habe ich wohl ganz den Geschmack meiner Schlingel getroffen. Vor einem oder zwei Jahren hatte ich ihnen mal von einem Spaziergang einen "normalen" Pilz, also so einen mit Stiel und Hut, mitgebracht, den haben sie ignoriert. Versteh einer die Schnecken...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.05.2022, 07:20

Sehr schöne Bilder. Ich finde deine Schnecken bei der Pilzvernichtung echt niedlich. Danke für das Teilen. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 20.11.2023, 15:15

Meine Schnecken sind eine ziemlich verschlafene Bande. Sie sind momentan auf zwei Nanocubes verteilt, und hinter dem kleineren hatte ich einen großen Briefumschlag aufgestellt, um die Sonneneinstrahlung zum Abend abzublocken. Jetzt zum Wochenende beschlossen Schneckis, wachzuwerden - draußen war es regnerisch, also Schneckenwetter, irgendwie kriegen die das drinnen mit - also gab es natürlich was zu futtern,

Heute morgen dachte ich, ich seh nicht richtig. Aus dem Schlitz um den Deckel lugte ein Schneckenkopf und war genüsslich dabei, den Briefumschlag zu löchern.



Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1566
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina