Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.02.2014, 09:33

Vielleicht hilft ein Blick auf die Unterseite des Gehäuses? Allerdings ist die Kleine nicht gerade kooperativ... Ich dachte mir, man könne sie etwas anstupsen, und sie verschwindet in ihrem Häuschen, dann schnell umdrehen und Foto, aber nichts da, Rückzug grad für den Bruchteil einer Sekunde, das reicht nicht. Also musste mal wieder der Zahnstocher als Klettergerät herhalten...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.02.2014, 09:37

Dann habe ich aber doch noch mal den Versuch mit dem Stupsen gemacht. Schneck zog sich äußerst widerwillig zurück, kaum auf dem Rücken, kam er aber auch schon wieder zum Vorschein. Man lässt sich doch nicht ärgern...

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Fine am 01.02.2014, 12:14

Die Schnecke ist natürlich noch ziemlich klein, aber ich würde, auch ausgehend von den Leerschalen die du gefunden hast, evtl. auf Eobania vermiculata tippen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.02.2014, 13:21

Danke für den Tipp. Über die Google-Bildersuche fand ich Bilder vom Nachwuchs in einem anderen Schneckenforum: die sind schon ähnlich. Nun, ich werde euch auf dem Laufenden halten, aber wohl nicht unbedingt täglich. Im Moment scheint die Kleine ein Nickerchen zu machen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 06.02.2014, 20:04

In der ersten Zeit war die Kleine recht aktiv gewesen, seit etwa einer Woche lässt sie es ruhiger angehen, scheint etwas öfter zu schlummern.

Letzten Sonntag gab es hier reichlich Sonnenschein, da habe ich am Nachmittag endlich mal eine Tageslichtaufnahme vom Schnecklein machen können. So ganz munter war sie nicht, schaute nur ein wenig aus ihrem Häuschen heraus.



Gestern machte ich noch mal ein Foto am Morgen, da fiel mir anschließend auf, dass der neu gebaute Teil des Häuschens inzwischen weniger durchsichtig ist. Die ursprüngliche Bruchstelle ist aber immer noch zu erkennen; jetzt ist der Gesamtzuwachs etwa 1/3 Windung.



Heute Abend habe ich sie auf einen kleinen Zollstock gelockt. Natürlich hatte sie ihre eigene Meinung dazu, wie die Kriechrichtung sein sollte... Die Körperlänge liegt wohl bei rund 1,5 cm, wenn sie sich lang macht, dazu kommen noch 5 mm Augenfühler.





Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Wildfang76 am 06.02.2014, 23:21

Sehr süßer Knopf. Ich schaue echt gern in deinen Thread :-D
Wenn du die Größe misst, dann misst man eigentlich nur die Häuschenlänge als Richtlinie. Da der Weichkörper ja sehr flexibel ist, kann man sich nicht so danach richten. Aber die ist auch ohne Zollstock riesig knuffig :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 08.02.2014, 22:08

Hallo Sanja,

ja, sie ist sehr dehnbar, das stimmt. Die Häuschengröße ist zur Zeit etwas mehr als 1 cm; das ist ein beachtlicher Zuwachs, wenn man die ursprünglichen 5 mm bedenkt, finde ich.

Heute früh sah ich sie an einem Brokkoliblättchen, das wollte ich dann gleich mal fotografisch festhalten. Schnecklein fand das anscheinend nicht so toll...



Die darunter liegende Gurkenschale war nun nicht gerade sehr nahe, in Anbetracht der Größe vom Schneck, aber man ist ja fexibel... :-D



Ich finde, der dann folgende Abgang entlang der Gurkenschale drückt schon eine gewisse Empörung aus. :wink:



Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 09.02.2014, 19:15

Hier haben wir mal einen Vergleich der Kleinen mit einem der großen Scheckenhäuser (Durchmesser an der breitesten Stelle knapp 3 cm).


So groß will ich auch mal werden!

Was sind das eigentlich für runde Flecken direkt hinter den Augenfühlern?



Ich hatte in einem der Beiträge (Galerie?) was von Haferflocken gelesen, da habe ich ihr mal ein Flöckchen vor "die Nase" gelegt. Sie saß grad unter dem Deckel, der ließ sich also einfach umdrehen, und dann habe ich gespannt geschaut, was wohl passiert.


Sie hat sich tatsächlich darüber hergemacht! Ich bin dann noch nah mit dem Ohr rangegangen: ein leises Raspelgeräusch war zu vernehmen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 09.02.2014, 19:31

Eigentlich hätte es mich ja nicht so überraschen müssen, dass Schnecklein Haferflocken mag. Vor etwa zwei Jahren hatte ich bei meinem Bruder draußen Brötchenkrümel entsorgt, und kurze Zeit später wimmelte es an der Stelle von Nacktschnecken! :shock:


Das Helle sind die Krümel auf den Steinplatten.

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 11.02.2014, 08:31

Heute morgen wollte ich es mal genauer wissen: wie groß ist Schnecki denn inzwischen? Da sie wach war und herumspazierte, hielt ich ihr den kleinen Zollstock in den Weg. "Was? Da soll ich rauf? Vergiss es!" Hm, aber da ist ja noch der Zahnstocher. Der war genehm, und von dort aus ging es auf den Zollstock, der nun erkundet wurde.

Ob es hier wohl was zu futtern gibt?

Nee, das schwarze Zeug scheint eher ungenießbar...

Wie komme ich denn nun hier wieder weg?

Nachdem die Häuschengröße mit 13 - 14 mm bestimmt war, durfte die nicht mehr ganz so Kleine auch wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung.

Besonders scheu ist sie nicht. Selbst wenn sie sich mal in ihr Häuschen zurück zieht, kommt sie ganz schnell wieder hervor.

Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon AndreaManuela am 11.02.2014, 13:50

Also die hätte ich auch adoptiert! Zuckersüß!
Die Fotos sind echt klasse! Der Winzling sieht gigantisch aus.

Haferflocken?? Sehr interessant! Darf man das? Kann jemand sagen, ob man auch Achatina Reticulata Haferflocken geben kann?
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 11.02.2014, 14:21

Winzling? Nun, im Vergleich zu den hier üblicherweise gehaltenen Achatschnecken sicherlich, aber wenn man bedenkt, dass eine Eobania vermiculata (ich denke, es dürfte tatsächlich eine Nudelschnecke sein) ein Haus von 2,5-3 cm hat, dann ist meine Kleine schon gar nicht mehr so klein, nachdem sie jetzt ungefähr die Hälfte geschafft hat.

Haferflocken bekommt sie nur ganz gelegentlich eine, und meist angefeuchtet, ansonsten normales Futter. Na ja, so eine Flocke ist im Moment ja auch so groß wie das Köpfchen.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 11.02.2014, 22:31

Heute Abend beim Einkauf überlegte ich natürlich auch, welche kulinarischen Genüsse wohl dem Schnecklein gefallen könnten. Gurke musste natürlich wieder sein. Tomate? Also setzte ich ihr vorhin ein Stück Tomate vor. Was sie wohl davon hielt?

Oh, was Neues!

Schön saftig...


Aber dann hatte die Tomate ihr wohl doch nicht genügend Substanz, und sie ließ davon ab.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 11.02.2014, 22:45

Sie wanderte ein wenig auf dem Deckel umher und kam zu einem winzigen Haferflockenrest, der dort noch klebte und den sie sich einverleibte. Dann schien sie leicht suchend zu wandern. Hm, willst du vielleicht noch eine Haferflocke? Ich greife mal in die Dose...

Etwas erschrocken war sie ja, als plötzlich vor ihr eine Haferflocke landete, aber dann gab es kein Halten mehr. Es war zwar etwas rutschig auf dem Deckel, jedenfalls was so ein leichtes Flöckchen angeht, aber das wurde schnell mit eisernem Schneckengriff gesichert.


An so einem trockenen Flöckchen kann man eine Weile knabbern. Und dann sah man auch den Weg, den es in den Schneckenkörper nimmt. Na ja, den Anfang zumindest, der helle Streifen zwischen den Augenlinien.

Hier sieht man es noch etwas besser:

Tja, Hafer... Die Kleine hält sich doch hoffentlich nicht für ein Pferd?

Grüße von Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Wildfang76 am 12.02.2014, 00:38

Na wenn da nicht Flöckchen als Name passen würde :-D Ich find sie herzallerliebst. Eine meiner Lieblingsschnecken hier im Forum. Man ist irgendwie richtig dabei, wenn man liest, was du dazu schreibst. :danke:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin