Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 23.02.2014, 22:56

Ah, es gibt noch mehr Blättchen!



Und nun einen Verdauungsspaziergang. Guck mal, ich kann eine Spirale!

Ich staune, wie sehr so ein Schneck den Körper verdrehen kann!
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Susi am 24.02.2014, 15:53

Hallo Karola!

Vielen Dank für deine tollen Aufnahmen und "Bilder- Geschichten" von Flöckchen!

Ich werde immer an meinen Zypernurlaub erinnern, denn von da habe ich auch solche Schneckenhäuser mitgebracht - aber leer! :-D

Bitte weiterhin mit Fotos versorgen! :danke:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.02.2014, 10:11

Hallo Susi!

Susi hat geschrieben:... von da habe ich auch solche Schneckenhäuser mitgebracht - aber leer!

Bei meinen hatte ich eigentlich auch nur mit einer Füllung aus Erde, Steinchen, Sand und so gerechnet (deswegen auch schön in Plastikbeutel verpackt), und das, obwohl ich noch im Hotel eine Spinne und drei Asseln im Beutel vorfand. Ja, ja, wie naiv kann man denn nur sein... :roll:

Heute Morgen war das Schnecklein schon munter an der Tomate zugang (sonst war sie um die Zeit eher am Dösen), dann kam eine kleine Zweigbesteigung, da musste natürlich wieder die Kamera gezückt werden.

Danach klebte sie am Deckel der Dose, den ich dann umdrehte und ihr ein Haferflöckchen gab. Damit war sie ja eigentlich erstmal beschäftigt, und ich war vom Computer abgelenkt. Als ich wieder schaute: Huch, wo ist denn bloß mein Flöckchen abgebleiben? :? Da hatte sie sich doch still und leise an den Abstieg gemacht und war schon am Computer. :shock: Ich hielt ihr den Zollstock in den Weg, das war eine gute Gelegenheit zum Messen.

Dann ging es (erstmal) zurück in die Dose.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.02.2014, 12:21

So, die Fortsetzung...

Flöckchen war heute Morgen ja ausgesprochen unternehmungslustig, das ging dann noch so weiter, als sie wieder in ihrer Dose war. Ein paar Minuten später war sie an der Rückseite am oberen Rand und dann auch schon an der Außenseite.

Erstmal ein Stück den Rand entlang.

Ist es noch weit?

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade... Ich denke, ich nehme die Abkürzung durch die Dose.

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.02.2014, 12:27

Geschafft, jetzt bin ich vorne.

So, ein Stück runter.

Jetzt noch ein wenig den Rand entlang.

Hier geht es doch bestimmt zum Computer...

Ja, und dann habe ich ihren Tatendrang wieder gebremst, und sie musste zurück in die Dose, diesmal mit aufgelegtem Deckel, da ich los gehen musste.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 25.02.2014, 19:56

Hallo,

als ich heute Abend nach Hause kam, klebte die Schnecke am Deckel, aber nicht so wie sonst, sondern zwischen Mündung und Dosendeckel war dieser klare Film, der wohl auch gegen Feuchtigkeitsverlust schützt.

Es sah ganz so aus, als hätte Flöckchen eine längere Ruhepause geplant, was möglicherweise auch der Grund für ihre Wanderlust am Morgen war.

Dass ich den Deckel beim Anschauen etwas hin und her bewegte, wurde anscheinend als etwas störend enpfunden, und die Schnecke wurde etwas munter, also bekam sie ein Haferflöckchen, das sie ungefähr zur Hälfte fraß. Danach ein klein wenig Kriechen, aber wirklich minimal, noch ein "Häufchen" am Deckel abgesetzt, und dann hat sie sich wieder zur Ruhe begeben. Ich habe die Dose mal nahe an die Lampe gehalten, um einigermaßen ein Foto von Schneckleins Unterseite hinzubekommen.

Und nun wird sie erstmal in Ruhe gelassen. Gibt es was, das ich unbedingt beachten muss? Vermutlich etwas Luftfeuchtigkeit aufrecht erhalten...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 26.02.2014, 06:58

Der kleine Schlingel wollte mich anscheinend nur necken. Oder mir zu verstehen geben, dass ich über Schnecken eigentlich nichts weiß. Als ich heute früh nachsah, war er unter den Zweigen versteckt, und jetzt muss er sich nach dem gelungenen Streich erstmal stärken...

Na ja, vielleicht war es auch viel zu viel Aktivität gestern gewesen, dass der Ärmste zum Abend völlig erschöpft war... :roll:
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.03.2014, 12:47

Mittwochabend musste sich Flöckchen eigentlich zwischen Deckelkletterei und Haferflocke entscheiden, hat dann aber beides miteinander verbunden und hing etwas abenteuerlich am Deckelrand, eine Haferflocke verspeisend... Diesen interessanten Umstand musste ich natürlich fotografisch dokumentieren.


Es war klar, dass das nicht lange gut gehen konnte. Der Absturz erfolgte zum Glück über dem Moospolster. Man beachte: die Haferflocke wird weiter festgehalten und "inhaliert", trotz Rückenlage.

Aber dann wurde das wohl doch etwas zu unbequem und die nächste Möglichkeit, wieder in Normallage zu kommen, anvisiert (das war natürlich der Zweig, schneck kann sich ja ganz lang machen, wenn es sein muss).
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 01.03.2014, 21:45

Noch ein kleiner Nachschlag von heute: gestern hatte ich mal wieder Brokkoli gekauft, heute bekam meine nicht mehr so Kleine ein Stück von den "Röschen" vorgesetzt. Sie hat auch ein wenig dran geknabbert (aber erst, NACHDEM sie auch noch eine Haferflocke bekam ;)).

Das Ganze war natürlich mal wieder auf dem umgedrehten Deckel. Dann befasste ich mich (neben ihr) mit anderen Dingen, war etwas abgelenkt und passte nicht auf, was sie so trieb. Als ich wieder hinschaute: Deckel leer (bis auf das Stückchen Brokkoli). Blick etwas tiefer: da schaute sie gerade nach, wie weit es wohl vom Tisch runter geht.


Dieser Abenteuerlust habe ich dann aber lieber ein Ende gesetzt.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Katja Schindler am 02.03.2014, 09:58

Richtig süß, die Kleine. Sie ist ja richtig munter und unternehmungslustig!
Schön, dass Du immer wieder Fotos von der Kleinen reinstellst! Wie ein Tagebuch! :-D
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Phoenix am 02.03.2014, 11:03

Ich freue mich auch über den Thread, und daß es der kleinen Nudel gut geht. :)
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 02.03.2014, 21:47

Hier im Forum wurde gelegentlich vom Hausputz der Schnecken berichtet. Letzte Nacht zeigte mir meine Kleine, dass sie selbstverständlich auch eine gute Hausfrau ist. :-D

Nun ja, es ist so gut wie Frühling, da ist so ein Hausputz ja wohl üblich...

Heute Vormittag dachte ich mir, dass sie vielleicht auch mal baden möchte, also habe ich ihr ein Deckelchen mit leicht warmem Wasser vorgesetzt. Sie schaute sich das etwas irritiert an...

... um sich schließlich, leicht erschaudernd, abzuwenden.


Seit ein paar Tagen scheint sie übrigens etwas schreckhafter zu sein: wenn ich den Deckel anhebe (und sie nicht daran sitzt) zieht sie sich ganz kurz zurück, aber nur halb. Wenn sie am Deckel sitzt und ich ihn umdrehe, reagiert sie höchstens mit etwas Ausstrecken (und erwartet wahrscheinlich eine Haferflocke). Und eine weitere Veränderung: sie hinterlässt etwas deutlichere Schleimspuren. Ob das alles was mit dem Erwachsenwerden zu tun hat? Pubertät? Mit etwas über 2cm Durchmesser dürfte sie ja noch nicht ausgewachsen sein; der Mündungsrand ist auch noch gerade, nicht umgebogen.

So gibt es immer noch etwas Neues über das Schnecklein zu lernen. :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon jackyberlin am 03.03.2014, 07:53

Dein Flöckchen ist eine wunderschöne kleine Schnecke... und ihre Geschichten sind toll!! Ich freu mich schon auf die nächste!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Karola am 05.03.2014, 09:24

Flöckchen meinte, ich sollte doch mal wieder was für ihre große Fangemeinde tun. ;)

Guck-Guck!

So, mal sehen, wo geht es denn jetzt weiter?

Versuchen wir es doch mal mit diesem Zweig...

Geschafft!


Die Kleine ist wirklich ein großer Schatz! :)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1572
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)

Beitragvon Happy am 05.03.2014, 10:10

Deine Kleine ist echt total herzig!!
Und auch sehr hübsch muss ich sagen!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Ninjana