Schon Winterruhe???

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schon Winterruhe???

Beitragvon Schnörkelchen am 19.08.2014, 23:19

Heute beim Saubermachen im Moos gefunden..., eine zweite hat auch so einen Deckel :eek:

Schon Winterruhe???
Image

Im Terra ist es immer noch 23 Grad warm, schöne Luftfeuchtigkeit und dann solche Kandidaten. Wie schnell deckeln die sich wieder ab?
Oder bekommen wir einen frühen Winter??? Das Schnecken eine kurze Sommerruhe halten (ohne Kalkdeckel) habe ich schon gesehen. Aber das :kin:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://abload.de/img/schonwinterruhec2sbh.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Re: Schon Winterruhe???

Beitragvon tüpfels am 20.08.2014, 07:25

Wenn ich hier (Bayern, Alpenrand) aus dem Fenster schaue: 7°C, leichter Nieselregen, dunkel und windig, hat diese Schnecke vielleicht Recht! Es wird Winter werden, DAS muss der Herbst sein.
tüpfels

Bilder: 0

Beitragvon JulyJuli am 23.08.2014, 21:00

Sowas machen manchmal auch meine Schneckies. Ich glaube, dass sie einfach manchmal eine Pause brauchen. Davon auch könnte die Störung der Winter- und Sommerpause liegen, da wir unseren Schnecken ganzjährig diesselbe Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, woran das liegen könnte.
Wenn deine Schnecke nach einer Woche nicht wieder rausgeht, oder mindestens bei leckerem Essengeruch (Bei mir kommen die dann immer sofort raus ^^), dann kannst den Deckel abreißen und vorsichtig mit nassem Finger streicheln und sie lieb aufwecken. ;)
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Beitragvon Schnörkelchen am 23.08.2014, 21:22

Habe die Luftfeuchtigkeit reduziert. Terra schön gelüftet, durch Reinigung habe ich alle Schneckies kurzfristig umgesetzt. Lecker Fresserchen, und schwupp, waren die besagten Schneckels wieder da. Aber wo ist der Deckel? Aufgefressen?
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon JulyJuli am 23.08.2014, 21:26

Entweder aufgefressen oder aufgelöst. Sie bestehen ja aus Kalk. Und die Schnecken brauchen Kalk und deswegen essen sie Kalk. ^^
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2014, 08:03

Schnecken sind keine Kuscheltiere, bitte NICHT streicheln, auch dann nicht, wenn es lieb gemeint ist. Den Deckel abreißen solltest du auch nicht, Schnecken wissen schon, was sie tun. Sie werden von selbst wieder aktiv, wenn die Lebensbedingungen ihnen zusagen.
Fusselnase

Beitragvon Schnörkelchen am 24.08.2014, 10:36

Ich hatte das Terra gereinigt, die Schneckies mit Deckel (2 Stück) getrennt von den anderen umgesiedelt. Anschließend wieder an den Fundort gelegt. Und dann...
Schnörkelchen hat geschrieben: Lecker Fresserchen, und schwupp, waren die besagten Schneckels wieder da.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2014, 10:54

Hatte ich gelesen, aber bevor den Tipp weiter oben noch jemand anderes nachmacht... ;)
Fusselnase

Zurück zu Europäische Arten