ich habe 5 ausgewachsene Cornu aspersum in einem 100*50*40 Becken. Zu dem Alter der Tiere kann ich leider nichts sage.
Vor ein paar Wochen habe ich sie in einen unbeheizten Raum gestellt, damit sie in die Winterruhe gehen könne. Eine hat sich auch nach knapp einer Woche verbuddelt und verdeckelt und schläft seitdem.
Eine andere ist leider ca. eine Woche nachdem die andere sich verbuddelt verstorben, ohne das vorher irgendetwas auffällig gewesen ist. Deshalb habe ich mir zunächst auch keine sehr großen Sorgen gemacht, da ich dachte die Schnecke könnte schon älter gewesen sein.
Jetzt habe ich aber seit etwas über einer Woche eine weitere Schnecke, die sich sehr weit zurück gezogen hat, kein Futter mehr aufnimmt und sich fast gar nicht mehr bewegt. Sie sitzt die ganze Zeit an der Wand des kleinen Beckens in das ich sie separiert habe.
Ich habe absolut keine Ahnung was mit ihr los ist. Ich habe ihr auch schon ein Heilerdebad angeboten, aber es wird alles ignoriert.
Die Erde in dem Becken ist natürlich aufgekalkt und es steht immer Sepia zur Verfügung. Die Luftfeuchtigkeit habe ich bei ca. 60%.
Zu frssen bekommen sie hauptsächlich Gurke, Zucchini, Möhre, Tomate und Süßkartoffeln.
Die anderen beiden Schnecken sind trotz der Temperaturen, die bei knapp 10°C liegen, viel zu munter und legen auch noch Eier...

Kann mit jemand weiter helfen wie ich sie retten kann? Ich habe Angst, dass sie mir auch verstirbt. Und muss ich mir Gedanken um die anderen beiden machen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe...
LG Christine