Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 08.04.2015, 15:03

Meine Herrschaften Bänder meinen wohl, dass wenn Sie auf einmal inhäusig leben müsste das Catering auch anders sein als in der Natur :mrgreen:
Meine Bänders mögen Möhre, Zucchini und Apfel am liebsten wenn ich diese vorher mit dem Sparschäler hauchdünn abgeschnitten habe.
Scheint wohl angenehmer zum raspeln

Haben Eure inhäusigen Schnecks auch so ...öhmm, seien wir mal nett...Eigenarten?
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon sokahuscha am 08.04.2015, 15:41

Hi,
Oh ja also meine Bänderschnecken hassen Apfel. Dachte ich mir, ich mach ihnen ne Freude. Aber nein keiner rührt das Zeug an. Was sie liebend gerne essen sind Möhrenschalen und Gurkenschalen. :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 08.04.2015, 16:39

Interessant, also auch die Fraktion "Buffetmagd, bitte hauchdünn servieren" :mrgreen:
Bin mal gespannt, ob sich weitere Bänder-Halter/innen zu Wort melden und wie es ihnen so geht.

:danke:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Nina 99 am 08.04.2015, 17:17

Meine Fulica mögen Karotte, aber wehe sie ist nicht längs aufgeschnitten :roll:
Ebenfalls baden sie sehr gerne, besonders in Heilerde :-D

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 12.04.2015, 21:57

Ach ja, fast vergessen...meine Gehäuse-Gourmets bekommen Sepia am liebsten auf "Heilerdespiegel" serviert, die "trockene"Präsentation von Sepia stößt hier nicht auf Wohlwollen :mrgreen:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Dixie am 12.04.2015, 23:33

sokahuscha hat geschrieben:Hi,
Oh ja also meine Bänderschnecken hassen Apfel. Dachte ich mir, ich mach ihnen ne Freude. Aber nein keiner rührt das Zeug an. Was sie liebend gerne essen sind Möhrenschalen und Gurkenschalen. :)


Passiert mir so gut wie ständig! Champignon, Möhre, Tomate, Rucola - keine Chance! Aber Gurke und Eisbergsalat geht immer. Ist echt frustrierend manchmal : D
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 13.04.2015, 06:22

Ja, hier auch...Tomate egal ob mit oder ohne Samen...keine Chance.
Mangold mögen sie dafür ganz gerne und Eisbergsalat ist auch beliebt.
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Puschel am 13.04.2015, 07:13

Gelegentlich verfüttere ich Algentabletten die eigentlich für Welse gedacht sind. Diese werden aber erst angerührt nachdem sie ein paar Tage im Terrarium gelegen haben, aber dann sind sie sofort aufgefressen :?
Puschel
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 25.03.2015, 11:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 14.04.2015, 06:20

@Puschel, denke durch die LF werden sie schön weich und sind dann einfach bequemer zu "raspeln"...halt frei nach dem Motto "wer es bequem haben möchte, darf nicht dumm sein" :mrgreen: :wink:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 22.04.2015, 05:31

Es gibt ein neues Lieblingsfutter bei meinen Bänders und Cornus....tätätä...Rapsblatt.
Wirklich der Wahnsinn :shock: wie sie Rapsblätter lieben.
Deshalb...von glücklichen Schnecken empfohlen :wink: :mrgreen:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Nerpa am 22.04.2015, 08:31

Meine Schnecken (Einheimische) haben auch so ihre Essgewohnheiten.
Sie bevorzugen dick geschnittene Gemüse, welches auf einem Stöckchen aufgespießt wird und im Blumentopf, in dem Moos und Grünlilie sind,positioniert wird. So können sie direkt nach ihrem Schläfchen am Stock hochschleimen und sich fressend am Gemüse (meist Gurke oder auch ein Champignonkopf oder ein Radieschen) festpappen und später weiterschlafen.
Das Gemüse sollte doch bitteschön genau die Höhe haben, dass dann auch ein leichter Übergang an den Deckel möglich ist – ohne sich zu sehr ausstrecken zu müssen. Das Gurkenendstück gehört deshalb regelmäßig den Schneckis.
Besonders beliebt ist hier Eisbergsalat, Schale der Gurke; der Rest der Gurkenscheiben wird immer liegen gelassen, Möhre (auch hier längs geschnitten, bloß keine Scheiben!) und Pak Choi. Besonders ein Weinbergschneck und eine Baumschnecke lieben es dann in der Kuhle am Fuße des Stengels wo es härter ist, zu schlafen :)
Das Pak Choi Blatt hat dazu wie ein Boot oder eine Hängematte eingebracht zu werden und doch bitteschön ein wenig gewässert sein – dann liegt es sich besonders schön in der “Kuhle”.
Nur eine Schnecke mag Tomate; die anderen verschmähen sie. Und eine “Süße” habe ich auch, die ganz gern Apfel (süßen), Banane und Melone frisst.
Mungobohnensprossen und Radieschenblätter sind auch beliebt bei der Hälfte meiner Schnecken.
Grundsätzlich soll neben der Futterschale das Essensangebot in Form von Klettermöglichkeiten und Verstecken überall im Terra angebracht sein. Devise : “Frühstück ans Bett”.

Da ich selbst viel Obst und Gemüse esse, biete ich den Schnecken auch gern an, was ich mir kaufe oder anbaue. Und wenn sie es doch nicht fressen, dann landet es auf dem Komposter und die Gartenschnecken vertilgen es.
Da ist es zu verschmerzen, wenn die Kleinen so mäkelig sind ;-)
Benutzeravatar
Nerpa
 
Beiträge: 61
Registriert: 27.06.2013, 21:34

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 22.04.2015, 09:16

Also gegen Deine Schnecks, sind meine ja echt noch pflegeleicht :mrgreen:


:danke: für den Einblick in Deine Schneck-Catering-Versklavung :wink:

Ps züchte gerade in einer Faunabox eine "Schnecken-Gourmet- Abenteuer-Wiese" aus diversen Sämereien :-D
Quasi eine Schnecken-Überraschungs-Box
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 26.04.2015, 04:46

So, Snack-Gurken, Zucchini sind für die Schneckenbande und uns gepflanzt :mrgreen:
Sonnenblumen folgen wg der Blätter (sollen unseren Einheim. sehr gut schmecken).

Die Fauna-Überraschungsbox macht sich...jedenfalls der Weizen, der Rest der Samen dauert wohl noch :roll:
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon Kunterbunt am 04.05.2015, 05:22

Gestern beim "Spargel putzen" kam mir die Idee...das müsste auch den Schnecks schmecken also mal etwas dicker abgeschält und ab ins Terra...und...
meine Bänders mögen sie sehr gerne die Cornis waren nicht so begeistert, haben zwar auch mal geraspelt aber kein Vergleich zu den Bänders.


Auch schon ausprobiert?
Kunterbunte& liebe Grüße
Kunterbunt
 
Beiträge: 77
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2015, 09:55
Wohnort: NRW

Re: Futtervorliebe in der Zubereitungsform, bei Euch auch?

Beitragvon beingodig am 04.05.2015, 07:52

So sieht es aus, wenn meine Tochter für ihre Schnecken das Essen zubereitet, es scheint als haben sie das ganz gerne. Ist das Futter schön zurecht gemacht essen sie deutlich mehr, als wenn es nur einfach so reingelegt wird. Schnecken sind halt Feinschmecker.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig
 
Beiträge: 185
Registriert: 13.09.2014, 21:06


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Rita2