Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 12.05.2015, 10:55

Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Meine Tochter kümmert sich zur Zeit um 4 Weinbergschnecken und 4 Schnirkels.
Nun ist es so das sich die Weinbergschnecken seit 6 Wochen andauernd Paaren. 1 Tag Fressen, 1 1/2 Tage Paaren, 1-2 Tage schlafen (mit fresspause) und dann geht's von vorn los. Sie haben also sichtlich ihren Spaß :)
Aber, sie wollen keine Eier legen :/ man sieht auch durchs Luftloch keine Eier im Gehäuse. Meine Tochter ist schon ganz geknickt.
Ich gehe stark davon aus das es ihnen aber gut geht, sie bekommen jeden Tag frischen Löwenzahn und diverses aus der Küche ( Paprika, Tomate, Gurke, Äpfel usw.), Sepia ist im Becken, wobei sie Eierschale bevorzugen, aufgekalkter Humus mit Komposterde gemischt. Temperatur immer so zwischen 19-21 Grad, Nachts kühler, die Luftfeuchtigkeit ist bei ca 70-80% ich bekomme sie nur mit Mühe runter, stelle sie aber bei passendem Wetter ans offene Fenster, dann weht es etwas rein, das mögen sie total gerne, da werden sie dann immer noch aktiver.
Haben wir einfach Pech? Oder machen wir etwas falsch?

Liebe Grüße
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 12.05.2015, 11:06

Achso, die Schnirkels legen auch keine Eier, habe sie aber auch erst einmal beim Schneckseln erwischt, das dürfte vor ca einer Woche gewesen sein.
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon Phoenix am 12.05.2015, 12:06

Hallo,

ich finde die Temperatur ehrlich gesagt etwas hoch. Meine Weinbergschnecken leben in der Küche, die immer so 17-18 Grad im Sommer und im Frühling/Herbst auch 14-16 Grad hat.

Ob es daran liegt, weiß ich aber nicht.

Vergraben sich eure oft?

Fütter vielleicht mal versuchsweise Haferflocken. Sobald ich einmal Haferflocken gegeben habe, legen sie alle wie bekloppt Eier. Ich füttere deswegen schon keine Haferflocken mehr, sondern hauptsächlich Kräuter von draußen, wobei sie ganz klar Löwenzahn und auch Wegerich bevorzugen. Ebenfalls sehr beliebt bei Weinbergschnecken sind Flechten von Ästen. Nach einem Sturm kann man die meistens gut sammeln. Ich lege dann ein Stück Rinde rein, lasse es sauberraspeln und nehme es wieder raus, wenn es abgefressen ist.

Wie alt sind eure Weinbergschnecken? Sie müssen schon einige Monate alt sein, ehe sie geschlechtsreif werden. Meine haben ab dem Alter von 10 Monaten angefangen, Eier zu legen. In der Mantelhöhle habe ich die nie gesehen. Ich durchsuche einfach alle paar Wochen das Schneckenbecken und entnehme Gelege, wenn ich welche finde. Ansonsten würden mir die Tierchen schnell über den Kopf wachsen. ;) Die Schnecken vergraben sich zur Eiablage und bleiben einige Tage lang eingegraben. Man sollte sie keinesfalls stören und nicht ausgraben. So mindestens 10 cm Bodengrund sollten schon da sein.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 12.05.2015, 15:34

Ich schreibe später noch eine ausführliche Antwort.

Gebe ich dir Haferflocken einfach so, oder mit Wasser gemischt?
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon Sweets am 12.05.2015, 16:19

Ich kenn es, dass die Haferflocken in Wasser eingeweicht werden, ich mach das immer über Nacht und morgens bekommens die Schnecken
Benutzeravatar
Sweets
 
Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2014, 00:43

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 12.05.2015, 17:50

hmm, ich weiß nicht wie ich die Temperatur runter bekommen soll. Ich Heize die Wohnung seit gut 4 Wochen schon nicht mehr. Bei uns ist es irgendwie immer warm :(

Oft vergraben sie sich nicht. Ab und zu vergräbt sich mal eine, dann ist die Freude bei meiner Tochter groß, da sie denkt nun ist es so weit, aber Pustekuchen, die Schnecke ist dann dort für ein paar Stunden/Tage, hat aber nichts gelegt.
Wir sammeln fast jeden Tag frischen Löwenzahn. Äste/Flechten bekommen sie auch immer wieder frische. Moos aus meinem Garten gibts auch immer wieder mal frischen.
Wir nehmen die Schnecken auch so gut wie nie raus, sie haben also viel Ruhe. Nur zum Großputz müssen sie dann doch mal alle raus.

Wie alt sie sind, kann ich leider nicht sagen, ich würde aber sagen, das sie ausgewachsen sind. Sie sind ziemlich groß, die Häuser sind sehr ramponiert und teilweise ausgeblichen, haben alte Risse drin und so.

Wir haben im Januar für ein Projekt vom Kindergarten leere Schneckenhäuser gebraucht. Da wir direkt am Wald Wohnen, sind wir in den Wald und haben tatsächlich 96 leere Weinbergschneckenhäuser gefunden. Naja, wie sich ein paar tage später rausstellte waren es nur 92 leere und eben 4 volle. Wir haben sie knallhart beim Winterschlaf gestört. Ich dachte ich hätte alle angeguckt, das auch ja keine verdeckelte dabei ist. Ich muss sie einfach übersehen haben. Jedenfalls klebten sie eines Morgens an meinem Dachfenster, welches direkt über dem Waschbecken ist, wo ich die Häuser über Nacht in Wasser eingelegt hatte zum reinigen, das sie aus dem Wasser überhaupt lebend rausgekommen sind, wundert mich heute noch.
Im Januar wollten wir sie dann auch nicht wieder raussetzen, wir hatten Angst das sie erfrieren.
Vor 8 Wochen wollte ich sie dann wieder in den Wald bringen (man darf ja garkeine Weinbergschnecken einsammeln), da sie angefangen haben aktiver zu werden, meiner Tochter hats fast das Herz zerbrochen :(. Sie liebt diese Schnecken.
Nun haben wir uns geeinigt, das wir warten bis sie Babys machen und dann lassen wir sie wieder frei. Also die großen, die Babys darf sie dann behalten.
Das mit den Haferflocken werde ich nun mal versuchen, hoffentlich hats Erfolg.
Sie sind eh sehr pflegeleicht was Essen betrifft, sie fressen einfach alles was ich rein lege :D

Vielen dank für die Antworten :danke:
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 14.05.2015, 07:32

Guten morgen,
Ich habe gestern eine relativ große Schüssel mit eingeweichten Haferflocken rein gestellt. Ich dachte mir das es eh zu viel ist.
Pustekuchen, alles über Nacht aufgefuttert und jetzt schneckseln sie schon wieder
Ich glaube das mein Thermometer nicht ganz korrekt geht. Denn auch wenn ich sie aufn Balkon Stelle, wo es gestern Abend nur 16 Grad hatte, zeigte es wieder 19grad an.
Hab mal ein neues bestellt, mal sehen was dieses dann anzeigt.

Nun geh ich erstmal mit den Kindern in Wald und sammle Laub, denn das alte sieht schon ziemlich mitgenommen aus und morgen ist wieder Großputz angesagt, sofern sie dann fertig sind mit schneckseln.

Einen schönen Vatertag euch allen
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon Phoenix am 17.05.2015, 10:10

Hallo,

es kann auch gut sein, daß die Schnecken einige Wochen brauchen, ehe sie fit genug sind, Eier zu legen. Wenn es Wildfänge sind, sind sie ja vom Stoffwechsel her eigentlich total an draußen angepaßt, und da legen die Weinbergschnecken auch erst eher ab Ende Mai erstmals Eier je nach Witterung. Ich habe hier, wo ich wohne (Berlin), zum Beispiel noch gar keine wilden Weinbergschnecken gesehen, Schnirkelschnecken schon. Die Weinberge scheinen immer erst relativ spät aufzuwachen. Es ist aber auch derzeit relativ kühl mit noch kalten Nächten.

Wenn die sonstigen Parameter stimmen und das Futterangebot gut und ausgewogen ist, müßten sie ja über kurz oder lang anfangen, Eier zu legen.
Meine legen wie geschrieben ständig Eier, ich habe aber Nachzuchten als Stammschnecken (und inzwischen noch einige Nachwuchsschnecken behalten). Haferflocken füttere ich gar nicht mehr, weil sie dann noch mehr Eier legen und ich schon jetzt Mühe habe, alle Gelege zu finden. Man könnte meinen, Weinbergschnecken täten nichts anderes als schlafen, fressen, sich paaren und Eier legen.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2012, 00:12

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 17.05.2015, 11:41

Hallo, also wir sind sehr viel im Wald spazieren und dort sind mir jetzt schon sehr viele Weinbergschnecken begegnet, also bei uns sind sie schon fit und munter :) (Bayern)

Ich habe große Hoffnung, vorgestern Abend hat sich eine Weinberg eingegraben, sie hat eine Höhle bis zum Boden runter gegraben, ich kann also von unten rein gucken. Wenn ich das tue, sehe ich ihren Kopf, welcher in die Höhle rein lugt.
So hängt sie da jetzt schon ne ganze Weile, aber Eier habe ich noch keines gesehen. Aber ich drücke ihr die Daumen, das sie es schafft.
Hab auch Fotos gemacht, bekomme das mit dem Handy nur gerade nicht hin, vielleicht später vom PC aus.
Liebe Grüße
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon Puschel am 17.05.2015, 13:40

Biete ihnen doch einmal etwas Eiweißhaltiges an, wie zum Beispiel gekochtes Ei oder ein wenig Fischfutter. Ich mache das einmal Wöchentlich, und sie legen schon wie verrückt :wink:
Puschel
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 25.03.2015, 11:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 17.05.2015, 14:00

Hallo,
meinst du gekochte Eierschale oder das Ei selbst? Eierschale gebe ich ihnen, mit Ei selbst hab ichs noch nicht probiert.
Fischfutter mach ich manchmal rein, wird aber nicht genommen.

3 Eier sind nun schon da :-D
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Weinbergschnecken und schnirkels wollen keine Eier legen

Beitragvon taschentuch am 17.05.2015, 14:06

Hier sieht man, wenn man genau hinguckt, den Kopf oben runterhängen
http://i77.photobucket.com/albums/j62/k ... fotyif.jpg

Und hier sieht man 2 Eier, ein drittes ist mittlerweile schon da :D
http://i77.photobucket.com/albums/j62/k ... jtjg7p.jpg


Meine Tochter freut sich so sehr, hoffentlich sind es keine Probeier
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder