Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon taschentuch am 01.06.2015, 05:13

Guten Morgen,

Meine Tochter hat vor etwa zwei Wochen 2 Weinbergschnecken vom Spielplatz in ihr Wildblumenbeet gebracht. Sie war der Ansicht das sie auf dem Spielplatz nicht sicher seien.
Jedenfalls sind diese beiden Weinbergschnecken immer noch da, sie Schnecken fröhlich darum und Essen den Löwenzahn und die anderen Wildblumen die dort wachsen.
Bleiben Weinbergschnecken in ihrem "Revier"? Ich dachte bisher immer das sie einfach planlos rumschnecken und schauen wo es sie hinverschlägt.
Ich find das total toll das sie nun schon seit 2 Wochen da sind :)
Das andere was mir aufgefallen ist, sie werden oft von Nacktschnecken belagert, sie kriechen auf die Häuser und lassen sich spazieren "fahren". Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür das es den beiden Weinbergschnecken nicht so gut geht?
Habe mal gelesen und es auch schon gesehen, das Nacktschnecken gerne Tote Schnecken essen, vielleicht riechen sie ja das die Weinbergschnecken es nicht mehr lange machen und warten nur auf ihren Einsatz als Aasfresser? :eek:

Liebe Grüße
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon MissSchnirkel am 01.06.2015, 05:18

Dass Weinbergschnecken eher ortstreu sind, habe ich hier schon irgendwo gelesen.
Ich habe sogar mal gelesen, dass man sie aufgrund dieser Eigenschaft während eines Urlaubs durchaus mal nach draußen verfrachten könnte und nach dem Urlaub wieder einsammeln. Das fand ich damals schon kurios und nachdem ich hier ne Weile gelesen habe, scheint das ja keine gute Verhaltensweise zu sein.

Zu den Nacktschneckis kann ich nichts sagen. Aber ja, sie sind Aasfresser.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon tigerschnegl am 01.06.2015, 05:32

Hi, Erfahrungen habe ich da zwar auch nicht wirklich, aber ich kann mir gut vorstellen das die Schnecken da bleiben, wo die Umstände ihnen gut passen. Wenn das Beet kahl wäre würden sie sich was besseres suchen.
Lg

Nachtrag: mir fällt noch ein, meine Tigerachaten sind selbst im Terra standorttreu! Sie verbuddeln sich und wollen Futter über sich verstreut bekommen, Sepia soll doch bitte verkehrtrum als Dach dienen damit die Herrschaften nur die Schnuten bewegen müssen. Kleine Faulis, die sie sind :D
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon taschentuch am 01.06.2015, 07:32

Das ist ja lustig mit deinen Schnecks.
Meine 4 Weinbergschnecken halten sich auch immer im gleichen Bereich auf, unter/an einer Wurzel, zwischen Moos und Laub, direkt bei der Futterschale :) den Rest des Aquarium erkunden eigentlich nur die Bänderschnecken.

Ich war jetzt mal eben draußen um nachzusehen. Die beiden sind immer noch da, eine mampft Löwenzahn und die andere hat sich nur ein paar cm daneben eingebuddelt. Vielleicht legt sie Eier :) Das wär ja toll wenn da bald Schneckenbabys schlüpfen :)
Hab mal ein bisschen aufgekalkten Humus verteilt, weil dort nur stinknormale billig Blumenerde drin ist, nicht das die zu sauer ist, vielleicht bleiben sie ja dann noch länger :)
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon MissSchnirkel am 01.06.2015, 09:53

Es ist schon irgendwie süß. Da draußen gibt es Menschen, die Schneckenkorn streuen. Und hier gibt es welche, die extra noch den Boden verbessern, damit die Schnecken bleiben. Ihr seid herrlich. :lol:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon tigerschnegl am 01.06.2015, 13:11

Ja das ist schon etwas paradox, aber ich behaupte mal ganz gewagt, das liegt an unserer Fähigkeit mehr zu sehen als die Schneckenkornmenschen.
Und den Meisten, die nicht verstehen, warum ich unbedingt Schnecken halten muss, brauch ich nur ein-zwei Bilder von meinen Tigern oder Bänderschneckis zeigen und dann ist die Reaktion: Boah geil!
Ausser natürlich die Schneckenkornmenschen, da kenne ich keinen. Die würden sich wahrscheinlich gleich mehrere Kilo auf Vorrat kaufen wenn, sie Bilder von den Achaten sehen, weil sie es einfach nicht verstehen wollen :D

Mach doch mal Bilder von deinen GartenschneckisTaschentuch, da sind wir hier immer alle ganz heiß drauf :D

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon Nina 99 am 01.06.2015, 13:38

Hi, ich bin ja öfter mal der mehr oder weniger freiwillige "Weinbergschnecken-krankenwagen" wenn die Schnecks durchkommen, setze ich sie je nach dem in meinen Schneck-Garten.
Dort lasse ich immer die Brennnesseln stehen, füttere sie ab und an mit Salat der überflüssig ist und wenn ich Zeit habe, sprühe ich an heißen tage mit dem Gartenschlauch.
Wir mähen dort kein Gras und mitlerweile haben sich die Kleinen schon prächtig vermehrt :-D
Ich kenne zumindest den Großteil von ihnen und jab, sie sind äuserst Standorttreu...
Hier gibt es in der Nähe einen Park um ein Altenheim herum. Dort liegt immer mehr Schneckenkorn wie Erde, Kunstdünger und die armen Weinberge krichen als drüber :roll: Was meint ihr soll ich da tun? Die erledigen jede Weinbergschnecke :x

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon sweety achatina am 01.06.2015, 16:31

Na toll Schnecken Korn :x ich konnte zum Glück schon meine oma über reden keins mehr zu streuen der Rest meiner Familie streut sowieso keins ausser meine andere oma die schneidet die Schnecke sogar durch oder sprüht Zitronen saure darauf :x sowas müsste verboten werden :mies: aber das mit dem schnecke Garten ist echt toll :wink: das wollte ich auch mal machen aber meine Mutter erlaubt es nicht weil sie nicht will das so viele Schnecken in unserem Garten sind :(
Lg sweety
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon taschentuch am 01.06.2015, 16:53

Guten Abend,
ich werde auf jedenfall bei der nächsten Gelegenheit Fotos machen und sie hier reinstellen. Schade das ich gestern noch nicht daran gedacht habe, da saßen die beiden Weinbergschnecks mit ca 7 Nacktschnecken im Kreis und haben an nem Stück Apfel geknabbert welches ich hingelegt hatte :)
Habe sie seit heute Früh nicht mehr gesehen, es ist aber auch sehr warm heute, ca 26 Grad, das Beet liegt zwar schattig, aber es war ihnen wohl zu warm und sie haben sich verkrochen. Die eine die sich eingegraben hat, habe ich auch nicht mehr gesehen, vielleicht ist sie einfach schon komplett abgetaucht.
Habe aber jetzt noch einen Pflücksalat und einen Basilikum eingepflanzt, habe eh viel zu viele davon auf meinem Balkon.

Jaja, das leidige Thema Schneckenkorn, das benutzt hier so gut wie jeder. Denn alle bauen ihr Gemüse zum großen Teil selbst an und wollen keine Nacktschnecken haben. Gut ich kann Nacktschnecken auch absolut nicht leiden, aber Schneckenkorn kommt mir nicht in den Garten. Bei zwei kleinen Kindern ist mir das einfach zu gefährlich. Mai, dann fressens halt meine Blumen zamm, is mir wurscht :D Wobei, seit ich die Wildblumen anpflanze, gehen sie eh lieber dort hin.
Ach, das würde mich wirklich freuen wenn uns die Weinbergschnecken noch ne zeit lang da bleiben :D
Ich hoffe das sie kein Vogel erwischt, denn meine Tochter hat sie ein bisschen zu großzügig mit rotem Nagellack markiert. Habe schon überlegt bisschen was abzumachen, aber Nagellackentferner ist glaube ich nicht so der Hit für das Häusschen :roll:

Schönen Abend noch
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon Nautilus am 16.06.2015, 10:33

das würde passen.
Mein Mann hat mir erzählt das er jeden morgen, auf dem Weg zur Arbeit, eine Weinbergschnecke, an genau der selben Mauer sieht.
Sie scheint also jeden Tag genau den selben Weg zu nehmen und sich auch genau an den selben Platz zu setzen.. :)

Schon Lustig^^. Inzwischen redet die ganze Familie von Schnecken ... Das nenne ich mal naturnahe Biostunden...

Bloß den Ausflug zum öffentlichen Kochtopf fand ich schon etwas gemein.... :shock:

lg Kathi
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Haben Weinbergschnecken ein eigenes Revier?

Beitragvon Rasplutin am 16.06.2015, 15:36

Ich habe diese verblüffenden Berichte eines dänischen Forschers gefunden, der über mehrere Jahre die Bewegungsmuster von markierten Weinbergschnecken beobachtet hat:
Standorttreue von Weinbergschnecken

Das ist zwar viel Text und auf englisch - aber die Graphiken verdeutlichen schnell, dass viele der Weinbergschnecken das Jahr über auf einem großen Gebiet unterwegs waren und zum Winterschlaf trotzdem ihre alten Standorte aufsuchten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder