HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Beitragvon Nina 99 am 10.06.2015, 15:35

Hi,
ich habe da so ein verrücktes Problem...
Im oberen Garten hab ich ja eine kleine "Wildnis-Ecke" für Schnecken. Etwa 20-30 Helix pomatia habe ich da schon immer, ab und zu erwische ich einen der wildlebenden Schnecks in meine Freigehege für meine pomatia NZ.
Ich setze sie dann immer wieder raus. Nun kam ich Montah Mittag in den garten und musste aufpassen nicht auf die Schnecken zu stehen. Überall im Garten, hinter der Kirschloorbeerhecke wo sie sein sollen, aber auch dahinter am Hang wo sie nicht unbedingt sein sollen... Also weil es da sehr sonnig ist, und dort auch die ein odere andere Blume wächst, die unserer Mieter. Auch zu den Nachbarn des oberen Garten kriechen sie schon hinüber...
Man kann keinen Busch mehr ohne Schnecken sehen und der Garten ist echt groß...
:eek: :shock:
Alle setzen die Pomatia wieder in meine Wildnis, sie stören keinen...
Nur kann man deswegen nicht den ganzen Garten einzäunen und zur Wildnis wachsen lassen!
Habt ihr ne Idee wo die herkommen?
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Beitragvon taschentuch am 10.06.2015, 17:03

hmm, vielleicht haben sie einfach fleißig geschneckselt und das sind die Babys?
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44

Re: HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Beitragvon jackyberlin am 10.06.2015, 18:51

Hast du ein Foto gemacht??
Kann es vielleicht auch sein, dass sie immer bei dir leben.. und das Wetter einfach so war, dass sich so viele gezeigt haben??
Ungefähr vor drei Wochen hatte ich ein ähnliches Erlebnis.. , dort wo mein Pferd steht... am Koppeleingang... unzählige Weinbergschnecken.. in verschiedenen Größen.. hatte ordentlich zu tun die Schnecken in Sicherheit zu bringen.., da wir ja die Pferde da lang führen mussten.... überall... auch in den Büschen... überall Weinbergschnecken..
Und die hat dort mit Sicherheit keiner ausgesetzt...
Oft sehe ich keine einzige Weinbergschnecke (selbe Zeit/ selber Ort)...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Beitragvon Nina 99 am 11.06.2015, 13:12

Hi und danke :)
Also klar schneckseln die fleisig, taschentuch, nur sind die "Neuen" größtenteils adult.
Es war schneckenwetter, da zeigen sich immer so ziehmlich alle Schleimer. Aber es waren soo viele, es sind so viele!
Alle fast auf einen Haufen, also vllt. ist jemandem mein Freigehege ins Auge gestochen und der oder die dachte siuch, das ich mich freue :|
Die Wiese ist recht frisch gemäht, da sieht man das umgebaute Nagerheim einigermaßen, es liegt am Hang.
Aber das dort jemand einfach so Schnecken hinkippt...
Die Nachbarn haben auch nichts gemacht, sagen sie. Ausserdem guck ich denen allen voll in den Garten aus dem dritten Stock.
Was meint ihr?
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: HILFE, in meinem Garten sind plötzlich 100 H. pomatia...

Beitragvon taschentuch am 11.06.2015, 17:37

Guten Abend,
wir haben hier auch so einen Platz, direkt bei unserer Einfahrt ist eine ca 1/2m hohe Mauer, hinter der Mauer Nachbars Wildgarten.
Wenn Schneckenwetter ist kleben und Schleimen an dieser Mauer an die "Millionen" Bänderschncken, also es sind so viele, da sieht man kaum mehr Mauer.
LG
taschentuch
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.12.2012, 07:44


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder