Helix Pomatia verschwunden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Morrow am 21.06.2015, 00:13

Hallo :(

Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe...
Hab heute beim Sauber machen eine meiner fünf Helix Pomatia nicht mehr gefunden. Sie ist ausgewachsen, also schon recht groß, und ich kann mir das nur so erklären, dass es vor ca. einer Woche passiert sein muss, als ich mal um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren die Seitentür vom Terra offen hatte :(

Ist sowas von euch schon mal jemandem passiert?
Falls ja, wo habt ihr sie wiedergefunden, und wie lange musstet ihr suchen?

Es könnte leider möglich sein, dass das Fenster neben dem Terrarium (nicht direkt, aber nah dran) gekippt war und sie nicht mehr in der Wohnung ist.
Ich habe so weit alles durchkämmt.
Gleich morgen früh werde ich mal den Lieblings-Schneckenbusch im Vorgarten durchsuchen...
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Sofiea am 21.06.2015, 09:10

Ist mir auch schon mal passiert, habe die Terratür offengelassen und die Schneck ist rausgekrochen. Habe meine hinter den büchern wiedergefunden :lol: Musste nicht sehr lange suchen, weil sie nur ca. 1/2 m gekrochen ist. Versuch doch mal ein bisschen Salat auszulegen,villeicht kommt sie ja.
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Joy am 21.06.2015, 10:17

Hallo, hab hier im Forum auch schon paar mal gelesen, dass Schnecken verschwunden sind. Ich weiß nicht mehr genau in welchen Threads es stand, aber die Tiere wurden meist wiedergefunden. :)
Vielleicht kannst du irgendwo Schleimspuren oder Kot finden? Ich glaube deine Weinbergschnecke hält es schon eine Weile aus in deinem Zimmer. Schau auch mal hinter der Heizung, hinter Schränken oder an anderen Orten wo du sie gar nicht vermutest. Könnte es sein dass sie in ein anderes Zimmer gekrochen ist? Dass sie durchs Fenster abgehauen ist wäre denke ich schon ein großer Zufall, aber ausschließen kann man nichts. In Blumentöpfen kannst du auch mal nachsehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche weiterhin, hoffentlich wird sie gefunden.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Rasplutin am 21.06.2015, 14:38

Morrow hat geschrieben:Ist sowas von euch schon mal jemandem passiert?
Falls ja, wo habt ihr sie wiedergefunden, und wie lange musstet ihr suchen?
Ja klar, ist mir schon oft passiert. Heute zwar nicht mehr so häufig wie früher, aber das kommt immer mal vor.
Bis jetzt habe ich sie immer wiedergefunden.
Allerdings hat es einmal zwei Wochen gedauert (bei zwei Weinberg-Babyschnecken, die aus ihrer Box ausgebüxt sind... Die habe ich dann 3 Meter entfernt zusammen an einer Stelle gefunden.)

Man bekommt seine Lektionen in "Schneckenpsychologie" und lernt, in welche Richtungen sie sich vorzugsweise bewegen.
Und -ganz wichtig- welche Orte sie sich dann zum Abhängen aussuchen.

Ich empfehle dir, nimm dir eine starke Taschenlämpe und durchsuche besonders die Ecken, die Unterseiten von Regalen und deine Bücher, Dosen...

Viel Erfolg!
(und schreib, wo du sie dann gefunden hast...)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Morrow am 21.06.2015, 16:49

Wie weit bewegen sich so Ausreißer denn normalerweise?
Leider ist das Fenster sehr nah dran, also wäre das nicht so unwahrscheinlich. Schleimspuren habe ich, außer direkt am Terrarium, keine gefunden, Kot auch nicht :/
Ich lege mal ein Kohlrabiblatt aus, vielleicht lockt das ja.

Es ist mir schon mal passiert, dass ich eine Schnecke direkt neben dem Terrarium gefunden hab, wo ein Gläschen mit Grünzeug-Abfall steht, woran die sich genüßlich tat.
Aber weiter als da ist noch keine weg gewesen...
Klar könnte sie überall sein. Ich hab schon mit Taschenlampe an allen Orten, die mir geeignet (oder weniger geeignet, aber möglich) schienen. In allen Ecken, Schubladen, Kisten...
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Rasplutin am 21.06.2015, 16:57

Da ich die Umgebung deines Terrariums nicht kenne, kann ich dir leider keine genaueren Suchtipps geben.
Hast du den Fensterrahmen und die Aussenseite schon abgesucht (ich nehme mal an: ja, hast du)?

Im Zimmer haben Weinbergschnecken einen Aktionsradius von ca. 4m, bevor sie sich festpappen - meist suchen sie sich schon früher einen Rastplatz.
Ein Kohlrabiblatt auszulegen halte ich für sinnlos, schaden kann es nicht.

Schleimspuren zu suchen (mit Taschenlampe flach anleuchten, wg. der Reflexion) ist eine bessere Idee, und -abhängig vom Untergrund- auch erfolgversprechender.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Tiffany1 am 24.06.2015, 06:02

Ich würde in dem Raum alles durchsuchen, manchmal pappen sie an den unmöglichsten Stellen. Mir ist das mal mit einer Helix aspersa passiert. Beim Durchzählen fiel mir auf, dass eine fehlte. Sie pappte auf einer kleinen Dekogiraffe aus Holz auf einem Regal in der Höhe. Sie können schon in kurzer Zeit schnell sein. Meine Schneck hat die Trockenheit überlebt, sie ging einfach in Trockenruhe. Seitdem guck ich immer genau, ob alle Terras geschlossen sind. ich hab mich damals über den "Höcker" der Dekogiraffe gewundert. :shock:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Morrow am 01.07.2015, 22:04

Ich gebe nicht auf, aber "aktiv suchen" geht nicht mehr - mir fällt schlicht kein Ort ein, an dem ich noch nicht geguckt hätte...
Vor allem vermute ich, sie war schon etwa fünf Tage bevor ich es festgestellt hab, weg. Seit dem hatte ich sie nicht mehr gesehen, dachte aber, sie hätte sich vergraben :(

Ich habe die Tage mal einen großen Wohnungsputz gemacht, aber auch dabei habe ich sie nirgends entdeckt.
Ich weiß nicht, ob ich eher hoffen sollte, sie in der Wohnung zu finden, oder für sie hoffen sollte, dass sie es nach draußen geschafft hat... :cry:
Mir ist schon mal sowas passiert, da hatte ich noch ein paar Gast-Schnecken da, kleinere Gartenbänderschnecken. Eine davon ist mir auch entwischt, eigentlich die selbe Geschichte. Überall gesucht. Gefunden hab ich sie dann leider Monate später an einer Stelle, wo ich auch schon nachgesehen hatte... tot :cry:
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon BlackNero am 07.07.2015, 13:58

Sicher, dass die abgehauen ist und sich vll nicht doch im Terra versteckt? Bei einer Schnecke war ich auch mal überzeugt, dass sie weg ist. Hab sie beim sauber machen einfach nicht gefunden. Alels abgesucht, alles umgegraben. Weg. Nach drei Tagen saß sie dann gemütlich beim Fressnapf. keine Ahnung, wo die sich versteckt hatte :-D
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Elmi am 14.07.2015, 18:20

Hallo liebe Morrow!

Ich hoffe Du konntest sie jetzt finden.
Das tut mir echt Leid, ich drück dir aber die Daumen.
Ich kann mich denn anderen nur anschließen. Ich habe eine mal wegen ihrer Schleim- und Kotspur verfolgen können.
Ich hab sie anschließend unter dem Sofa gefunden, wo sie eigentlich nicht hätte drunter passen können.

Also nicht aufgeben!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Morrow am 17.10.2015, 17:37

WOW!! :shock:

Wir bauen gerade die Küche um, und ich habe die vermisste Schnecke gefunden - unter der Tischplatte saß sie. Erst hatte ich Angst, dass sie schon gestorben sein könnte, aber dann erinnerte ich mich daran, dass tote Schnecken widerlich stinken sollten, und zupfte sie vorsichtig ab.
SIE LEBT!
Ich freue mich so unendlich! Und sie hat natürlich direkt ein großes Stück Gurke bekommen, und wird in den nächsten Tagen unter Beobachtung bleiben. Im Terrarium steht ein Eierbecher mit Kalk und Heilerde, bestimmt wird sie davon auch ordentlich was brauchen.
Leider sieht ihr Haus extrem schlecht gebaut aus, aber bei den Umständen - kein Wunder! (Sie war noch nicht ausgewachsen, bis dahin meine schönste Schnecke...)
Aber sie lebt!! :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2015, 21:33

Eine schöne Nachricht, ich hoffe, sie erholt sich gut von der langen Ruhe!
Wie weit war denn der Weg vom Terra bis unter die Tischplatte?
Mir ist mal eine Pomatia ausgebüxt und die hatte immerhin vier Meter zurückgelegt...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Morrow am 23.10.2015, 22:36

Wirklich nicht weit, Luftlinie keine zwei Meter glaube ich, tatsächlicher Abstand auch maximal zwei Meter. Ich war mir auch ziemlich sicher, da nachgeguckt zu haben.
Kann natürlich nicht wissen, ob sie den Platz noch gewechselt hatte, oder immer nur da saß. Vielleicht saß sie auch zwischendurch in so einem inneren Rechteck, wo man nicht so leicht hinsehen konnte ohne weiteres.

Ich hoffe auch, sie erholt sich noch gut. Bald ist ja auch die Winterruhe dran eigentlich, mal sehen, evtl lasse ich sie erst später zu den anderen dann.
Benutzeravatar
Morrow
 
Beiträge: 30
Bilder: 0
Registriert: 15.01.2013, 20:39

Re: Helix Pomatia verschwunden

Beitragvon Pilou am 31.01.2016, 00:04

Mir ist einmal was furchbares passiert. Ich war in den Ferien in Frankreich und hatte meine Tiere in einer dieser Terrareinboxen dabei. Ich hatte den Deckel verrückt und alle waren ausgebrochen. Und das auch noch im hochsommer. Zum glück gab es eine Klimeanlage.
Eine Schnecke war noch im Becken alle anderen waren draußen. Ich hab grob geschätzt wie weit sie gekrochen sind in der Nacht und hab dann gesucht.
Das Becken stand auf einem Glastisch deswegen hab ich 5 der Schnecken rasch gefunden da sie deutliche Schleimspuren hintelassen haben.
Die letzte hab ich länger gesucht.
Ich hab sie dann in der Handtasche meine Mutter gefunden :lol: sie war den Tisch ca 1m lang entlang das bein runter dann ca 1m auf dem sisalteppich genau in die Tasche von meiner Mutter.
Keine Ahnung warum sie exakt dort hingekrochen ist aber ich hab alle gefunden. Vielleicht wurde sie ja von dem Tabak angelockt?
Ach ja und sie haben auch ein Papierzettel der auf dem Tisch lag angeknabbert.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder