Kleine Bänderschnecke gefunden!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 08:22

Hallo! Gestern beim Schneckenhäuschen suchen,hab ich diese Schöne gefunden,zwischen öden gelben die eh nicht mehr so schön waren und leere Baby Weinberg Häuschen.

Ich dachte sie wäre leer.
In die Sonne gehalten
Nein tatsächlich es war noch bewohnt!
Die Schnecke selbst ist aber für ihre größe weit zurückgezogen.
Ich sehe nur dreck.
Ich werde sie mal sauber machen.
Was ist mit ihr? Überlebt sie noch?

Hillfee!
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Dixie am 28.06.2015, 09:14

Auch wenn ich hier vielleicht ein bisschen Unmut ernte, möchte ich doch jetzt mal was sagen, was mir schon länger auf der Zunge liegt. Ich finde dein Verhalten gegenüber Schnecken, die ja auch lebende Tiere sind, sehr respektlos. Ich brauche nur auf deinen Blog zu schauen, wo einem ja so Sachen wie: "Diese Schnecke ist weg, diese gestorben etc." geradezu entgegen springen. Es ist okay, wenn man einer Schnecke helfen möchte und dahinter steckt auch ein ehrenwerter Gedanke, wirklich. Aber du hast nun jetzt öfter gezeigt, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, den Tieren zu helfen, geschweige denn, ihnen gerecht zu werden. (Ich frage mich wirklich, wie eine Schnecke einfach so "wegkommen" kann, gerade wenn sie dir so viel bedeutet.) Tod gehört nunmal zum Leben dazu und das einige Tiere es nicht schaffen, ist natürlich traurig, aber man muss auch das akzeptieren. Zum Post wegen des Gestanks hat man dir ja schon sehr viel erzählt. Ich selbst habe auch eine private Sammlung an Gehäusen und Tierpräparationen und es sollen in der nächsten Zeit auch Nasspräparate dazu kommen. Ein Interesse an diesen Dingen ist nicht falsch, das wollte ich da betonen, aber so etwas "lustig" zu finden, ist dem verstorbenen Tier gegenüber respektlos. Darum geht es nämlich in der Haltung von Tieren (und eben das Behalten der aufbereiteten "Überreste"): Ihnen Respekt entgegen zu bringen.

Du hälst dir Schnecken als Haustiere. Für mich ist ein Haustier etwas, mit dem ich mich verbunden fühle, es ist mein Partner und Wegbegleiter. Ich muss diesen nicht anfassen oder streicheln können, damit er das ist, einfach seine Anwesenheit reicht da schon. (Wenn man z.B. jetzt von Spinnen, Schlangen etc. ausgehen würde) Ich halte mir ja auch ein Tier, weil ich es selber so interessant finde, dass ich es gerne "studieren" möchte bzw. mehr über das Tier lernen. Wenn dir das Beobachten nicht reicht und du unbedingt etwas zum Anfassen brauchst, dann lege dir eine Gehäusesammlung zu und lese Bücher oder schaue dir Videos an, besuche Museen oder Schneckenfarmen - es gibt so viele Möglichkeiten. Man muss sich aber auch damit befassen.

Ich würde dich einfach bitten, deine Aufmerksamkeit nicht den Tieren zu widmen, die (augenscheinlich) deine Hilfe brauchen, sondern denen, die du bei dir schon zu Hause beherbergst.
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 09:20

Och leute! Bald melde ich mich hier ab!
Das nervt.

Ich hab diese Schnecke gefunden!

Und ich möchte es nicht andauernt hören,das ihr die ganze zeit über mich und mein verhalten redet!

Ich möchte nur wissen ob es dieser schnecke gut geht.
Und meine beste Schnecke kroch mir nicht weg!
Sie wurde gestohlen!
Und meine Schleimie starb wirklich sie hatte ein Problem
Und bitte bitte bitte hört jetzt auf mich so anzumachen
Ich möchte nur um hilfe bitten für diese Schnecke.
Und ich selbst erfreue mich an meinen Schnecken und vorallem über meine Babys die so süß anzuschauen sind wenn sie ihre dicken fühlerchen bewegen.
Bitte hört jetzt auf ich möchte hier nur sein,damit ich meine und euere fragen beantwortet kriege bzw. Euch beantworte.
Ciao!
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Dixie am 28.06.2015, 09:32

Schade, das du über meine Worte noch nicht einmal nachgedacht hast, aber naja, was Anderes war ja leider auch nicht zu erwarten, abblocken ist eh leichter, nicht wahr?
Wenn so viele Leute dich auf dein Verhalten aufmerksam machen, dann könnte es doch sein, dass da was dran ist, findest du nicht? Zumal das eben einfach zu einem Forenleben dazu gehört, dass die Leute eben nicht nur stumpf auf die Fragen eingehen, sondern auch den Rest beleuchten, was ich übrigens mehr als nur richtig finde. Wenn du dein Tier falsch hälst, dann werden nämlich immer solche Antworten kommen. Entweder du änderst was daran, oder du lässt es bleiben und musst diese Antworten immer lesen. Gerade in Kaninchenforen sind die zum Teil wirkich sehr konsequent was das angeht und ich finde es wirklich lobenswert. Vielleicht bricht das Eis dann ja mal und es ändert sich - zum Wohle des Tieres - doch mal was.

Ich sehe keine Schäden am Schneckenhaus, bringe das junge Tier wieder dahin, wo du es hergeholt hast.
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Miesmuschel am 28.06.2015, 09:47

Shellow hat geschrieben:Och leute! Bald melde ich mich hier ab!
Das nervt.
(...)
Und ich möchte es nicht andauernt hören,das ihr die ganze zeit über mich und mein verhalten redet!
(...)
Bitte hört jetzt auf ich möchte hier nur sein,damit ich meine und euere fragen beantwortet kriege bzw. Euch beantworte.

Bitte lies dir den Beitrag von Dixie nochmals durch! Es wurde nur Kritik geäußert, und zwar sehr gute und sachliche. Niemand hat dich bisher genervt.
Niemand redet über dein Verhalten, sondern es wird versucht mit dir zu reden ... worauf Du bisher nie eingegangen bist. Auch in diesem Beitrag zeigst Du dich wieder nur ablehnend.

Auch dass so viele User dich scheinbar "nerven" (was bisher aber nur Kritik oder Entsetzen war), deutet doch schon darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist, in deiner Haltung und vielleicht auch deinem Verhalten.

Es ist natürlich gut, wenn Du hier nach Hilfe fragst. Doch im Alter von 12 Jahren kann man schon ein etwas tieferes Nachdenken und ein Verantwortungsgefühl verlangen. Beides ist bei dir nicht ansatzweise zu erkennen - was Du auch mit deinem letzten Beitrag hier gezeigt hast. Wenn Du darauf oder deine Schneckenhaltung angesprochen wirst, fühlst Du dich genervt. Stattdessen solltest Du dein Handeln überdenken.
Wenn Du meist, dich abmelden zu müssen, nur weil (berechtigte) Kritik an dir geübt wird, so ist weder dir noch den Schnecken damit geholfen. Ganz im Gegenteil.

Jeder, der dich angeblich nervt, will letztlich nur das Beste für die Tiere. Und Kritik ist dafür gedacht, das Denken oder Handeln einer Person entweder zu loben oder zur Verbesserung zu bewegen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 09:51

Ich möchte mich damit nur äußern:
Ihr versteht nicht wo die Schnecken die krank waren herkommen und was deren vorgeschichte war.
Und dazu noch: Das ihr denkt das ich nicht artgerecht mit diesen wundervollen Tierchen umgehe!

Schleimie hab ich im Winter gefunden! Sie war nicht im Winterschlaf!
Sie war auch sehr tief zurückgezogen

Cracky hab ich auf einem Stein gefunden,auch sehr zurückgezogen

Die neue hab ich gestern beim Schneckenhaus-Sammeln mitgenommen weil ich dachte es wäre ein haus!

Und ich gehe sorgsam mit Schnecken um!
Ihr wollt einfach nicht verstehen.
Und ich hab über deine Worte nachgedacht!
Ihr versteht einfach nur nicht was mit den Schnecken die gestorben sind los war.
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 09:56

Miesmuschel hat geschrieben:
Shellow hat geschrieben:Och leute! Bald melde ich mich hier ab!
Das nervt.
(...)
Und ich möchte es nicht andauernt hören,das ihr die ganze zeit über mich und mein verhalten redet!
(...)
Bitte hört jetzt auf ich möchte hier nur sein,damit ich meine und euere fragen beantwortet kriege bzw. Euch beantworte.

Bitte lies dir den Beitrag von Dixie nochmals durch! Es wurde nur Kritik geäußert, und zwar sehr gute und sachliche. Niemand hat dich bisher genervt.
Niemand redet über dein Verhalten, sondern es wird versucht mit dir zu reden ... worauf Du bisher nie eingegangen bist. Auch in diesem Beitrag zeigst Du dich wieder nur ablehnend.


Also.....
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon ClaudiaK am 28.06.2015, 10:24

Hm, ja, man muss auch nicht alles verstehen, so wie Deine Äußerungen zu der toten Schnecke, deren Ende aus dem Haus ragte und Du das so toll fandest - ohne Worte.
Ich kann den anderen nur zustimmen. Du bist jung, das entbindet Dich nicht, verantwortungsvoll mit anderen Lebewesen umzugehen.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon MissSchnirkel am 28.06.2015, 10:42

Erinnerst du dich noch an das Posting mit der Bänderschnecke? Damals hatte ich dir schonmal gesagt, dass dein "Tonfall" sehr harsch und unverschämt war, obwohl du es ja vielleicht nicht so gemeint hattest. Du sagtest damals, es täte dir leid und es war wirklich nicht so gemeint.
Tritt mal einen Schritt zurück und versuche, die Kritik an dir objektiv zu sehen und nicht subjektiv als "die machen mich alle nieder".

Ich versuche das mal zu erklären:
Natürlich weiß hier niemand, woher du deine Schnecken hast, welche Probleme und vielleicht Krankheiten sie mitbringen und was genau bei dir zu Hause passiert. Wir können nur damit arbeiten, was du uns sagst und zeigst.
Das Bild, das du hier erzeugst, ist folgendes:
  • Du hast ständig neue kranke Schnecken, die du irgendwo aufliest.
  • Die Schnecken in deiner Obhut sterben (oder verschwinden) häufig.
  • Die dir anvertraute Schulschnecke kam zu Schaden, weil du unvorsichtig warst.
  • Du behältst eine tote verwesende! Schnecke in deinem Zimmer (vielleicht sogar bei den anderen im Terrarium?), weil du es süß findest, wie ihr Fuß aus dem Häuschen hängt.
Bevor du dich aufregst, das sind die Dinge, die ich aus deinen Postings gelesen habe. Ich weiß nicht, ob du sie wirklich so gemeint hast, so habe ich sie aber verstanden.
Es ist sicher ehrenvoll, dass du dir Sorgen um die freilebenden Schnecken machst und Kranke wieder gesund pflegen möchtest. Da aber fast alle von den Pflegefällen, die ich von dir mitbekommen habe, gestorben sind, stellt sich mir die Frage: Findest du immer so stark erkrankte/verletzte Schnecken, dass du ihnen wirklich nicht mehr helfen kannst oder hast du vielleicht einfach (noch?) nicht die Fähigkeiten, die du brauchst, um ihnen wirklich zu helfen?
Dass die Schulschnecke verletzt wurde und es nicht überlebt hat, das kann passieren. Es ist schade und es tut mir sehr leid um das Tier. Was mich wirklich schockiert hat, war deine Aussage "das war ja nicht meine, das war eine Schulschnecke". Sicher war das als Verteidigung gemeint, als man dir vorwarf, du würdest dich nicht gut um deine Schnecken kümmern. In meinen Augen hat es die Formulierung noch schlimmer gemacht, denn so kommt es rüber als sei dir die Schnecke weniger wert, da es ja nicht deine war. Ich schätze, du meintest es nicht so. Aber so kam es rüber.
Was die verschwundene Schnecke angeht: Du schriebst ja nur, dass sie verschwunden ist. Da geht man erstmal davon aus, dass du sie verloren hast. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Schnecken klaut. Wer klaut denn Schnecken? :kin:
Jetzt nochmal kurz zur toten Schnecke. Wie du davon geschrieben hast, klang sehr abwertend dem toten Wesen gegenüber. Wieder ein Fall von "vermutlich hast du es nicht so gemeint, wie es angekommen ist". Es ist aber so angekommen und es schockierte so alle Menschen, die Schnecken sehr wertschätzen. Die Tatsache, dass du eine verwensende Schnecke bei dir im Zimmer hast, ist irgendwie auch total eklig - finde ich - vor allem halte ich sie auch für ein Gesundheitsrisiko. Dass deine Eltern mit einer toten stinkenden Schnecke offenbar einverstanden waren - du sagtest ja, sie wissen davon - kann ich auch nicht verstehen, ist aber auch nicht meine Sache.
Alles in allem vermittelst du wirklich ein Bild von Verantwortungslosigkeit und Unüberlegtheit deinen Schnecken gegenüber. Achtung: Ich sage nicht, dass du das wirklich bist, nur, dass du dieses Bild erweckst durch die Äußerungen, die du machst.

Ich persönlich ärgere mich auch häufiger Mal über Aussagen, die du triffst. Meist denke ich mir dann "Er ist jung, er meint's vermutlich nicht so".
Trotzdem finde ich es gut, dass man dir heute, wo du noch jung bist, aufzeigt, dass du so aneckst. Stell dir vor, du bist schon 24. Dann versuchen viel weniger Menschen, dich darauf hinzuweisen, was du falsch machst. Aber sauer oder vergnatzt oder abgestoßen oder was auch immer, sind sie dann trotzdem. Dann bekommst du mindestens genauso viel Ablehnung, aber man versucht nicht mehr so viel, dir die Richtung zu zeigen, sondern lässt dich nur noch "gegen Wände laufen" - im übertragenen Sinn.
Also nimm es nicht als nerven, auch wenn du das vielleicht so empfindest. Die Menschen hier wollen deinen Schnecken und im Grunde auch dir etwas Gutes tun!

P.S.: Zur Schnecke kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit kranken Schnecken leider gar nicht auskenne...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 11:48

Ich habe meine Toten schon rausgebracht!
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Susi am 28.06.2015, 13:22

Wenn du deiner Schnecke WIRKLICH etwas Gutes tun möchtest: so mache ich es. Ich schneide eine dicke Scheibe Gurke ab und setze die Schnecke samt Gurke wieder in die Natur. Ich setzte die Schnecke dahin wo ich sie gefunden habe. Wenn das kein guter Platz war (zB Gehweg, Straße etc) suche ich einen geeigneten schattigen Platz in der Nähe.

Mit der Feuchtigkeit der Gurke kann sich die Schnecke gut erholen. Mehr Hilfe brauchen die Tiere meistens nicht. Und die Gurke ist nach 1-2 Nächten aufgefressen.

Die Tiere in der Natur kommen in der Regel prima ohne unsere Hilfe zurecht. Du hast doch sicher schon öfters die Fotos von Häusern gesehen, die die Schnecken wieder selber repariert haben. Meistens ist es besser, wenn wir uns nicht einmischen, oder nur ein ruhiges Plätzchen anbieten.

Der Kritik meiner Vorredner möchte ich mich gerne anschließen. Ich finde es sehr wichtig einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und der Natur zu lernen. Ich weiß nicht wie weit deine Eltern dich darin unterstützen. Gerade deshalb fände ich es schade, wenn du dich nicht weiter mit uns und dem Forum auseinander setzten würdest und dich hier abmelden würdest.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 15:13

Natürlich melde ich mich hier nicht ab.
Es war nur so das mir das einfach zu viel war mit diesem ganz laangen text
Ich bleib sicher lange hier!!!
Egal ob es zu streitereien oder sonstwas kommt!
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Dixie am 28.06.2015, 16:25

Du hast es erkannt: Leute geben sich Mühe und schreiben ganz lange Texte und von dir kommen ein paar Sätze als Antwort, die mich immernoch daran zweifeln lassen, ob du das, was wir hier geschrieben haben, wirklich gelesen hast.

Übrigens: Wir streiten nicht mit dir, wir nerven nicht. Wir geben dir Kritik und Hilfestellung.
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Shellow am 28.06.2015, 16:32

Ich hab mir alle Texte durchgelesen!
Shellow
 

Re: Kleine Bänderschnecke gefunden!

Beitragvon Nina 99 am 28.06.2015, 19:29

Guten Abend,
also das mit der toten Schnecke fand ich so: :mies:
Wenn eine Schnecke stirbt, kann man sie in den Garten oder eine Wiese ect. setzen und warten, dann nach einem Jahr (In etwa) kann man auch ihr Häuschen als Andenken wieder hohlen und es als Erinnerung ins Regal oder so legen. Ok.
Wenn bei mir mal eine Schnecke stirbt, setze ich sie gleich in den Garten. Den Geruch hält man nicht aus...
man sieht immer mal wieder eine weit zurückgezogene Schnecke und @Susis Tipp finde ich ganz toll :)
Wenn man kranke Schnecken mitnimmt, kommt es auch mal vor, das eine stirbt, ja. Ich finde auch, dass du dich oft falsch ausdrückst. Beginn doch einfach mit "Hallo" "Liebe Schneckenfreunde" o. ä. Sonst kommt das öfter mal schlecht an!
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder