Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Helicidian am 21.07.2015, 20:23

Hallo Schnecken-Freunde,
vor 3 Tagen ist mir der Gedanken gekommen, mal wieder Schnecken zu halten ( in der Kindheit hatte ich schon einmal viel Freude mit diesen Tierchen )
Genau wie früher will ich mich dabei erstmal auf die kleinen Bänderschnecken beschränken.
Ich schreib jetzt einfach mal, wie es bei mir so aussieht und würde mich freuen wenn der ein oder andere Erfahrene mir meine Fragen beantworten kann oder einfach mal seine Meinung kundtut (Verbesserungen, Kritik etc.)

Also, ich hab mir erstmal ein Aquarium (50x30x30) gekauft und ein wenig eingerichtet:

Kokos-Humus als Substrat, in einer Ecke Blumenerde für den Farn und den Efeu

geh.jpg


Borke und Äste sind jetzt auch noch drin.

So, dann hab ich mir Wildschnecken gesucht. Meine Intention ist, dass diese bald Eier legen und ich die Kinder dann aufziehen kann.
An Standort A habe ich diese beiden gefunden:


Garten-Bänderschnecke ?

schdiddy2.jpg

Hain-Bänderschnecke ?

An Standort B hab ich dann eine Vielzahl dieser Schnecken gefunden:


Davon hab ich mir 2 mitgenommen, sehen beide recht ähnlich aus.
Jetzt frag ich mich nur, oder vielmehr euch, ob es sich um einen weiteren Farb-Polymorphismus handelt, oder um eine andere Art, da mir diese Gehäuse-Färbung von früher nicht bekannt ist.

An der gleichen Stelle habe ich noch diese kleine Schnecke gefunden:

schklein.jpg


Von Standort C letztlich noch diese hier:

schgelb.jpg

Hain-Bänderschnecke?


Dann ist mir aufgefallen, dass sich die 3 Schnecken mit dem braunen Gehäuse relativ wenig bewegen :? Außerdem ziehen sie sich nicht wie die anderen in ihr Häuschen zurück sondern bleiben draußen fast regungslos auf der Stelle. In diesem Moment sitzen sogar alle Schnecken an einem Ort und keine ist in ihrem Häuschen. Eine sitzt seit mehreren Stunden auf einem Blatt, tut nichts obwohl Kopf und Fühler ausgestreckt sind. Will ja nicht behaupten, dass das ungewöhnlich ist aber könnt ihr mir sagen, warum sie das tun?
Ist übrigens recht feucht im Aquarium.

Soo, das soll jetzt erstmal reichen, mir fallen später sicherlich noch ein paar Dinge ein. Hoffe auf ein paar Antworten und schonmal Danke fürs Lesen :)

Liebe Grüße
Helicidian
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 12:47

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Skilltronic am 21.07.2015, 20:46

Willkommen Im Forum, Helicidian :)

Die Mündung ist bei der Garten-Bänderschnecke hell, während die Hain-Bänderschnecke eine dunkle Mündung aufweist.
Die Garten-Bänderschnecke gehört hinsichtlich ihrer Färbung zu den variabelsten Schnecken überhaupt.
Auf deinen ersten Photos kann ich bisher nur Cepaea nemoralis ausmachen.
Bei der Schnecke von Fundort B tippe ich auf Arianta arbustorum.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Helicidian am 21.07.2015, 21:33

Danke für die schnelle Antwort Skilltronic !

Beim ersten Bild hätte ich jetzt gedacht, dass es sich um die Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis) handelt.
Die Idee, dass es sich bei der einen Schnecke um Arianta arbustorum handelt, finde ich sehr gut, kann das jemand bestätigen ?

Ansonsten immer her mit Anregungen, Kritik etc.
Helicidian
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 12:47

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Skilltronic am 21.07.2015, 22:19

Helicidian hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Skilltronic !
Beim ersten Bild hätte ich jetzt gedacht, dass es sich um die Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis) handelt.

Mag sein, die Lichtverhältnisse auf dem Photo sind nicht optimal.

Und: die Blumenerde ist hoffentlich düngerfrei.
Eine ordentliche Portion Erde aus dem Garten, Flechten und Laub sollten auch nicht fehlen.
Ist der Kokoshumus aufgekalkt?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Schnörkelchen am 21.07.2015, 22:32

Willkommen im Forum,

deine Schnecke auf dem 4.Bild (die Braune mit dem Muster) ist eine Baum- oder auch gefleckte Schnirkelschnecke genannt. Gibt es bei uns haufenweise an einer bestimmten Stelle im Wald.
Du solltest Deinen Boden aufkalken, der Cocos-Humus greift die Häusschen an. Wenn diese Baumschnecken in die Winterruhe gehen (sie bilden keinen Kalkdeckel, sondern nur ein dünnes Häutchen), sollte das Substrat weiterhin feucht, aber nicht klatschnass gehalten werden. Ein kleines Schälchen (ich nehme einen Plastikdeckel von einer Nuss-Nougat-Creme, oder von gekörnter Brühe im Glas, der ist grün :mrgreen: ) mit Wasser und Heilerde wird sehr gerne genommen. Ich empfehle noch einen halben Plastikblumentopf mit Moos obendrauf, oder auch eine 3/4 Kokosnuss mit Löchern (kann man kaufen) zum Verstecken und Schlafen.
Sollten die Schnecks den Efeu anfressen würde ich diesen entfernen und statt dessen eine Grünlilie oder Efeutute einpflanzen. Ein Kletterast mit Flechten aus der Natur.... und deinen Schnecks wird es gut gehen.
Das Futterangebot ist bei Schnecken vielfältig: Von Brennessel über Löwenzahn, Laub, vieles,was in der Natur wächst, bishin zu Eisbergsalat, Süsskartoffel, Apfel, Gurke und und und.....
Im Sommer sind die Schnecken sehr aktiv am Eierlegen. Da muss man aufpassen, das man nicht ganz schnell eine Schneckeninvasion bekommt :-D .
Sprühen brauchst du bei Schnirkelschnecken nicht jeden Tag. Ich simuliere nur den Regen damit. Wenn das Substrat zu feucht wird und du keine Helferlein hast (Asseln, Rotwürmer etc.) könnten Äste anfangen zu schimmeln.
So, das war mein Kommentar für den Anfang...
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon jojo2015 am 22.07.2015, 07:55

Hallo,

Schnörkelchen hat geschrieben:Im Sommer sind die Schnecken sehr aktiv am Eierlegen. Da muss man aufpassen, das man nicht ganz schnell eine Schneckeninvasion bekommt :-D .


Kan ich nur bestätigen. Bevor die drei Achatis kamen hat meine Tochter immer Bänderschnecken gehabt. Teilweise hatten wir 4 bis 5 Gelege gleichzeitig. Als Boden haben wir Erde aus unserem Nutzgarten genommen. Da haben sie sichpudelwohl gefühlt. Denk daran die Luftlöscher im Deckel mit Fliegngitter abzudecken, damit die Kleinen nicht in der Wohnung rumschnecken :P

Gruß

jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Flitzerschnegg am 22.07.2015, 09:13

Ich habe noch einen Tipp zu den Baumschnecken: In der Natur futtern die auch gerne, wie Nacktschnecken auch, überfahrene/tote Tiere an.. Würde ihnen in Gefangenschaft also auch Fleisch anbieten, zb Hühnerherzen/Leber o.ä. Außerdem vielleicht auch Gammarus besorgen.. Zumindestens Achatschnecken lieben die ja.
Als ich Bänderschnecken hatte, viel mir auf, das ihr Körper von Monat zu Monat irgendwie wabbliger wurde, wie eine Muskelschwäche oder so, und das sie dann die Scheiben nicht mehr hochkamen.. Habe sie zu dem Zeitpunkt dann ausgesetzt. Jetzt kam mir die Vermutung, das das eine Mangelerscheinung sein könnte, weil ich ihnen keine tierische Nahrung angeboten habe - Statt Gammarus könntest du es natürlich auch mit toten Fliegen probieren.
LG Flitzerschnegg
Benutzeravatar
Flitzerschnegg
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2012, 19:12

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Helicidian am 22.07.2015, 09:44

Danke für die zahlreichen Tipps !
Aufgekalkt ist der Boden bisher noch nicht. Dann muss ich heut wohl nochmal zum Baumarkt :-D
Das mit der tierischen Nahrung hätt ich jetzt nicht gedacht. Ich seh zwar auch häufig wie Nacktschnecken an toten Artgenossen rumknabbern, aber hatte eigentlich gehofft dass ich meine Schnecks rein pflanzlich ernähren kann.

Kann noch jemand was dazu sagen, dass ich die beiden Baumschnecken bisher noch nicht ins Häuschen zurückgezogen beobachten konnte ?
Wahrscheinlich werd ich mich dann aber auch von diesen trennen, da ich ja erstmal nur eine Art halten möchte.

Kann ich eigentlich auch ausschließlich Kokos-Humus als Bodensubstrat verwenden ? Ich meine, kann ich da auch Pflanzen reinsetzten ? :?
Helicidian
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 12:47

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon jojo2015 am 22.07.2015, 09:53

Helicidian hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Tipps ! Aufgekalkt ist der Boden bisher noch nicht. Dann muss ich heut wohl nochmal zum Baumarkt :-D


Achtung bitte lese Dir bitte bevor Du den Kalk kaufst folgenden Threat durch: : http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12635&start=0

Gruß

jojo2015
jojo2015
 
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2015, 10:09

Re: Beginn einer Bänderschnecken-Zucht

Beitragvon Helicidian am 22.07.2015, 09:58

Jo, hab ich mir gestern schon durchgelesen. Dachte anfangs, eine Sepiaschale allein genügt
Helicidian
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2015, 12:47


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia