Ueberlebensrate Cornu aspersum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 13.08.2015, 10:28

Hallo zusammen,

hat zufaellig jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, wie viele geschlüpfte Cornu aspersum es bis zur Schnecke schaffen?

Meine Cornu-NZs duerften fruehestens ca. Ende Juli geschluepft sein, gefunden habe ich sie jedenfalls am 8. August. Durch meine Klausuren haben sie es leider geschafft, im Blumentopf (der mit extra zugeschnittenem Kunststoff gesichert war) ein Gelege zu verstecken, was mir entgangen ist.

Nachdem ich seitdem keinen einzigen Ausfall hatte (hatte die Blumentopf-Babies gezaehlt), und ich nie im Leben fuer alle ein Zuhause gefunden haette, habe ich mir erlaubt, radikal zu selektieren, da ich das bei groesseren Tieren nicht schaffen wuerde, auch nicht bei schlecht wachsenden Exemplaren. 8 sind jedenfalls noch da.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit Cornu aspersum-Nachwuchs? Wie war die Ueberlebensrate bei Euch?

Bei den Eobanias, die ich im gleichen Alter selektiert hatte, leben von 10 Tieren noch 7 (werden m.W. diesen Sommer zwei Jahre alt), auch wenn bei denen schon vor der Selektion das eine oder andere leere Haeuschen herumlag, was bei den Cornus nicht der Fall war.

Jetzt wuesste gerne, mit wie vielen erwachsenen Tieren man bei 8 Baby-Cornus rechnen kann.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Die Suche habe ich schon bemüht, aber offensichtlich hat noch niemand etwas darüber geschrieben oder die Info ist ziemlich versteckt - kann aber auch sein, dass ich zu doof fuer die Suche bin. :)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Pilou am 19.08.2015, 23:45

Ich hab auch Nachwuchs bekommen und alle sind noch am Leben.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 20.08.2015, 09:53

Noch habe ich keinen Ausfall (aber im besagten Blumentopf aus dem Elternterra war noch ein Baby versteckt). Jetzt sind es eben 9.

Wir koennen hier ja ein bisschen dokumentieren, wie sich ein Cornu-Baby entwickelt und ob es Ausfälle gibt.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Susi am 20.08.2015, 11:53

Hallo!

Ich habe nicht oft Cornu Nachwuchs schlüpfen lassen. Bei mir sind immer alle durchgekommen.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 20.08.2015, 14:52

Hallo Susi

:danke: fuer die Info! Dann hoffe ich mal, dass meine genauso fit sind wie Deine. Hast Du bei Deinen Gelegen selektiert?

Weiss jemand, wie schnell die kleinen Cornus ungefähr wachsen? Wie Eobanias (die sind mit etwas Glueck nach dreieinhalb Monaten ausgewachsen, natuerlich sind auch viele langsamer)?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Susi am 20.08.2015, 21:59

Hallo!

Nein, ich habe meine Cornus nicht selektiert. Ich habe das Gelege im Terra einfach verkleinert und gewartet bis die Kleinen an die Oberfläche kamen. Die Babys habe ich dann in einem kleinen Plastikgefäß mit Luftlöchern aufgezogen. Am Anfang Feuchtes Küchentuch als Bodengrund, später Erde. Das "Babyterra" habe ich immer auf das Terra der Großen gestellt. Sobald mir die Kleinen groß genug erschienen, daß sie in der Badeschale im großen Terra nicht mehr ertrinken, durften sie umsiedeln. Dazu habe ich natürlich den Wasserstand schon abgesenkt...

Gleich schön gewachsen sind trotz allem nicht alle Tiere. Aber Selektieren hätte ich nicht übers Herz gebracht... (Also erst groß ziehen, und dann nur weil einer nicht "schön" ist "selektieren" ) Nein, das kann ich nicht!

Was geschlüpft ist, ist bei mir auf diese Art und Weise auch Groß geworden. Aber es gab schon Tiere mit wunderschönen Häusern und welche, die eher klein und kruschelig gewachsen waren obwohl alle die selben Bedingungen hatten und immer zusammen waren. Ich würde jetzt allerdings immer Sömerein (also den Getreidebrei anbieten, ich glaube, dass die Fettsäuren in den Körnern für die Schnecken wichtig sind. Meine sind besonders auf Pinienkerne und Sonnenblumenkerne ganz verrückt.) Dies ist mir jetzt auch bei den Baumschnecken aufgefallen. Leben dürfen aber trotzdem alle. Nur werde ich nur von den "schönen" Schnecken weitere Eier in Zukunft behalten.

Ausgewachsen waren die Cornus mit Ca 5-6 Monaten. Ich habe das deutlich am Interesse für "das andere Geschlecht " und das Schneckseln bemerkt.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 21.08.2015, 13:08

Hallo Susi,

wollte es nur wissen, weil durch Selektion der Tiere, die am fittesten erscheinen, koennte die Ueberlebensrate m.E. anders ausfallen. Wenn man die, die "aussortiert" wurden, nicht zu den Ausfällen zaehlen wuerde, z.B. Dann wuerde jemand vllt. unter den schlechter wachsenden Tieren, die derjenige aussortieren wuerde, auch den kleinen Anteil haben, der wirklich aus natürlichen Gruenden sterben wuerde.

Eigentlich hatte ich vor, es so wie Du zu machen (das Gelege zu verkleinern). Aber diesmal habe ich es nicht geschafft. Cornu aspersum ist schließlich keine seltene Art, alle aufzuziehen waere den Tieren sicher nicht gerecht geworden.

Danke fuer den Tipp. Wie verfuetterst Du die Koerner? Im Ganzen? Zerdrückt?

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist ja aehnlich wie bei den Eobanias. Dann wird wohl auch ein Großteil der Cornus erwachsen. Ihre zukünftige Gurkenspenderin wird sich sicher genauso darüber freuen wie ich. ;)

Die Eobanias haben allerdings, als sie ausgewachsen waren, noch eine ganze Weile gebraucht, bis sie geschlechtsreif waren.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Susi am 21.08.2015, 18:18

Ich habe die Körner mit einem Mörser zerdrückt und dann noch mit Wasser zu einem Brei verrührt. Das Ganze wird in einem kleinem Schälchen/Untertasse "serviert". Es zieht die Schnecken magisch an und wird auf der Stelle verputzt! :-D

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 21.08.2015, 19:04

Mjam... das werde ich ihnen natürlich nicht vorenthalten! Muss aber erst Saemereien besorgen.

Fressen sie noch mehr, worauf man nicht sofort kommen wuerde? Meine fixieren sich gerade sehr auf Salat und Gurke. Alles andere ist doof. :lol:

Aber die Eos fanden in dem Alter auch alles andere weniger spannend. Was bei denen immer ging, waren getrocknete Kichererbsenstueckchen (vorher gekocht, hatte mal Falafel gemacht und einfach mal ausprobiert). Spaeter kamen gekochte Pilze (aller Art), kleine Bohnen, vielleicht Prinzessbohnen (aufgetaut), Blattspinat (auch aufgetaut), gekochte Kartoffeln, viele andere Gemuesesorten, am liebsten gekocht, Kuerbisfleisch, und getrocknete Mehlwuermer als Favoriten dazu. Erdbeeren, Aepfel, Bananen, Nektarinen und Haferflockenbrei sind auch hoch im Kurs. Natuerlich wird auch Kalkbrei gern gefressen.

Den Kleinen wuerde ich jetzt natuerlich gern mehr Auswahl anbieten als Salat und Gurke. Aber das Interesse daran laesst noch zu wuenschen uebrig. :lol:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 19:17

Kleiner Tipp: Wenn du in der Nähe nen "Türkenmarkt" oder nen türkischen Supermarkt oder sowas hast (in Berlin gibt's Aima, die haben das häufig), dann kannst du mal gucken, ob du dort frischen Spinat findest. Meine Fulicas waren da ganz wild drauf. Und wenn deine schon den aufgetauten mögen, ist der doch sicher noch besser. ;)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 21.08.2015, 19:24

Wir haben einen Bio-Hofladen in der Naehe, dort gibt es glaube ich viele "Blattsorten". Die koennten dort auch Blattspinat haben. Fressen Deine die frischen Blätter? Meine (sowohl Cornus als auch Eos) lieben Matschiges, und stehen frischen Blättern (abgesehen von Salat und Golliwoog) sehr skeptisch gegenüber. :lol: Deshalb kriegen sie oefters die aufgetauten oder gedünsteten Sachen.

Aber die Fulicas haben bestimmt kräftigere "Kiefer". Kriegen junge Fulicas die Blätter auch schon klein? Deren Beisskraft koennte aehnlich sein wie die der Eos, die grossen Cornus koennten die Blaetter sicher schaffen. :)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 20:01

Ich hab meine Fulicas recht groß bekommen, also kann ich das nicht genau sagen, wie das mit den Kleinen aussieht. Meine großen (damals so 7cm) fraßen die ganzen Blätter. Sie mögen auch andere Blattsorten. Nur Feldsalat ist bäh. Kann ich verstehen... Da der Aima gegenüber meiner Schule ist, gab's jetzt 6 Wochen lang nichts besonderes. Aber die Ferien sind ja leider mit der nächsten Woche rum...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Dionysos.bw am 21.08.2015, 20:25

Ich weiß gerade nur, dass ich in dem Hofladen schon die seltensten Salat- und Blattgemuesesorten neben Radieschen und Fruehlingszwiebeln gesehen habe. Leider haben sie gerade zu. Aber in zwei Wochen koennen sich die Schnecks ueber abwechslungsreiches neues Futter freuen. :lol:

:danke: fuer Deinen Tipp!
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Schnörkelchen am 21.08.2015, 22:08

Ich habe zwar keine Cornu aber Helix Pomatia. Meine Schneck hatte mir 70 Eier geschenkt. Davon sind 59 geschlüpft. Das war im Juli 2014. Die Helix können wohl zwei Jahre brauchen, bis die so groß sind. Ein Teil meiner Schnecks war bereits im Winter schon sehr groß, andere wie Zwerge. Ich habe nicht selektiert und hatte bis vor kurzem noch 20 Stück, der Rest natürliche Selektion oder Gendefekte? Ich habe nur noch 7 Stück, eine hat diesen Sommer nicht überlebt und war sehr groß, die anderen sind vermittelt.
Junge Fulicas kriegen alles klein, sobald sie aus der Erde rauskommen. Gurke und Eisbergsalat waren das Anfangsfutter, es kamen Kohlrabiblätter (keine anderen Sorten!), Basilikium, Süßkartoffel u.v.m. dazu. Bei den Fulicas habe ich aufgrund der Gelegemenge sehr schnell selektiert 40 Stück auf einmal ist nicht leicht. Von den Babies sind nach und nach auch welche aus unerfindlichen Gründen gestorben. Die größte Sterberate liegt bei Fulicas nach meiner Erfahrung nach bei einer Größe bis zu 3cm, danach sollten sie eigentlich groß werden können. Von den Vermittelten ist lediglich eine wegen falscher Handhabung oder zuviel Stress über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich koche wenn überhaupt nur mal Karotten und selten Kartoffel, da meine Süßkartoffeln roh verschlingen. Alles andere wird roh verfüttert. Feldsalat mögen meine auch nicht, bäh.
Wenn man merkt, das zuviel Futter übrigbleibt auch am zweiten Tag, kann man nach einem "Ich habe mich Vollgefressen Tag" einen "Fresspausetag" einlegen. Das macht die Schnecken auch fitter und munter, ohne, dass sie an Gewicht verlieren. So ein Tag folgt bei mir nach dem"Getreidebreitag", da die Schnecks dann pappsatt sind. Nach dieser Pause fressen sie dann wieder ordentlich :-D
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. In der Natur würden sie auch nicht jeden Tag "Sahnetorte" bekommen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Ueberlebensrate Cornu aspersum

Beitragvon Pilou am 22.08.2015, 01:00

Dionysos.bw könntest du mal ein paar Bilder schicken denn ich zweifel gerade ob meine Schneckenbabys wirklich Cornu sind. Ich glaub es sind in wirklichkeit rosa Bänderschnecken.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia