Bänderschnecken und Evolution

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Ryk am 30.08.2015, 09:08

Hallo zusammen!

Seit dem Jahr 2009 dürfte der Name Charles Darwin wie auch sein Buch "The Origine of Species" und damit sicher auch der Begriff Evolution vielen bekannt geworden sein. Dass aber die Evolution, will heissen die Veränderlichkeit einer Art, keine abgehobene Theorie sondern ein alltägliches Ereignis ist, können besonders jene, welche Bänderschnecken halten und beobachten, praktisch an ihren Pfleglingen direkt erleben. Gemeint sind dabei Cepaea hortensis (Gartenbänderschnecke) und C. nemoralis (Hainbänderschnecke).

Diese beiden Arten mit den verschiedenen Grundfarben ihrer Gehäuse und den unterschiedlichen Bänderungen führen uns das Prinzip der Evolution und der damit verbundenen Veränderlichkeit (Polymorphismus) gewissermassen vor unseren Augen vor!

Aus Anlass des "Darwin-Jahres 2009" führte damals die Uni Basel das Jahr der Schneckenpirsch durch und forderte besonders die Schulklassen auf, sich daran zu beteiligen und gaben unter dem Link http://www.birdlife.ch/schnecken viele Anregungen, wie man sich mit diesen beiden Bänderschneckenarten gemäss den spezifischen Fragestellungen beschäftigen kann.

Wer sich etwas näher mit seinen Pfleglingen in wissenschaftlichem Sinne beschäftigen möchte, findet unter obigem Link die erforderlichen Informationen!

Viel Spass wünscht

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2015, 12:04

Hallo Ryk,

dein Link oben funktioniert so nicht, hier ist er korrigiert:
http://www.birdlife.ch/de/schnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Ryk am 30.08.2015, 18:02

Hallo Rasplutin !

Da bin ich jetzt wirklich erstaunt, dass mein Link nicht funktioniert wenn Du ihn anklickst. . . na ja, vielleicht klappt es nicht, weil Du ihn ausserhalb der Schweiz anklicktst ????

Auf jeden Fall führen bei mir beide Klicks auf die gleiche Seite! :lol:

Danke für Deine Korrektur !

carpe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Sandy am 30.08.2015, 19:57

Doch, er funktioniert auch außerhalb der Schweiz. :wink:
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2015, 20:26

Wenn das so ist, dann bitte ich um Entschuldigung!

Bei mir führt der obere Link (ohne das de/) zu einem Page not found-Error.
Sollte das nur in Berlin so sein?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon jackyberlin am 30.08.2015, 20:49

Erstmal Ryk, vielen lieben Dank für diesen sehr interessanten Link!!! Ich finde diesen für mich persönlich sehr interessant.. aber auch beruflich.. da ich an einer Schule mit Kindern arbeite..., da ist der Link ne tolle wissenschaftliche Ausarbeitung!! :danke:
OT: Ich wohne ja auch in Berlin.. und konnte deinen Link öffnen!! Allerdings sind einige Zeichnungen der Schneckengehäuse in den PDF- Dateien nicht richtig dargestellt.. (in deinem Link, sowie in dem von @Rasplutin).. Einige PDF- Dateien kann ich nicht öffnen.. (in beiden Links)..!
Die PDF "Zeichne eine Schnecke" zeigt sich in dem Link von @Rasplutin.. besser , in deinem ist die Weichkörper und Fühlermalung nicht zu erkennen ...
Trotzdem vielen lieben Dank..., habe mir gleich alles, was ich öffnen konnte abgespeichert!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2015, 21:44

jackyberlin hat geschrieben:Die PDF "Zeichne eine Schnecke" zeigt sich in dem Link von @Rasplutin.. besser , in deinem ist die Weichkörper und Fühlermalung nicht zu erkennen ...

Das wird ja immer doller!
Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was da los sein könnte...

Aber jetzt mal was zum Thema Schnecken:

in dem pdf "Arbeitsblatt A1: Bestimmung der Bänderschnecken" steht:
"Bei der Schneckenpirsch [...] werden die Garten-Bänderschnecke Cepaea hortensis und die Hain-Bänderschnecke Cepaea nemoralis berücksichtigt. Beide Arten sind sehr ähnlich, können aber durch die Farbe ihrer Lippe (verstärkter Rand an der Schalenöffnung) unterschieden werden"
Das ist nicht immer einfach - ich konnte in den PDFs keinen Hinweis darauf finden, dass sie sich auch anhand der Mündungsform unterscheiden lassen.

K_Ninchen hat das sehr anschaulich beschrieben:
Unterscheidung von Hain-/Gartenbänderschnecke

Wäre es nicht hilfreich (gewesen), auch diese Unterscheidungsmöglichkeit zu erwähnen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon jackyberlin am 30.08.2015, 22:13

OT: @ Rasplutin: Kannst du alle PDF- Dateien öffnen??? Mmh.., wie gesagt.., dass ist OT..
Ansonsten finde ich den Beitrag wirklich sehr sehr interessant. Ich halte ja eher Afrikaner, und bin bei der Bestimmung der unterschiedlichen einheimischen Arten echt ein Bestimmungslegastheniker.. aber dieser Bericht hat mir den Unterschied echt erklärt.., so dass ich denke, dass ich den verstanden habe..
Klick!!
Oder ist dem noch was hinzu zu fügen???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2015, 22:31

Ehmm... also, dieses "Arbeitsblatt A1: Bestimmung der Bänderschnecken" ist ja genau das PDF, in dem ich die Beschreibung der Mündungsform vermisse :)

Aber sonst... ja, ich kann viele der PDFs öffnen! Manche sind allerdings nicht vorhanden. Vielleicht hilft dir, wenn du die Links nicht anklickst, sondern den Link per "Sichern als..." sicherst. Beim bloßen Anklicken wird (in der Regel) der PDF-Reader deines Browsers benutzt, und der ist vielleicht überfordert. Die gesicherten PDFs werden dagegen mit dem PDF Reader auf deinem Rechner geöffnet.
Wenn die Dateigröße 1k oder so ist, dann stimmt die Verlinkung nicht - und wir haben Pech. Das scheint zwei PDFs mit Umlauten im Dateinamen zu betreffen.

Vielleicht findest du weiteres Material auf
http://www.evolutionmegalab.org/en_GB/information/viewTakingPart
(PDFs scheint es aber nur auf der englischen Version zu geben).

Update:
die beiden fehlenden PDFs gibt es hier:
Einführung zur Schneckenpirsch PDF 104 KB
Körperbau der Schnecke PDF 129 KB

Diese beiden hatten Umlaute im Dateinamen und waren falsch verlinkt. Gibt es sonst noch Probleme?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecken und Evolution

Beitragvon Ryk am 31.08.2015, 07:17

Grüezi Jacky und Rasplutin !

Tut mir echt leid, dass ich mit diesem Link fast sowas wie eine elektronische ""Palastrevolution"" angezettelt habe! Das war wirklich nicht meine Absicht. :shock:

Aber es freut mich, dass Du @Jacky als Lehrerin wenigstens einen Teil der PDF's nutzen kannst, denn diese Seiten wurden seinerzeit ja gerade für die Schulen entworfen.

Danke auch Dir @Rasplutin für Deine Hilfe!

Grüsse aus Zürich

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder